,,Automatische Reparatur" bei PC-Start?

LeonKop

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
4
0
Hey,
bei einem Freund von mir wurde sein PC direkt in die automatische Reparatur geschickt. Er meinte, dass er alte Fortnite Updates gelöscht hat (kenne mich selbst da nicht aus und weiß nicht genau, was/wie er was gemacht hat), hat ihn dann heruntergefahren und nach 1h wieder hochgefahren. Direkt danach kam wohl der Screen (siehe Anhang).
Wenn er auf "Neu starten" klickt, wird ihm nur angezeigt, dass die Reparatur nicht möglich ist.
PC und Windows 10 Pro wurden bei Dubaro bestellt und auch dort zusammengebaut. Er hatte das gleiche Problem schon mal, da hab ich Windows neu aufgesetzt und das hat auch ein paar Monate, bis jetzt, funktioniert.
Ich hoffe, dass es vielleicht noch weitere Lösungen geben könnte, als einfach wieder Windows neu aufzusetzen. Könnte mir bitte jemand helfen? ^^

MfG,
Leon
WhatsApp Bild 2023-04-29 um 14.44.37.jpg

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich gehe stark davon aus das er nicht nur irgendwelche Updates gelöscht hat sondern wichtige Windows Bestandteile.

Du könntest da einfach mal auf erweiterte Optionen klicken.
Da kannste ggf. mal nen alten Sicherungspunkt wiederherstellen.

Ansosnten mit nem Windows Stick booten und da auch mal gucken ob dir da auch ne Reparatur angeboten wird.
Sonst einfach mal die Upgradeinstalltion wählen dann sollten die meisten Spiele und Einstellungen erhalten bleiben.

LeonKop

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
4
0
Ich gehe stark davon aus das er nicht nur irgendwelche Updates gelöscht hat sondern wichtige Windows Bestandteile.

Ansosnten mit nem Windows Stick booten und da auch mal gucken ob dir da auch ne Reparatur angeboten wird.
Sonst einfach mal die Upgradeinstalltion wählen dann sollten die meisten Spiele und Einstellungen erhalten bleiben.
Vielen Dank für die Antwort!

Ich gebe dann ca. ab Donnerstag mal eine Rückmeldung, ob's geklappt hat. Früher klappt es leider zeitlich nicht ^^

MfG

LeonKop

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
4
0

Also, wie versprochen die Antwort, auch wenn etwas verspätet. Der genaue Fehler war übrigens "bad system config info". Die Möglichkeiten oben haben alle nicht funktioniert und als ich noch andere Ansätze versucht habe, kamen wir auch nicht weiter. An dem Punkt, an dem ich den PC zurücksetzen wollte, hat auch das nicht geklappt und Windows hat gestreikt. Wie sich am Ende herausstellte zum Guten, da ich dann versucht habe über dne Stick Windows nochmal zu installieren. Das hat funktioniert und die Daten sind auch noch da. Jetzt ist das einzige Problem noch, dass er 2* Windows auf den Platten hat. Das versuchen wir nächstes Mal zu lösen.
Danke für deine Hilfe!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde dir nicht emphlen zu versuchen die 2te Installtion los zu werden.
Das funktioniert nur in den seltesten Fällen.
Eher startet Windows danach gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus das jetzt nur nervt das der PC beim Start immer fragt welches Windows er starten soll.
Dann einfach unter Windows in der suche msconfig eingeben und starten.

Unter dem Reiter start kannste dann das Windows wählen was immer gestartet werden soll.
Alos entweder Timer runter oder einfach das "kaputte" Windows einfach aus der Liste löschen.

LeonKop

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
4
0
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Danke für den Tipp, ich fahre heute hin und ändere stattdessen lieber die Start-Einstellungen.