Moinsen
@March317 - ich denke einmal, dass wir uns hier vielleicht der Lösung schon nähern!
Diese Gehäuse, bei denen die Lüfter schon mit dabei sind, sollten vom Verkäufer oder Hersteller schon so vorkonfiguriert sein, dass man selber möglichst wenig mit dieser Kabelage zu tun hat.
Es gibt zwei Systeme für A-RGB Steuerung. die Lüfter brauchen einmal alle Strom und sie müssen zudem zwei Steuerungssignale bekommen können; die Geschwindigkeit der Lüfter muss gesteuert werden können und zusätzlich ja auch noch die farbliche Gestaltung + Helligkeit.
Dass kann man erreichen indem man die notwendigen Strom und Steuerleitungen einmal abnimmt und dann auf alle anderen Lüfter verteilt - entweder einzeln oder in Reihenschaltung. Bei den Steuersignalen geht das noch, weil da keine großen Ströme fliessen müssen. Beim Strom sieht es anders aus.
Man benötigt ja zweimal Strom pro Lüfter - einmal für den Motor und einmal für die LEDs. Diese Ströme kann das board und die darauf befindlichen Anschlüsse für Gehäuselüfter nicht bieten. Also führt man den Strom separat heran. Das geschieht per SATA-Stromkabel direkt vom Netzteil, also mit so einem Kabel, wie du vorher SATA-Festplatten, SATA-DVD und SATA-SSDs angeschlossen hast mit Strom. Das ist auch notwendig, weil LEDs und Motoren unterschiedliche Spannungen und unterschiedliche Ampere summieren. Genau wie an einem solchen Gerät müsstest du auf der anderen Seite im Gehäuse irgendwo einen SATA-Stromanschluss finden können.
Die zwei unterschiedlichen Systeme von denen ich sprach ist dann die Art & Weise, wie das bewerkstelligt wird. Einmal nur mit vielfach gesplitteten Kabeln und dann gibt es noch Systeme - das sind die komfortableren - da ist i.d.R. hinten im Gehäuse ein kleines kästchen, welches mit dem ARGB-Header auf dem Board verbunden wird und den Strom vom Netzteil über einen SATA-Anschluss bekommt. An diesen kästchen sind dann herausführende Anschlüsse wo die Stecker von den einzelnen Lüftern dann drangesteckt werden. Das ist quasi ein Verteiler.
Ich muss nachher noch bei dem PC wo ich gestern das Prob gelöst habe noch eine Windows- Einrichtung machen, da habe ich die Möglichkeit, ein paar Bilder machen zu können können - bei dem PC ist das ohne Verteilerkästchen also nur mit Kabeln geregelt worden ( war ergo eher ein günstiges Gehäuse ).
Ich denke, ich kann so gegen 23:00 dann hier wieder präsent sein.
-> Mache du mir bitte einmal ein paar deutliche Bilder von der Gesamtenkabelage, die sich auf der anderen Gehäuseseite befindet, damit ich einen Überblick bekommen kann. Mache aber bitte keine gezoomten Bilder auf die noch losen Stecker und Kabel - ich bauche den Gesamtüberblick und in Einzelheiten reinzoomen kann ich selbst, wenn nötig!
Das kriegen wir hin denke ich mit etwas Geduld.
Gruss!