Aufrüsten.

Miata95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
3
0
Hey, ich würde gerne meinen Pc aufrüsten.
Meine Komponenten:
Mainboard: MSI B350M Pro Vdh
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Sapphire Rx 580
RAM: GSkill 16 GB DDR4 3200
Was würdet ihr mir so empfehlen? Preislich 500-800 Euro. Lieber aufrüsten evtl Grafikkarte behalten oder komplett neu?

MfG Dankeschön:)

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

da du bei einem Neukauf mit dem Budget auch wieder bei AM4 landen würdest, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten erstmal nur Prozessor und Grafikkarte zu tauschen.

Welches Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler ist denn verbaut?
Welche Auflösung/Bildwiederholrate ist gewünscht?

Als Prozessor wäre der Ryzen 5 5600 ein gutes Upgrade, dafür sollte dein Board noch reichen. Wichtig ist nur, dass du vorher noch mit deiner alten CPU ein BIOS Update machst. (circa 130€)

Als Grafikarte käme die RX 6700 XT / RX 6750 XT in Frage, je nachdem welche verfügbar/günstiger ist, leistungsmäßig nehmen sich die nicht viel. (circa 350€)

Gesamt wären das dann aktuell etwas unter 500€.

• Gefällt mir!
Reactions: Miata95

Miata95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
3
0
Hallo,

da du bei einem Neukauf mit dem Budget auch wieder bei AM4 landen würdest, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten erstmal nur Prozessor und Grafikkarte zu tauschen.

Als Prozessor wäre der Ryzen 5 5600 ein gutes Upgrade, dafür sollte dein Board noch reichen. Wichtig ist nur, dass du vorher noch mit deiner alten CPU ein BIOS Update machst. (circa 130€)

Als Grafikarte käme die RX 6700 XT / RX 6750 XT in Frage, je nachdem welche verfügbar/günstiger ist, leistungsmäßig nehmen sich die nicht viel. (circa 350€)

Hallo,

Hallo,

Das Netzteil ist von Corsair TX650m, Gehäuse wäre das Bequit Dark Base 700 und Bequit Pure Rock CPU Kühler. Wenn möglich 4K aber muss nicht. Warum ist das so wichtig, von meiner alten CPU noch ein Update zu machen? Vielen Dank :)

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ok die Teile kannst du alle übernehmen.

Aber 4K wird in der Preisklasse schwierig.
Welche Spiele spielst du denn und welchen Monitor hast du?
Oder soll da auch ein neuer kommen?
Deine RX 580 schafft doch kein halbwegs aktuelles Spiel mehr in 4K mit spielbaren Framerates?

Ein BIOS Update ist notwendig, damit dein Mainboard die neue CPU erkennt, da diese neuer als das MB ist.
Du machst da kein Update deiner CPU, sondern von deinem Mainboard.
Physisch passt die CPU problemlos, da der Sockel (AM4) der gleiche ist. Wenn du aber noch eine alte BIOS Version hast weiß dein Mainboard nicht, was es mit der neuen CPU anfangen soll und der PC startet nicht.

Miata95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
3
0
Ok die Teile kannst du alle übernehmen.

Aber 4K wird in der Preisklasse schwierig.
Welche Spiele spielst du denn und welchen Monitor hast du?
Oder soll da auch ein neuer kommen?
Deine RX 580 schafft doch kein halbwegs aktuelles Spiel mehr in 4K mit spielbaren Framerates?

Ein BIOS Update ist notwendig, damit dein Mainboard die neue CPU erkennt, da diese neuer als das MB ist.
Du machst da kein Update deiner CPU, sondern von deinem Mainboard.
Physisch passt die CPU problemlos, da der Sockel (AM4) der gleiche ist. Wenn du aber noch eine alte BIOS Version hast weiß dein Mainboard nicht, was es mit der neuen CPU anfangen soll und der PC startet nicht.
Dankeschön erstmal,dass du antwortest :) Alles gut. Ich wollte nur für die Zukunft etwas absichern. Ich habe noch einen Iiyama Full HD GMaster Monitor. Wollte aber upgraden.