Aufrüstung SSD-Festplatte

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit Festplatten aus? :)

Derzeit habe ich eine SSD (Laufwerk C, 500 GB) und eine HDD (Laufwerk D, 2 TB) in meinem Tower-PC verbaut. Nun wollte ich "aufrüsten" und die HDD gegen eine SSD tauschen, da schneller und geräuschlos. Habe mir also eine Intenso-SATA-III-SSD bestellt und getauscht - sie wird aber vom Rechner nicht erkannt. :confused:

Die Anschlüsse der HDD haben auch an die neue SSD gepasst. Aufgefallen ist mir, dass der Stecker (rote Markierung in den zwei Bildern) der bisherigen HDD etwas anders ist als bei der bisherigen SDD. Kann es daran liegen, dass ich ein flaches Kabel brauche oder ist das egal?

Oder kann es sein, dass ein Mainboard nur eine SSD akzeptiert? Gibt es sowas?

Hab auch mal meine Systeminformationen angehangen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 6
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    113 KB · Aufrufe: 6
  • Systeminformationen.jpg
    Systeminformationen.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
ist alles soweit richtig angeschlossen, die stecker sind halt einmal flat und einmal angled 90° was manchmal praktisch ist je nachdem wie der platz im gehäuse ist oder die platte verbaut werden soll

ich denk du musst lediglich die platte initalisieren, dazu einfach "datenträgerverwaltung" in die suchleiste eingeben und dann sollte ein fenster kommen wo auch gleich eine meldung aufploppt dass eine platte erkannt aber noch nicht initalisiert wurde, einfach durchklicken wenn benötigt name und buchstabe festlegen und fertig
 

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es in einer Stunde testen können und gebe Bescheid.

Noch eine andere letzte Frage: Irgendeine Idee, wie ich am besten die Daten der alten HDD auf die neue SSD kriege? Am liebsten würde ich ja drei Platten anschließen, aber ich sehe nicht, dass mein Mainboard das packt. Vermutlich einfach per externe Festplatte kopieren und einfügen?

Und Allerletztes: Ich nutze Google Drive, damit meine Daten direkt automatisch bei jeder kleinen Änderung automatisch gespiegelt werden. Bei ner neuen Platte muss ich wohl alles wieder neu synchronisieren/hochladen, obwohl die Daten dieselben sind. Aber neue Platte heißt vermutlich auch neu hochladen. Zufällig Erfahrung mit? 😃

Vielen Dank!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Ich tippe auch auf die datenträger verwaltung. Das ist schon standart dass da erstmal erstmal initialisiert werden muss

Wenn deine neue SSD in denn selben sata anschluss wie vorher die HDD angeschlossen ist, sollte es auch keine probleme geben. Vorher wurde die HDD ja auch erkannt

Mit google drive habe ich keine Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
wie sich das mit googledrive verhält kann ich dir leider nicht sagen, tut mir leid
je nach board kann man natürlich auch 3 anschließen, muss halt die sata ports bereitstellen dann kannst du das natürlich machen
zwecks kopieren ist immer so ne sache, es gibt softwaretools zum klonen der platte oder auch hardware sprich geräte wo man einfach die zu klonende und die neue platte einsetzt und dann das waiting game spielt, so mach ichs zb und hat immer geklappt,
bei software KANN das ein oder andere mal daneben gehen und dass führt im schlimmsten fall zu datenverlust und zu frust
alternativ kannst du wichtige dateien auch einfach iun die cloud hochalden und dann wieder runterladen