B450 Gigabyte Aorus Elite Erfahrungen

Kaan1996

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
9
1
Servus,

Nach vielen Jahren an der Konsole, wage ich den Schritt mir endlich mal einen Pc zusammen zubauen so ganz grob steht eigentlich auch schon alles fest bei der Graka wird es wohl die Saphire Pulse Vega 56 die CPU wird ein Ryzen 2600 beim Netzteil wird es wohl das Pure Power 11 500W welche denke ich reichen sollten den Speicher (Ram, ssd, Hdd) lass ich mal außen vor. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Beim Mainboard bin ich noch sehr unentschlossen nach etwas einlesen in Sachen RGB weiß ich dass ich aufjedenfall ein Mainboard brauche mit 3 Pin RGB Header um eben Lüfter, Gehäuse rgb usw über die Mainboard Software zu steuern. Da mein Budget begrenzt is und ich schon sehr an der Grenze (rund 700€) kratze, denke ich aktuell an das Gigabyte Aorus Elite, da es mit eins der günstigsten mit 3 Pin rgb headern ist, einen soliden Soundchip und eigentlich alle Anschlüsse bietet die ich brauche.

Hat denn jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir zum Kauf raten oder eventuell auch abraten? Ist das BIOS auch Anfängerfreundlich. Auch wenn ich noch nicht das Know-How habe bezüglich OC (ändert sich hoffentlich bald) taugt es denn dafür? Leider finde ich nicht so viel dazu und in den YouTube Videos bspw von Hardwaredealz werden in den möglichen Konfigurationen immer Boards von MSI verwendet sind diese denn viel besser?

Viele Grüße und danke schon mal für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für welches Gehäuse hast du dich denn entschieden?

Die MSI Mainboards werden hauptsächlich empfohlen, da die VRM's hier vernünftig gekühlt werden.
Das B450 Aorus Elite, was baugleich mit dem B450 Aorus Pro ist, hat hier grauenhaft abgeschnitten.

Schau dir hierfür einfach mal die Werte im unten verlinkten Video ab Minute 13:08 an.
Ein Temperaturunterschied von 25°C gegenüber dem MSI B450 Tomahawk, was gleich viel kostet und dem ASRock B450 Gaming K4, welches sogar über 10€ weniger kostet.
Das ist zwar jetzt schon ein Extremtest mit 1,4 cv und überhaupt keinem Airflow, aber auch einen Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Bei nem 8-Kerner (falls man mal doch irgendwann aufrüsten will) wird es dann noch schlimmer.

Das Tomahawk würde dir halt nicht den 3-Pin RGB Header bieten. Bei dem K4 bekommst du den ebenfalls und sonst auch so ziemlich die gleiche Ausstattung.

Der Soundchip ist halt auf allen Boards der Gleiche und ok, aber auch nicht mehr.

Kaan1996

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
9
1
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Naja also für ein Gehäuse hab ich mich noch nicht ganz entschieden, da ich es irgendwo abhängig vom Mainboard mache. Falls es eins wird mit 3 Pin RGB Haedern werd ich mich für ein entsprechendes Gehäuse entscheiden ansonsten werde ich wohl entweder auf RGB Lüfter/Gehäuse verzichten oder eben auf die Steuerung am Gehäuse/Fernbedienung ausweichen wobei mir diese Lösung am wenigsten gefällt haha aber irgendwo muss man nun mal abstriche machen, wenn das Budget begrenzt ist.

Auf der Suche nach einem MSI Mainboard mit 3 Pin RGB bin ich auf das B450 Gaming Pro Carbon gestoßen welches mir sowohl Optisch als auch von der Ausstattung sehr zusagt oder alternativ, dass MSI X 470, welches aktuell auch noch einmal 20€ günstiger ist.

Wäre eins von beiden empfehlenswert bzw. welches von beiden besser, da die X-Serie soweit ich mittlerweile ja weiß wohl leistungstechnisch stärker sind?