B650-Plus Wifi // Thermaltake View 300 MX Lüfter

Commander1986

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
2
0
Hallo Liebe Gemeinde,

da ich bald durchdrehe (im Gegensatz zu den Lüftern) hoffe ich hier auf Hilfe. Es handelt sich hierbei um einen Zusammenbau eines neuen PC´s.

Ich habe mir das Thermaltake View 300 MX Gehäuse gekauft und versuche nun dies an das Mainboard B650-Plus Wifi anzuschließen. Das Problem hierbei ist, dass das Mainboard keine Lüfter erkennt, bzw. die Lüfter beim Start nicht anspringen. Die Lüfter der Grafikkarte starten kurz, gehen danach direkt wieder aus. Die AIO läuft dauerhaft auf einem niedrigen Niveau (ist an dem AIO Pin angeschlossen). Die drei Gehäuselüfter starten erst gar nicht.
Im Bios werden gar keine Lüfter erkannt (auch nicht der AIO). Der vier PIN Stecker des Gehäuses habe ich nun vom CPU 4 Pin über FAN 1 etc. schon durchprobiert, ohne Änderung.
Ich bin mir auch nicht sicher was ich mit dem PSU SATA Connector machen soll bzw. ob der notwendig ist damit es überhaupt funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder sind die beiden Komponenten einfach nicht kompatibel?
Screenshot 2024-02-01 185843.png
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

Die Lüfter der Grafikkarte starten kurz, gehen danach direkt wieder aus.
Das ist ganz normal, die aktuellen Modelle besitzen einen Zero-RPM Modus, d.h. die Lüfter stehen im Idle/sehr geringer Last still solange nicht eine bestimmte Temperatur (z.B. 60°C) überschritten wird.

Die drei Gehäuselüfter starten erst gar nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich mit dem PSU SATA Connector machen soll bzw. ob der notwendig ist damit es überhaupt funktioniert.
Der SATA Stecker ist für die Stromversorgung des Lüfterhubs und somit der Lüfter, den musst du mit einem SATA Kabel mit dem Netzteil verbinden. Dann sollten die Lüfter auch laufen.
Dann musst du noch das PWM Kabel vom Hub an einen freien Lüfterheader am Mainboard anstecken, über den sollte dann die Drehzahl für alle Gehäuselüfter geregelt werden können.
Und wenn es sich um RGB Komponenten handelt musst du noch ein Kabel vom Hub auf einen ARGB Stecker am Mainboard stecken, dann kannst du die Beleuchtung über die Mainboardsoftware steuern.

Im Bios werden gar keine Lüfter erkannt
Die AiO sollte davor schon erkannt werden, die Gehäuselüfter logischerweise erst wenn sie mit Strom versorgt werden.
Um welche AiO handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Commander1986

Commander1986

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
2
0
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Da sieht man mal wie dumm ich bin. Da steht sogar Power drauf und ich schaue die ganze Zeit nur auf das Mainboard...

Bei der AIO handelt es sich um die Liquid Freezer II 360 (ohne RGB).

Werde dein Tipp gleich einmal umsetzen. Vielen Dank für den Input.

Edit: An der Stromversorgung hat es gelegen. Jetzt fühlt man sich natürlich noch dümmer (und älter).
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Das ist alles kein Problem. Beim PC Zusammenbau ist die Verkabelung immer am anspruchvollsten, besonders wenn man nicht weiß für was die ganzen Kabel und Anschlüsse gut sind.

Bei der AIO handelt es sich um die Liquid Freezer II 360 (ohne RGB).
Bei der geht Pumpen- und Lüftersteuerung über ein Kabel, welches du an den AiO/Pump-Header am Mainboard anschließen solltest.
Dann müsste die Steuerung im BIOS funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Commander1986