Aufrüstung von ryzen 3600 auf ryzen 9 5900x

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Hallo ich möchte mir einige neue Komponenten zulegen . Da ich mein alten ryzen 5 3600 gerne abgeben möchte mit meinen Aorus b450 Pro .
Nun bin ich zwischen 2 boards am überlegen , entweder ein Asus rog Strix b550 E gaming oder einen Aorus b550 Master . Und würde auch statt aktuellen 16gb 3000mzh auf 32gb mit 3600mzh gehen .

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Mal ne frage wieso willst du überhaupt nen neuen PC? Mit dem r5 3609 lässt es sich doch super zocken jnd ein wenig streamen kann man auch

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Mal ne frage wieso willst du überhaupt nen neuen PC? Mit dem r5 3609 lässt es sich doch super zocken jnd ein wenig streamen kann man auch
Klar lässt sich damit zocken aber möchte eben mehr Leistung . Wenn ich Frage gestellt hätte ob es sich lohnt . Wäre die Frage im Klaren wohl meinerseits nein gewesen . Nun ist egal habe mir ein ryzen 5950x und x570 e Gaming bestellt .

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Klar lässt sich damit zocken aber möchte eben mehr Leistung . Wenn ich Frage gestellt hätte ob es sich lohnt . Wäre die Frage im Klaren wohl meinerseits nein gewesen . Nun ist egal habe mir ein ryzen 5950x und x570 e Gaming bestellt .
Aber der ryzen 5600x ist auch gut zum zocken und hat sehr viel Leistung der ryzen 9 5950x ist eher für rendering und so gedacht aber zocken lässt sich damit auch prima nur halt ein der neue r5 hätte auch gereicht

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Aber der ryzen 5600x ist auch gut zum zocken und hat sehr viel Leistung der ryzen 9 5950x ist eher für rendering und so gedacht aber zocken lässt sich damit auch prima nur halt ein der neue r5 hätte auch gereicht
Also gut das ich eher was zukunftsicheres haben wollte , was net in 1-2 Jahren zu wenig Kerne haben wird , das wird leider Fall auf Dauer beim ryzen 5600x und der Sprung von 3600 zum 5600x geht eher so. Also ich habe mich schon erkundigt , und hier gehts immernoch net um die cpu leistung . Sondern um das Board , ich glaube du hast das Thema irgendwie falsch gelesen . Hast du also was zum mainboard beizutragen ? Dann raus damit oder das Thema ist überflüssig ich mag net drüber diskutieren wieso weshalb warum ich jetzt ein 5950x gekauft habe . Danke

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Meiner Meinung nach sind Gigabyte Boards nicht so gut hatte mal ein älteres und das ging nach nem Jahr kapput

• Gefällt mir!
Reactions: Tengris

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Meiner Meinung nach sind Gigabyte Boards nicht so gut hatte mal ein älteres und das ging nach nem Jahr kapput
@Tengris das ganze lässt sich auch freundlicher Formulieren, denn hier wurden nur berechtigte Zweifel an der genauen Eignung der CPU vorgenommen.
Und da du dir ja das "X570 e Gaming" bestellt hast, ist eh jede weitere Beratung überflüssig.
Sry das ich es ihn 2 mal sagen muss das er es versteht , außerdem habe ich freundlich ausgedrückt , habe ich ihn beleidigt Nö . Zum Thema hat er nix bei getragen außer das er mir ein 5600x oder 5800x empfehlen möchte . Das war einfach nie die Frage , und ich habe keine Lust darüber zu diskutieren ob ein 6 Kerner reicht oder net . Ich wollte Erfahrungs Berichte zu den boards, dir Gabs net also habe ich das bestellt was ich für richtig halte . Und jetzt schönen guten Morgen .

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du hast hier keine einziege Frage geäußert. Auch nicht nach Erfahrungsberichten oder ähnlichem.
Du hast hier nur deine bedenken zwischen 2 Boards geäußert und deine Gedanken zu anderen RAM geäußert.

Du hast es also weder hinbekommen eine Frage, noch den Wunsch nach Beratung zu äußern. Also kannst du dich bei den 3 von dir angesprochenen Themen, (in der Überschrift geht es um CPUs, und im Text um Mainboards und RAM) auf einen Diskurs und oder verschiede Meinungen zu den Themen einlassen bzw. Hast du sowas dann auch zu erwarten.

Nein du hast dich nicht freundlich ausgedrückt sondern so das hier ein Moderator durch dritte(weiß ich zufällig) darauf angesprochen wurde und diese Meinung auch teilte, womit wir jetzt zu dritt wären.

Also deine Aussage zu unfreundlich.. ist geklärt.

"Er hat nichts zu deinem Thema beigetragen" ... Du hast das Thema nicht n klar definiert können.

"Das war einfach nie die Frage"... Genau hier gab es nie eine Frage.

Diskusion über 6kerner oder was auch immer.... Jau da hat auch niemand Bock mit dir drüber zu diskutieren und da hat @TheSupercomputer auch schon den ordentlichen Kommentar zu gesagt.

Beratung überflüssig!

Unfreundlich können wir auch. Guten Morgen.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Du hast hier keine einziege Frage geäußert. Auch nicht nach Erfahrungsberichten oder ähnlichem.
Du hast hier nur deine bedenken zwischen 2 Boards geäußert und deine Gedanken zu anderen RAM geäußert.

Du hast es also weder hinbekommen eine Frage, noch den Wunsch nach Beratung zu äußern. Also kannst du dich bei den 3 von dir angesprochenen Themen, (in der Überschrift geht es um CPUs, und im Text um Mainboards und RAM) auf einen Diskurs und oder verschiede Meinungen zu den Themen einlassen bzw. Hast du sowas dann auch zu erwarten.

Nein du hast dich nicht freundlich ausgedrückt sondern so das hier ein Moderator durch dritte(weiß ich zufällig) darauf angesprochen wurde und diese Meinung auch teilte, womit wir jetzt zu dritt wären.

Also deine Aussage zu unfreundlich.. ist geklärt.

"Er hat nichts zu deinem Thema beigetragen" ... Du hast das Thema nicht n klar definiert können.

"Das war einfach nie die Frage"... Genau hier gab es nie eine Frage.

Diskusion über 6kerner oder was auch immer.... Jau da hat auch niemand Bock mit dir drüber zu diskutieren und da hat @TheSupercomputer auch schon den ordentlichen Kommentar zu gesagt.

Beratung überflüssig!

Unfreundlich können wir auch. Guten Morgen.
Hast recht sehe ich gerade auch , ich wollte aber über Erfahrungen mit den Boards Bescheid wissen , habe es falsch formuliert da sehe ich ein. Dann entschuldige ich mich hiermit nochmal bei allen beteiligten. Es war keines Wegs böse gemeint .
Damit nochmal auf das Thema zurück wollte ich nur wissen ob die genannten boards sich für die cpu gut eignen. Da ich definitiv eigentlich einen 5900x wollte , den ich leider nirgendwo für ein guten Preis ergattern konnte ,bin ich Auf auf ein Angebot gestoßen das eben das den 5950x und das Asus rog strix x570 e Gaming beinhaltet gestoßen. Das habe ich auch bestellt , aber leider habe ich zu den boards mit dieser CPU nichts finden können und möchte jetzt auch nicht unbedingt etwas haben was ungeeignet zusammen passen würde .

Zum Thema welche CPU jetzt gut ist fürs Gaming , der Artikel ryzen 5600x oder 5800x sind super , daran Zweifel ich kaum , hatte ja den 3600 , aber ich will halt für die nächsten 4-6 Jahre, eine CPU haben wo ich mir übers aufrüsten erstmal in der cpu Hinsicht keine Sorgen machen muss . Da ich aber aktuell schon mit dem ryzen 3600 80% Auslastung Bereich bin und das obwohl ich noch gerne streamen würde . Sehe ich da eben zu wenig Sinn mit ein 6 kerner zuzulegen . Dazu muss ich noch sagen das spiele ja wie bewusst mittlerweile auch teilweise schon 8 Kerne benötigen . Und wie gesagt mit ist die Zukunftssicherung eben sehr wichtig nicht für 2 Jahre sondern einen deutlich längeren Zeitraum .

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Ich empfehle dir übrigens noch einen guten Luftkühler zu holen den die amd boxed kühler sind nicht. Allzu stark und laut

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Guck geht doch gefällst mir so doch direkt besser :)
Da du dir jetzt ehh schon was bestellt hast können wir dir nur noch Tips geben wie du das ganze weiter optimieren kannst. Und da würde ich klar sagen seh zu das du nen ordentliches Case hast mit ordentlichem airflow und auch paar casefans sind schon sinnig.
Da du eine AIO nutzt fällt halt mehr oder weniger die aktive Kühlung der VRMs weg.
Deswegen ist nen guter Luftzug im Case schon sinnig bei so nem 16kerner.....

Zudem kann ich dir nur den Tipp geben auf der Rückseite des Mainboards evtl noch Wärmeleitpads zwischen Mainboard und der Backplate zu kleben. Klingt zwar bescheuert aber hilft dir ungemein da viel Wärme der VRMs über den Sockel abgegeben werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Tengris

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Guck geht doch gefällst mir so doch direkt besser :)
Da du dir jetzt ehh schon was bestellt hast können wir dir nur noch Tips geben wie du das ganze weiter optimieren kannst. Und da würde ich klar sagen seh zu das du nen ordentliches Case hast mit ordentlichem airflow und auch paar casefans sind schon sinnig.
Da du eine AIO nutzt fällt halt mehr oder weniger die aktive Kühlung der VRMs weg.
Deswegen ist nen guter Luftzug im Case schon sinnig bei so nem 16kerner.....

Zudem kann ich dir nur den Tipp geben auf der Rückseite des Mainboards evtl noch Wärmeleitpads zwischen Mainboard und der Backplate zu kleben. Klingt zwar bescheuert aber hilft dir ungemein da viel Wärme der VRMs über den Sockel abgegeben werden.
Nabend , danke für die hilfe . Tips nehme ich gerne an . Das mit dem Wärmepads klingt intressant , Das werde ich defitiniv ausprobieren.
Um die frage zum Case zu beantworten , ich habe aktuelle folgende sachen . Die ich übernehme würde .
So würde es dann aussehen:
Case: Be Quiet Pure Base 500dx ink 3 Lüfter a 280mm 2 Oben im Gehäuse einer auf der Rückseite Verbaut
Mainboard: Asus Rog Strix x570 E Gaming
Cpu: Ryzen 9 5950x
Gpu: Msi 3070 Gaming X Trio
Aio: Nxzt Kraken x63 280mm 2 Lüfter in der Front mit Kühler
Ram: Aktuell noch 16gb 3000mhz cl16 / wird noch Auf 32gb mit 3600mzh Ausgetauscht
Netzteil: 700w Be Quiet Pure Power 80+ Gold
Speicher : 1tb Kingston A2000 , 256gb Leven Sata SSD fürs Betriebssystem, 2Tb Hdd für Daten müll

Ich glaube das wars dann auch soweit.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Pack dir den Radi besser in den Deckel.. sonnst ziehst du dir die Wärme Luft des Radis ins Case da haste Nachteile durch ^^

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
109
19
Pack dir den Radi besser in den Deckel.. sonnst ziehst du dir die Wärme Luft des Radis ins Case da haste Nachteile durch ^^
Okay werde ich dann mal machen , vorher hatte ich es nach dem Kamin Effekt gebaut . Dachte das ist so gut 😅. Da ich 3 habe die rausblasen . Aber dann tausche ich das mal

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja wenn du vorne direkt die Luft ins Case Holst durch den Radi ist die Luft warm und die vrms sind nicht mehr so gut gekühlt was die Temperatur am Sockel natürlich auch noch erhöht.
Bei dem Prozessor mit dem Board ist alles was du willst kühle vrms denke ich