B450 F Gaming 2 Problem LED Orange Blinkt [HELP]

bysoxy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2021
4
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar wie oben angekündigt stürzt aller ca. 1 Monat immer ein bis drei mal mein PC ab.
Ich habe dann eine Blinkende DRAM [Orange Ram LED] blinkend. Der PC ist in keinem Blue Screen und läuft auch nicht im Hintergrund weiter.
Das Netzteil ist ausreichend für meinen Ryzen 5 2600 (500W Netzteil BeQuiet Gold) , die GraKa [RX580 RockStrix] wurde getestet und die RAM Riegel 2x8 gb Corsair 3000 mhz sind im Bios erkannt und per Memtest getestet mit 0 Fehlern. Hab es auch noch einmal mit einem Bios update versucht ohne Erflog. Für mich kann es schlussendlich nur noch das Bord was einen knacks hat sein oder ein Ram ich kann das ganze auch nicht wirklich testet da das Problem schon einmal für 2 Monate verschwunden war und dann wieder aufgetaucht ist. Der PC überhitzt auch nicht (Graka 70 Grad und CPU 60 Grad). Festplatte wurde auch schon getauscht doch Trotzdem abstürze mit Black screen.

Er Stürzt meist bei Simplen Sachen ab Discord öffnen oder direkt beim hochfahren. Hierbei hängt er wird schwarz und ich muss ihn per Kropf ausschalten, nach dem ausschalten funktioniert er wieder 1 bis 2 Wochen dann wiederholt sich der ganze spaß.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter was es noch sein könnte.
Falls wer noch andere Ideen hat die nicht "es könnte vlt sein" sondern "es ist mit 80% Wahrscheinlichkeit der Ram" dann bitte schreit mir.
bin seit über 8 Monaten am verzweifeln.

Danke im voraus.
Falls vieles falsch geschrieben ist sorry.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Was für ein Mainboard kommt denn zum Einsatz?
Sry wenn ich jetzt der Typ mit dem Ram bin, aber hast du einmal versucht mit dem Takt ein wenig runter zugehen, oder die Dram Spannung leicht zu erhöhen um 0.5V zb.

bysoxy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2021
4
0
Was für ein Mainboard kommt denn zum Einsatz?
Sry wenn ich jetzt der Typ mit dem Ram bin, aber hast du einmal versucht mit dem Takt ein wenig runter zugehen, oder die Dram Spannung leicht zu erhöhen um 0.5V zb.
Zum erhöhen hatte ich etwas angst da es von diversen YouTubern abgeraten wurde. Das Mainbord ist ein Asus B450F Gaming 2. Mit dem Takt runtergehen weiß ich nicht ganz ob es was bringen wird aber kann ich mal versuchen. Danke für den Tipp fände es aber komisch wenn das ganze Funktionieren würde da der Ram ja eigentlich dafür ausgelegt sein sollte. LG

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ja natürlich aber es kann immer vorkommen bei Corsair zb. da gibt es manchmal Radom Dies was auch zu Problemen führen kann.

Ich nehme an deine Xmp Spannung ist 1.35V? Wenn ja erhöhe die auf 1.4V was noch absolut safe ist. Damit kann der Ram stabiler werden. Ich würde es versuchen, und wenn es nichts bringt kann man weiterschauen.

bysoxy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2021
4
0
Ja natürlich aber es kann immer vorkommen bei Corsair zb. da gibt es manchmal Radom Dies was auch zu Problemen führen kann.

Ich nehme an deine Xmp Spannung ist 1.35V? Wenn ja erhöhe die auf 1.4V was noch absolut safe ist. Damit kann der Ram stabiler werden. Ich würde es versuchen, und wenn es nichts bringt kann man weiterschauen.
Hab ich gemacht ist aber nach 2 Wochen trotzdem abgestürzt. Tendiere mal dazu das der Ram einfach ein Fehlkauf war.