Büro-Pc Aufrüstung für Anfänger

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Hallo Hardwaredealz-Community,

auf Youtube wurde ich auf den Kanal und dieses Forum aufmerksam, da ich mich zurzeit mit PC-Aufrüstung beschäftige, dort haben mich vor allem die Videos zu den Budget-Gaming-PCs interessiert.

Bei mir steht noch ein Büro-Dekstop PC mit folgenden Daten rum:

HP ProDesk 600 G2 SFF, Windows 10 Pro, 64Bit
i-5 6500 CPU @ 3,20 GHz, 4 Kerne und 4 logische Prozessoren, 16 GB RAM
Festplatte: Samsung MZUVPV256HDGL-000H1 mit 256 GB
es gibt keine Grafikkarte , lediglich ein integrierter Grafikprozessor von Intel HD Graphics 530

Nun zu meinem Anliegen: gerne würde ich diesen PC zu einem mittelmäßigen Gaming-PC aufrüsten, ohne viel Geld zu investieren.
Momentan kann ich auf dem PC Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen, jedoch würde ich gerne, wenn möglich, etwas mehr Spielspaß aus dem PC rausholen.
Ich spiele lediglich Singleplayerspiele z.B Mount and Blade, Assasins Creed, The Witcher 3, GTA 5 usw.

Mein erster Gedanke ist, eine Grafikkarte in den PC einzubauen, wäre damit bereits das gröbste erledigt? Welche Grafikkarte macht bei der o.g Konstellation am meisten sinn? und sollten eventuell andere Komponente ausgetauscht werden?

Bitte beachtet, dass ich in diesem Bereich ein absoluter Neuling bin und nicht besondert viel Ahnung mitbringe, aber gerne dazulernen möchte.
Daher wäre ich auf jede Hilfe und Antwort dankbar, lasst mich bitte wissen, falls ich noch weitere Angaben machen sollte.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Innenleben des PCs

Vielen Dank und Grüße,
Darius

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 23

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Mach nochmal ein größeres Bild vom Netzteil, man erkennt da kaum was. Was steckt da im obersten PCIe Slot wo normalerweise die Grafikkarte hinkommt?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Hardwaredealz-Community,

auf Youtube wurde ich auf den Kanal und dieses Forum aufmerksam, da ich mich zurzeit mit PC-Aufrüstung beschäftige, dort haben mich vor allem die Videos zu den Budget-Gaming-PCs interessiert.

Bei mir steht noch ein Büro-Dekstop PC mit folgenden Daten rum:

HP ProDesk 600 G2 SFF, Windows 10 Pro, 64Bit
i-5 6500 CPU @ 3,20 GHz, 4 Kerne und 4 logische Prozessoren, 16 GB RAM
Festplatte: Samsung MZUVPV256HDGL-000H1 mit 256 GB
es gibt keine Grafikkarte , lediglich ein integrierter Grafikprozessor von Intel HD Graphics 530

Nun zu meinem Anliegen: gerne würde ich diesen PC zu einem mittelmäßigen Gaming-PC aufrüsten, ohne viel Geld zu investieren.
Momentan kann ich auf dem PC Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen, jedoch würde ich gerne, wenn möglich, etwas mehr Spielspaß aus dem PC rausholen.
Ich spiele lediglich Singleplayerspiele z.B Mount and Blade, Assasins Creed, The Witcher 3, GTA 5 usw.

Mein erster Gedanke ist, eine Grafikkarte in den PC einzubauen, wäre damit bereits das gröbste erledigt? Welche Grafikkarte macht bei der o.g Konstellation am meisten sinn? und sollten eventuell andere Komponente ausgetauscht werden?

Bitte beachtet, dass ich in diesem Bereich ein absoluter Neuling bin und nicht besondert viel Ahnung mitbringe, aber gerne dazulernen möchte.
Daher wäre ich auf jede Hilfe und Antwort dankbar, lasst mich bitte wissen, falls ich noch weitere Angaben machen sollte.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Innenleben des PCs

Vielen Dank und Grüße,
Darius
Da es vermutlich ein billig Office Netzteil ist, empfehle ich hier die 1650 SUPER upzugraden.
Dann hast du auch die möglichkeit deine Erwähnten Spiele ziemlich gut zu spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: Darius

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Okay das Bild kannst du dir eigentlich sparen, check erst jetzt, dass es so ein Minisystem ist ^^.
Du bist durch das Netzteil aber auch durch das Gehäuse extrem bei der Suche eingeschränkt.
Es kommen vermutlich nur Low Profile Grafikkarten in Frage, die keinen externen Stromanschluss benötigen.

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Okay das Bild kannst du dir eigentlich sparen, check erst jetzt, dass es so ein Minisystem ist ^^.
Du bist durch das Netzteil aber auch durch das Gehäuse extrem bei der Suche eingeschränkt.
Es kommen vermutlich nur Low Profile Grafikkarten in Frage, die keinen externen Stromanschluss benötigen.

Danke dir für die Antwort, was würdest du da empfehlen?
1650 SUPER so wie Hiros?
und würde es Sinn machen auch andere Komponenten auszutauschen/erweitern?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die 1650 Super benötigt einen 6pin Anschluss. Eine normale 1650 mit Low Profile Design wäre kompatibel.
Die hat aber eine schlechte Preis/Leistung. Kosten neu ~ 160€

Das Mainboard hat den mATX Formfaktor. Gehäuse, Netzteil und eine RX 570 würde dich neu knapp über 200€ kosten.

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
Die 1650 Super benötigt einen 6pin Anschluss. Eine normale 1650 mit Low Profile Design wäre kompatibel.
Die hat aber eine schlechte Preis/Leistung. Kosten neu ~ 160€

Das Mainboard hat den mATX Formfaktor. Gehäuse, Netzteil und eine RX 570 würde dich neu knapp über 200€ kosten.
Bei solchen Office Pcs von HP haben die Mainboards keinen 24 oder 20 Pin ATX Stecker sondern nur 4 Pin (war bei meinem auch so)
Also ich hab meinen Ryzen 3 2200G genommen meine SSd und HDD und hab alles in ein neues System gebaut...

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Danke für den Hinweis. 4pin wäre mit einem normalen Netzteil machbar. Hab gerade nachgeschaut, das Mainboard hat aber wohl einen 6pin Anschluss 😶

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Eine kompakte GTX 1050 Low-Profile Karte würde auf jeden Fall passen. Messe mal die Höhe der Slots nach.
Eine GTX 730 ist von HP als Zubehör vorgesehen.
Wenn die Slots normale Höhe hätten, wäre auch eine Zotac Mini Karte möglich.....

Edit:
Ich lese mir gerade die technischen Spezifikationen des Rechners durch.....

Edit 2 :
Die Karte, im PEG Slot dürfte eine WLAN- oder Bluetoth Karte sein.

Zuletzt bearbeitet: