Be Quiet Pure Base 500 | Lüfter steuern

einfach.peer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
4
Moin zusammen,

ich bin heute umgezogen aufs Pure Base 500.

Ich habe meine AIO Lüfter den 4 Pin auf CPU FAN 1 und 2 angeschlossen.

Den 3 Pin fürs RGB an den RGB Hub.

Den Rest alles ans Hub.

Die Gehäuselüfter versorge ich direkt übers Netzteil mit Strom, das ist etwas laut ^^

Was genau muss ich machen, damit ich die Lüfter via Software steuern, aber über den Hub verbunden und das RGB regeln lassen kann ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.236
2.206
Hallo,

Den Rest alles ans Hub.

welchen Hub meinst du? So, wie ich das hier auf dem Bild sehe, verüfgt dieses Gehäuse über keinen Fanhub, die Lüfter müsen extern angeschlosen werden (Mainbord oder Netzteil).

1735444603122.png

Welches Mainboard hast du? Die Gehäuselüfter lassen sich nur über eine variable Spannung ("Voltage") regeln, manche Boards (vor allem die neueren) können das, andere nicht.

Da dieses Gehäuse wie gesagt mMn weder für die Drehzahl noch die ARGB LED einen eigenen Controller besitzt, kannst du die Drehzahl und die lED mittels Software nur bei Anschluss an das Mainboard regeln.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.236
2.206
Ich sehe hier keine Variante mit RGB Lüftern:

Oder meinst du eine von diesen?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.236
2.206
Wenn du die ARGB Lüfter mittels Software regeln willst, musst du den ARGB- und Lüfterhub des Gehäuses mit einem 3poligen +5V ARGB Header des Mainboards verbinden:

1735569216626.png

Mittels der LED taste am Frontpanel des Gehäuses kannst du zwischen der manuellen Regelung und der Regelung über das Mainboard umschalten:

1735569272726.png

Für die Regelung über das Mainboard must du dir dann noch eine ARGB Software herunterladen, entweder die des Mainboardherstellers (findest du im Downloadbereich des jeweiligen Boards) oder eine freie ARGB Software.

LG N.