Gelöst Bbk

Antonqz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
5
0
Moin Zusammen, ich möchte mir nächsten Monat einen Gaming PC kaufen, welcher bis zu 1000€ kosten darf. Ich hab wenig bis keine Ahnung im PC-Bereich und wollte Mal fragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet. Ich habe vor eine rtx 3070 zu ergattern. Falls das nicht möglich ist würde ich auf eine msi GeForce rtx 2070 super zurückgreifen.

Anhänge

• Screenshot_2020-10-06-21-19-28-609_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-06-21-19-28-609_com.android.chrome.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2020-10-06-21-19-24-699_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-06-21-19-24-699_com.android.chrome.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 32

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Moin,

warum nimmst du ein ATX Gehäuse, aber dazu ein Micro-ATX Mainboard? Funktioniert zwar, ist aber keine schöne Lösung.
Da der B550 Chipsatz PCIe 4.0 bietet, würde ich wahrscheinlich auch das Potenzial ausnutzen und eine PCIe 4.0 SSD verbauen statt einer 3.0, aber falls dein Budget nicht reicht ist das auch ok.
Theoretisch könntest du den unteren M.2 Slot, der mit dem Chipsatz verbunden ist dafür nehmen, da der nur PCIe 3.0 bietet, und lässt den oberen frei, falls du mal eine PCIe 4.0 nachrüsten magst.
Meines Wissens nach wird aber AMD auch sehr baldig die neuen CPUs auf den Markt bringen, die würde ich noch abwarten und entweder eine der neuen CPUs kaufen, oder dann denn 3600, da er vermutlich nochmal im Preis fallen wird. Aber ich denke passend zu einer rtx3070 wäre auch ein neuer stärkerer Prozessor. ;) Aber das kannst du selbst entscheiden.
Rest sollte passen.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Efendim

Antonqz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
5
0
Moin,

warum nimmst du ein ATX Gehäuse, aber dazu ein Micro-ATX Mainboard? Funktioniert zwar, ist aber keine schöne Lösung.
Da der B550 Chipsatz PCIe 4.0 bietet, würde ich wahrscheinlich auch das Potenzial ausnutzen und eine PCIe 4.0 SSD verbauen statt einer 3.0, aber falls dein Budget nicht reicht ist das auch ok.
Theoretisch könntest du den unteren M.2 Slot, der mit dem Chipsatz verbunden ist dafür nehmen, da der nur PCIe 3.0 bietet, und lässt den oberen frei, falls du mal eine PCIe 4.0 nachrüsten magst.
Meines Wissens nach wird aber AMD auch sehr baldig die neuen CPUs auf den Markt bringen, die würde ich noch abwarten und entweder eine der neuen CPUs kaufen, oder dann denn 3600, da er vermutlich nochmal im Preis fallen wird. Aber ich denke passend zu einer rtx3070 wäre auch ein neuer stärkerer Prozessor. ;) Aber das kannst du selbst entscheiden.
Rest sollte passen.

LG
Danke dir erstmal. Nur Mal nebenbei, die Konfiguration habe ich nicht selber erstellt. Welches Mainboard und welche SSD könntest du mir denn empfehlen?

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Sollen die anderen Komponenten denn genau die aus der Liste sein? Oder möchtest du eine Preis/Leistungskonfiguration für das Budget?
Am besten du beschreibst einfach mal detailliert was du möchtest ^^

Antonqz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
5
0
Sollen die anderen Komponenten denn genau die aus der Liste sein? Oder möchtest du eine Preis/Leistungskonfiguration für das Budget?
Am besten du beschreibst einfach mal detailliert was du möchtest ^^
Ist mir relativ egal welche Komponenten bis auf die 3070 und das Gehäuse. 1000€ wäre das Budget. Der PC wird fast ausschließlich für gaming genutzt

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Und ich würde noch nen anderen CPU Kühler hinzufügen, empfehlenswert ist der Arctic Freezer 34 Esports Duo