Auslastung der GPU

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
Ich hätte eine Frage den ich habe leider mit meinem System eine brachial schlechter Leistung als es erbringen sollte.
Also BIOS Update gemacht und Treiber runter wieder drauf, Ergebnis negativ. MSI Afterburner runtergeladen eigestellt und zB bei CS GO ist die GPU max 75% ausgelastet.
Ist das nun gut oder habe ich vielleicht die Lösung für meine schlechtere Leistung gefunden ?
Und wenn, wie erreiche ich das die GPU in den Spielen immer voll ausgelastet ist ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um welche Hardware handelt es sich denn überhaupt?
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, dann ist der Fehler irgendwo anders, jedoch nicht die GPU

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was für eine CPU und GraKa hast du denne?
Mal angenommen du hast nen Ryzen 3600 und nh 2070 oderso. Wäre die Auslastung sogar zu hoch für csgo :D
Bei mir läuft meine GraKa bei csgo zb. bei nicht einmal 20%^^

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Er hat wohl die 700€ konfi, demnach einen Ryzen 5 2600.
Leider hilft uns deine Frage kaum weiter.
Auf welcher Auflösung spielst du, welche grafiksettings? Was bedeutet schlecht? Wieviel FPS hast du denn?

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Er hat wohl die 700€ konfi, demnach einen Ryzen 5 2600.
Leider hilft uns deine Frage kaum weiter.
Auf welcher Auflösung spielst du, welche grafiksettings? Was bedeutet schlecht? Wieviel FPS hast du denn?

Gehört nicht zu dem Thema die Frage aber woher weißt du das, hab ich den Hinweis übersehen ? :D
Würde es wichtig finden, was du mit "Brachiale Schlechterer Leistung" meinst?
und halt was der Stein gesagt hat mit den Settings etc...

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
1080p alles max 190-285 die drops sind manchmal ziemlich heftig, die Ram laufen dual channel 2900 mhz und der ryzen ist nicht übertaktet die Graka ist ein wenig underglockt jedoch kein Unterschied zu davor. Ich werde noch mal die einzelnen Kern Auslastungen der CPU mit MSI Afterburner anschauen und vielleicht sehe ich da was.

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
Ich habe festgestellt das die CPU ryzen 5 2600 bei Rainbow Six Siege mehr ausgelastet ist als die Graka so 65-80 die Graka dümpelt zwischen 60-75.
Also sollte ich die CPU übertakten?
Habe im Spiel mit einem kleinen Tower von bequiet so 58-63 Grad ist da noch platzt nach oben für OC?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Eine Vega von AMD
Ich weiß es dann auch nich müsste mir mal ne AMD Karte zulegen um zu sehen was man da im Treiber machen kann ich weiß nur das es im NVIDIA Treiber den energieverwaltungsmodus gibt und den sollte man auf Maximale Leistung stellen um sowas zu beheben
Sonst würde ich sagen wenn du genug FPS hast dann Grafikeinstellungen hoch um die CPU zu entlasten

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe festgestellt das die CPU ryzen 5 2600 bei Rainbow Six Siege mehr ausgelastet ist als die Graka so 65-80 die Graka dümpelt zwischen 60-75.
Also sollte ich die CPU übertakten?
Habe im Spiel mit einem kleinen Tower von bequiet so 58-63 Grad ist da noch platzt nach oben für OC?
Das Problem bei der Angabe ist, dass es die gesamte Auslastung der CPU ist. Das Spiel nutzt aber wahrscheinlich nur einen Kern richtig, das heißt wenn dieser auf 100% ist hast du eine auslastung von zb. 60% Auslastung. Lad dir am besten mal MSI Afterburner mit dem Rivatuner runter und lass dir ingame die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen. Dann wirst du wahrscheinlich sehen woran deine Drops liegen.

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
Habe Msi afterburnner schon drauf und die einzelne Kernauslastung sieht gut aus der erste ist nur minimal mehr ausgelastet als die anderen kann aber auch Einbildung sein. (Bisher nur Rainbow Six Siege getestet aus pre set Ultra in 1080p)

• Gefällt mir!

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Habe Msi afterburnner schon drauf und die einzelne Kernauslastung sieht gut aus der erste ist nur minimal mehr ausgelastet als die anderen kann aber auch Einbildung sein. (Bisher nur Rainbow Six Siege getestet aus pre set Ultra in 1080p)
Schon alles anschauen GPU bei 100% ?
Kerne nicht bei 100% RAM auch nicht voll

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich nehm mal ein altes Thema und werfe es neu auf.
Mein Testsystem:

Ryzen 3 1200 @3.7Ghz
GTX 970 4GB
8GB DDR4 2866Mhz

Ich habe CSGO auf 1280x1024 mit ungefähr mittleren Einstellungen und spiele auf einen 144Hz Monitor.
Diese erreiche ich aber nicht dauerhaft. Oft bin ich nur bei 100FPS. Die Frage ist, warum?

CPU: 60°C @50-60% Auslastung (Kern 1 hat zwischen 55-70%)
GPU: 50°C bei 30-40% Auslastung
RAM: 4/8 GB genutzt

-> Mein Bottleneck wird die CPU sein, aber wieso "bottlenecked" sie mein System, wenn diese gerade mal zu ~60% genutzt wird?

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
Ich nehm mal ein altes Thema und werfe es neu auf.
Mein Testsystem:

Ryzen 3 1200 @3.7Ghz
GTX 970 4GB
8GB DDR4 2866Mhz

Ich habe CSGO auf 1280x1024 mit ungefähr mittleren Einstellungen und spiele auf einen 144Hz Monitor.
Diese erreiche ich aber nicht dauerhaft. Oft bin ich nur bei 100FPS. Die Frage ist, warum?

CPU: 60°C @50-60% Auslastung (Kern 1 hat zwischen 55-70%)
GPU: 50°C bei 30-40% Auslastung
RAM: 4/8 GB genutzt

-> Mein Bottleneck wird die CPU sein, aber wieso "bottlenecked" sie mein System, wenn diese gerade mal zu ~60% genutzt wird?
Dein Bottleneck ist wohl er die GPU schraub mal deine Grafik Settings hoch kann sein das du dann schon mehr hast.

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Dein Bottleneck ist wohl er die GPU schraub mal deine Grafik Settings hoch kann sein das du dann schon mehr hast.
Wie kommst du darauf? Die GPU ist mehr als stark genug für CSGO.

Mein "Bottleneck" ist meine CPU. Aber das war nicht das Problem. Ich habe mich nochmal damit beschäftigt.
Also für die, die mehr FPS wollen und die Komponenten ähnlich ausgelastet sind wie bei mir:
Steam öffnen -> CSGO -> Eigenschaften -> Startoptionen
Die folgenden habe ich:
-high -novid +cl_forcepreload 1 -nojoy -threads 4
Das wichtigste wird wohl das "-threads 4" sein. Dadurch sehe ich jetzt wie meine CPU eine Auslastung von 80-90% hat und alle Kerne genutzt werden. Die Zahl hinter Threads sollte eure Kernzahl betragen.
Die Zahl die ihr eintragen müsst könnt ihr ganz einfach herausfinden:
Taskmanager -> Leistung -> CPU -> Rechtsklick -> Graph ändern in "Logische Prozessoren"
Die Anzahl der "Kacheln" nehmt ihr dann als Zahl hinter Threads.

Ich habe nun anstatt 100-160 fps schöne 160-260fps. Also deutlich besser. Im Schnitt satte 100fps mehr. Dazu muss ich noch sagen, dass die "low" fps von 160 nicht so oft eintreten wie die vorherigen 100fps ohne die Einstellungen.

Ich hoffe ich kann damit ein paar leuten helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kleines Update:
habe jetzt Trident Z@3000Mhz im Dualchannel statt Singlechannel wie vorher und habe nie unter 200FPS, im Schnitt (geschätzt) 250 FPS und es kratzt sehr oft an den 300fps (da es begrenzt ist).

Shrimp

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
57
15
Moin habe mit nem ryzen 5 2600 und ner Vega weniger FPS in streached FHD.
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU ist natürlich in Game bei max 75% Auslastung die CPU% bei 25-40% den ersten Kern werde ich mir mal anschauen die Ram sind so von 7000 bis 9300 ausgelastet in Game kommt darauf an was ich im Hintergrund laufen habe

Zuletzt bearbeitet: