Aufrüstung eines PC's als Anfänger

Werllhh

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
4
0
Hallo Leute.

Ich besitze diesen PC seit 2015 und er hat sehr stark an Leistung abgenommen, weshalb ich ihn aufrüsten möchte. Er soll allgemein besser laufen, zum arbeiten und Spiele (Minecraft) flüssig mit einer guten Qualität spielen können. Der RAM wurde schon aufgestockt und liegt jetzt bei insgesamt 12 GB RAM.
Ich möchte einen meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, allerdings weiß ich nicht, welche für den PC geeignet ist. Ich habe ohnehin so gut wie keine Ahnung, was beachtet werden soll. Daher die Frage.

Hier sind die Informationen des Geräts:
Link zum PC

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Man kann den Link nicht öffnen. Schick mal ein Foto vom Typenschild des PCs. Da es ein Komplett PC ist, gibt es da einige Hürden zu beachten, Erstens die größe des Gehäuses, man kann nicht jeden Grafikkarte da einbauen, dann die Watt Zahl des Netzteils, die Dinger sind sehr knapp kalkuliert für die bereits verbaute Hardware, dann das Mainboard, meistens billig Boards die keine anderen CPUs dulden oder dein Sockel gibt nix schnelleres mehr her, also Mainboard tauschen aber da kommt die nächste Hürde :( wenn du pech hast ist es kein normales ATX Mainboard. Was will ich damit sagen : viele Möglichkeiten wird es nicht geben , das beste wäre den PC so wie er ist zu verkaufen und sich was aktuelleres zu besorgen, kann gebraucht sein, je nach Budget

Werllhh

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
4
0
Man kann den Link nicht öffnen. Schick mal ein Foto vom Typenschild des PCs. Da es ein Komplett PC ist, gibt es da einige Hürden zu beachten, Erstens die größe des Gehäuses, man kann nicht jeden Grafikkarte da einbauen, dann die Watt Zahl des Netzteils, die Dinger sind sehr knapp kalkuliert für die bereits verbaute Hardware, dann das Mainboard, meistens billig Boards die keine anderen CPUs dulden oder dein Sockel gibt nix schnelleres mehr her, also Mainboard tauschen aber da kommt die nächste Hürde :( wenn du pech hast ist es kein normales ATX Mainboard. Was will ich damit sagen : viele Möglichkeiten wird es nicht geben , das beste wäre den PC so wie er ist zu verkaufen und sich was aktuelleres zu besorgen, kann gebraucht sein, je nach Budget
Der Link sollte wieder funktionieren.

MKHD

Mitglied
Feb 16, 2022
24
1
Hallo Leute.

Ich besitze diesen PC seit 2015 und er hat sehr stark an Leistung abgenommen, weshalb ich ihn aufrüsten möchte. Er soll allgemein besser laufen, zum arbeiten und Spiele (Minecraft) flüssig mit einer guten Qualität spielen können. Der RAM wurde schon aufgestockt und liegt jetzt bei insgesamt 12 GB RAM.
Ich möchte einen meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, allerdings weiß ich nicht, welche für den PC geeignet ist. Ich habe ohnehin so gut wie keine Ahnung, was beachtet werden soll. Daher die Frage.

Hier sind die Informationen des Geräts:
Link zum PC
180W Netzteil?
mMn kann man direkt nen komplett neuen Holen.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also eine GTX 1050 Ti oder GTX 1650 sollten möglich sein, wichtig ist aber das es Modelle ohne zusätzliche 6/8Pin Stromversorgung sind und den Strom nur über den PCIe Slot aufnehmen, das sind dann maximal 75 Watt und sollte noch funktionieren.
Wobei ich mich mit dem Netzteil nicht besonders wohl fühle, da das dann schon ziemlich knapp wird und altersbedingt lassen die doch etwas nach.

Besser wäre wohl ein anderes System mit einem besseren Netzteil.
Bei sehr knappen Budget könnte man nach einer alten Workstation mit Intel i7 ab der 4. Generation oder vergleichbaren Xeon mit mindestens 8GB (besser 16GB) RAM suchen und einem ordentlichen Netzteil mit mindestens einem 6 Pin Anschluss, die gibt es in Massen auf ebay.
Da wäre dann etwas wie eine GTX 1060 6GB möglich.
Hab momentan selber so ein Projekt am laufen und wenn man etwas sucht und handelt kann man das auf alle Fälle unter 200€ realisieren, mit Glück sogar Richtung 150€

Hardwaredealz hat dazu eh ein paar Videos auf Youtube, ich würde bloß von den SATA auf 6 Pin Adaptern und Ähnlichem abraten. Dann lieber eine Grafikkarte nehmen die nur einen 6 Pin Stecker benötigt.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Wie hoch ist denn dein Budget?
Windows neigt dazu im laufe der Zeit immer langsamer zu werden.
Hast du die HDD bereits gegen eine SSD getauscht? Wenn Nein, kann das einen spürbaren Schub für das System bringen. Wenn das Board vom m2 Slot booten kann, wäre da eine kleine 120/250 GB SSD gar nicht schlecht.
Preise für so eine m2 SSD wären 25-35€ für 250GB.

Dazu eine GTX 1050 Ti ohne externen Anschluss. Mit Glück bekommst du eine für ~50€.
Wobei die GT 1030 noch weniger Strom zieht und weniger Wärme verursacht und dennoch schneller als die R7 240 ist für unter 50€.