Hallo
Ich beobachte seit einer ganzen Weile, dass ich in allen Spielen begrenzte FPS erziele, obwohl meine PC-Komponenten nicht ausgelastet sind. Lange habe ich das Ganze einfach auf schlecht optimierte Spiele geschoben. Da es aber bei vielen verschiedenen auftritt (z.B. Hell let loose, GTAV, Rocket League oder sogar Minecraft) gehe ich mittlerweile nicht mehr davon aus. Ich kenne mich mit Hardware nur begrenzt aus, habe mich aber schon durch andere Foren-Einträge mit ähnlichen Problemen durchgelesen und will euch hier mal meine genauen Werte zeigen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wo das Problem liegen kann, bzw. was ich noch testen kann. Ich überlege aktuell sowieso, ob ich mir nächstes Jahr einen neuen PC kaufen soll. Aber es wäre natürlich auch schön, wenn ich erstmal das volle Potenzial meines aktuellen ausschöpfen würde.
Hier erstmal eine Spezifikationen:
ASUS PRIME B350-PLUS - ATX Mainboard
AMD Ryzen 7 - 2700X
2x Kingston HyperX 8GB DDR4-2400MHz RAM (16GB)
GIGABYTE RTX 3060Ti EAGLE OC 8GB LHR
GIGABYTE GP-P750GM 750W Netzteil
Samsung 860Evo SATA SSD (Windows)
Samsung 980 NVME M2 SSD (Hier ist das Spiel installiert)
Wie gesagt tritt das Problem bei mehreren Spielen auf. Ich habe es jetzt mal in Hogwarts Legacy in verschiedenen Einstellungen ausprobiert und die Werte meines PCs im MSI Afterburner überwacht. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Auflösung: 1440p (WQHD)
DLSS: An (Qualität)
Raytracing: Hoch
GPU-Takt: 1900-1995 MHz
Speichergeschwindigkeit: 7000MHz
CPU-Takt: 3950 MHz
Einstellungen: Mittel
GPU-Auslastung: 60-80%
GPU-Temperatur: ~70 Grad
GPU-Speicher Auslastung: 5-6 GB
CPU-Auslastung: ~20-60%
max. Auslastung eines Kerns: ~70%
CPU-Temperatur: ~60 Grad
RAM-Auslastung: ~11GB
FPS: 40-60 (wobei Framedrops unter 40fps häufig sind)
Einstellungen: Hoch
GPU-Auslastung: 50-85%
GPU-Temperatur: ~70-75 Grad
GPU-Speicher Auslastung: 6,5-7 GB
CPU-Auslastung: ~30-55%
max. Auslastung eines Kerns: ~65%
CPU-Temperatur: ~60-62 Grad
RAM-Auslastung: ~12,5GB
FPS: 30-50 (wobei Framedrops unter 30fps häufig sind)
Einstellungen: Ultra
GPU-Auslastung: 60-85%
GPU-Speicher Auslastung: 6,9 GB
CPU-Auslastung: ~30-50%
CPU-Temperatur: ~60-64 Grad
RAM-Auslastung: ~12-12,7 GB
FPS: 25-45
Selbst bei Einstellungen auf Niedrig und Raytracing auf Niedrig komme ich nur auf ca. 50 FPS.
Mich wundert auch, dass sich die Werte sind bei all den verschiedenen Einstellungen nicht so wirklich signifikant ändern.
Einen Bottleneck der CPU sollte doch bei diesen Werten eher unwahrscheinlich sein, da die einzelnen Kerne nie ausgelastet sind. Andersherum ist auch die GPU nie zu 100% ausgelastet. Ich weiß, dass Hogwarts Legacy ein VRAM-hungriges Spiel ist. Aber selbst hier sind die 8GB nie 100% ausgelastet. Trotzdem halte ich ein Bottleneck durch den VRAM aktuell für am wahrscheinlichsten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch testen kann, bzw. woran es liegen könnte. Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.
Kleine Ergänzung: Ich habe auch schonmal einen Stresstest von 3DMark gemacht (Nomad). Dabei kamen folgende Ergebnisse raus:
Frame Rate Stability: 97,6%
Best loop Score: 2621
Worst loop Score: 2559
GPU-Auslastung: 100%
GPU-Temperatur: max. 79 Grad
VRAM-Auslastung: 6,1 GB
CPU-Auslastung: 11-30%
max. Auslastung eines Kerns: 71 %
CPU-Temperatur: max. 68 Grad
RAM-Auslastung: 7,8 GB
Danke schonmal im Voraus
Ich beobachte seit einer ganzen Weile, dass ich in allen Spielen begrenzte FPS erziele, obwohl meine PC-Komponenten nicht ausgelastet sind. Lange habe ich das Ganze einfach auf schlecht optimierte Spiele geschoben. Da es aber bei vielen verschiedenen auftritt (z.B. Hell let loose, GTAV, Rocket League oder sogar Minecraft) gehe ich mittlerweile nicht mehr davon aus. Ich kenne mich mit Hardware nur begrenzt aus, habe mich aber schon durch andere Foren-Einträge mit ähnlichen Problemen durchgelesen und will euch hier mal meine genauen Werte zeigen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wo das Problem liegen kann, bzw. was ich noch testen kann. Ich überlege aktuell sowieso, ob ich mir nächstes Jahr einen neuen PC kaufen soll. Aber es wäre natürlich auch schön, wenn ich erstmal das volle Potenzial meines aktuellen ausschöpfen würde.
Hier erstmal eine Spezifikationen:
ASUS PRIME B350-PLUS - ATX Mainboard
AMD Ryzen 7 - 2700X
2x Kingston HyperX 8GB DDR4-2400MHz RAM (16GB)
GIGABYTE RTX 3060Ti EAGLE OC 8GB LHR
GIGABYTE GP-P750GM 750W Netzteil
Samsung 860Evo SATA SSD (Windows)
Samsung 980 NVME M2 SSD (Hier ist das Spiel installiert)
Wie gesagt tritt das Problem bei mehreren Spielen auf. Ich habe es jetzt mal in Hogwarts Legacy in verschiedenen Einstellungen ausprobiert und die Werte meines PCs im MSI Afterburner überwacht. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Auflösung: 1440p (WQHD)
DLSS: An (Qualität)
Raytracing: Hoch
GPU-Takt: 1900-1995 MHz
Speichergeschwindigkeit: 7000MHz
CPU-Takt: 3950 MHz
Einstellungen: Mittel
GPU-Auslastung: 60-80%
GPU-Speicher Auslastung: 5-6 GB
CPU-Auslastung: ~20-60%
CPU-Temperatur: ~60 Grad
RAM-Auslastung: ~11GB
FPS: 40-60 (wobei Framedrops unter 40fps häufig sind)
Einstellungen: Hoch
GPU-Auslastung: 50-85%
GPU-Temperatur: ~70-75 Grad
GPU-Speicher Auslastung: 6,5-7 GB
CPU-Auslastung: ~30-55%
max. Auslastung eines Kerns: ~65%
CPU-Temperatur: ~60-62 Grad
RAM-Auslastung: ~12,5GB
FPS: 30-50 (wobei Framedrops unter 30fps häufig sind)
Einstellungen: Ultra
GPU-Auslastung: 60-85%
GPU-Speicher Auslastung: 6,9 GB
CPU-Auslastung: ~30-50%
CPU-Temperatur: ~60-64 Grad
RAM-Auslastung: ~12-12,7 GB
FPS: 25-45
Selbst bei Einstellungen auf Niedrig und Raytracing auf Niedrig komme ich nur auf ca. 50 FPS.
Mich wundert auch, dass sich die Werte sind bei all den verschiedenen Einstellungen nicht so wirklich signifikant ändern.
Einen Bottleneck der CPU sollte doch bei diesen Werten eher unwahrscheinlich sein, da die einzelnen Kerne nie ausgelastet sind. Andersherum ist auch die GPU nie zu 100% ausgelastet. Ich weiß, dass Hogwarts Legacy ein VRAM-hungriges Spiel ist. Aber selbst hier sind die 8GB nie 100% ausgelastet. Trotzdem halte ich ein Bottleneck durch den VRAM aktuell für am wahrscheinlichsten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch testen kann, bzw. woran es liegen könnte. Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.
Kleine Ergänzung: Ich habe auch schonmal einen Stresstest von 3DMark gemacht (Nomad). Dabei kamen folgende Ergebnisse raus:
Frame Rate Stability: 97,6%
Best loop Score: 2621
Worst loop Score: 2559
GPU-Auslastung: 100%
GPU-Temperatur: max. 79 Grad
VRAM-Auslastung: 6,1 GB
CPU-Auslastung: 11-30%
max. Auslastung eines Kerns: 71 %
CPU-Temperatur: max. 68 Grad
RAM-Auslastung: 7,8 GB
Danke schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: