Aufrüsten

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245
Moin,
leider ist einer meiner RAM stickts kaputt gegangen und deshalb wollte ich gleich Fragen ob jemand ein Vorschlag hat, was ich als nächstes Aufrüsten kann oder wann es sich mit dem Aufrüsten lohnt. Budget zum Aufrüsten wär bei Graka ca. 600 und dem Rest insg. 700-800 Euro. (evtl. verkauf ich den pc und hol mir direkt einen neuen worauf ich aber noch etwas sparen/warten müsste)

PC: Ryzen 5 3600x, 16gb DDR4 RGB weiß, RTX 2070 super weiß, be quiet Pure Base 500DX weiß, 1tb SSD weiß, AsRock b550 Pro4, be quiet Straight Power 11 650W + Cablemod Kabel in weiß

LG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Sicher dass du das System direkt wegkloppen willst? (Edit: Verlesen. Puh. :D )

Ein Ryzen 5800 X3D würde durchaus Sinn machen und dem System zum zocken einen erheblichen Boost geben. MB dürftest du da beibehalten können.

Dazu evtl. ne schöne RX 6750 XT oder dergleichen und du bist wieder good2go ;)

Viele Grüße

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
die ist jetzt auch nicht so viel stärker als eine 2070 super. An der gpu würde ich erstmal gar nix ändern, alles bis 600 € bietet nicht so viel mehr Leistung dass man dafür so viel Geld ausgeben sollte.
Den kaputten Ram-stick solltest du natürlich ersetzen, bei rest ist eher das thema warum du überhaupt upgrade willst? Bei welchen Anwendungen oder spielen reicht dir denn die aktuelle Leistung nicht mehr aus? Eigentlich hast du hier noch ein gutes System was die meisten spiele in WQHD noch gut schaffen sollte.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hm hast auch wieder recht. Dachte der Bonus wäre größer. Lohnen würde sich wahrscheinlich erst etwas Richtung RX 6800 XT und dann ist man über dem Budget

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245
Hm hast auch wieder recht. Dachte der Bonus wäre größer. Lohnen würde sich wahrscheinlich erst etwas Richtung RX 6800 XT und dann ist man über dem Budget
Wäre ja glaub ich kein bottleneck und hätte auch die Option erstmal bisschen mehr in die GPU zu stecken und später dann erst den Rest aufzurüsten... Kennst du evtl das beste bzw eins der besten custom Modelle für die 6800 xt?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Leider nein, da steck ich nicht so tief in dem Thema drin.

Bzgl Bottleneck bin ich mir auch nicht so sicher, könnte sein dass es bei einigen Spielen hinhaut, bei anderen nicht. Ist schwer abzuwägen weil das von Spiel zu Spiel variiert. Hast du denn grundsätzlich vor das Board zu behalten und CPU technisch aufzurüsten? Weil hier würde ein R7 5700x oder einen R7 5800X3D Sinn machen. Denke mal in Kombination mit einer neuen Graka würde das mehr Sinn machen. Evtl. könnte man dann überlegen auch noch einen Schritt höher zu gehen.

Dennoch solltest du bevor du überhaupt irgendetwas tust noch auf Plotau's Frage antworten ;) Wenn man die Anforderungen besser kennt kann man besser helfen.

Bei welchen Anwendungen oder spielen reicht dir denn die aktuelle Leistung nicht mehr aus? Eigentlich hast du hier noch ein gutes System was die meisten spiele in WQHD noch gut schaffen sollte.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
die besten costume designes in deinem budget sind eigentlich

aber du musst das netzteil dann auch noch aufrüsten auf ein 850w

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@Noxx mit 850 Watt meinst du's aber ganz schön gut ^^

Also nen 650 Watt Netzteil wird als Minimum angegeben und die RX 6800 XT ist unter Volllast bei gut 300 Watt unterwegs. Ich denke mal das bestehende 650 Watt Straight Power sollte da gerade eben noch ausreichen, solange man jetzt nicht auf die Idee kommt, die Graka noch zu übertakten oder dergleichen, wozu ich bei diesen Grafikkarten eh nicht raten würde (eher das Gegenteil ^^).

Bevor man da dann noch das Netzteil upgradet würd ich's erstmal darauf ankommen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245
Moin. Sicher dass du das System direkt wegkloppen willst? (Edit: Verlesen. Puh. :D )

Ein Ryzen 5800 X3D würde durchaus Sinn machen und dem System zum zocken einen erheblichen Boost geben. MB dürftest du da beibehalten können.

Viele Grüße
Weißt du ob sich der Prozessor Ende März noch Lohnen wird oder da schon neue rauskommen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und zu der GPU denke ich dass ich meine 2070s für so hoffentlich 300-400 Verkäufe und dann die 6750 xt oder 6700 xt hole

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
AM4 ist end of life, für die Plattform werden keine neuen Prozessoren mehr kommen.
Fürs gaming ist da der 5800 x3d das beste was du holen kannst. Es kann sich aber auch durchaus lohnen mal auf der 5700 x zu gucken, der ist deutlich billiger, hat die gleich Anzahl an Kernen und hat nicht so viel weniger Leistung als der 5800 x3d.

Warten an sich sollte aber kein Problem darstellen, wie gesagt kommt da erstmal nix neues mehr für die Plattform.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also in der aktuellen Generation (von Intel) wurden zuletzt die Budget CPUs released, von daher wird die nächste Generation nicht all zu lange auf sich warten lassen. Bei AMD weiß ich's nicht im Detail, ich denke aber da wird's ähnlich aussehen. Aber - ob so oder so, meist kommen zuerst die Flaggschiffe und die Budget-Teile zum Schluss. Da du sowieso auf der Suche nach einer absoluten Budget Lösung bist macht es für dich ein für sich keinen Sinn zu warten, da der Ryzen 5600 eigentlich als Mittelklasse CPU einer (etwas) älteren Generation zählt, die Preistechnisch jedoch schon im Low-Budget Bereich zu kriegen ist und die Boards der aktuellen CPUs sowohl Intel als auch AMD in Relation deutlich teurer als die AM4-Boards sind. Hinzu kommt, dass die neueren Boards höchstwarscheinlich nurnoch mit DDR5 zu kriegen sein werden, der auch nochmal teurer ist.

Und hier die TLDR Zusammenfassung - Warten wird sich für deine persönlichen Ansprüche mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht lohnen - ich würde an deiner Stelle beim Ryzen 5 5600 zuschlagen ;)

Edit: Mist jetzt warst du schneller :D

Edit: Sorry, ich war kopfmäßig in einem ganz anderen Thread in dem ich zuvor Zeitgleich geschrieben hatte. Bitte den Beitrag nicht weiter beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Und zu der GPU denke ich dass ich meine 2070s für so hoffentlich 300-400 Verkäufe und dann die 6750 xt oder 6700 xt hole
Ich würde nicht mit viel mehr als 300 € rechnen, bei ebay sind die Karten zuletzt meist unter 300 € weggegangen, teilweise sogar unter 250 €.
Von der 6700xt bekommst du dann so 20 bis 30 % Mehrleistung, dafür würde ich eherlicher Weise nicht so viel Geld ausgeben, aber am Ende liegt das natürlich bei dir.

1674653599972.png

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Weißt du ob sich der Prozessor Ende März noch Lohnen wird oder da schon neue rauskommen?
Doppelpost zusammengeführt:

So, nachdem ich meine Antwort gerade eben verkackt habe (siehe oben) jetzt nochmal die Antwort auf tatsächlich diesen Thread hier ... @Plotau hat im Endeffekt alles gesagt, kann mich seiner Meinung zu 100% anschließen
AM4 ist end of life, für die Plattform werden keine neuen Prozessoren mehr kommen.
Fürs gaming ist da der 5800 x3d das beste was du holen kannst. Es kann sich aber auch durchaus lohnen mal auf der 5700 x zu gucken, der ist deutlich billiger, hat die gleich Anzahl an Kernen und hat nicht so viel weniger Leistung als der 5800 x3d.

Warten an sich sollte aber kein Problem darstellen, wie gesagt kommt da erstmal nix neues mehr für die Plattform.

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich meine ich habe genau den für meinen 5800x im Einsatz. Istn gutes Teil für gutes Geld.

Edit: Jupp ! ^^

1674810109369.png

Zuletzt bearbeitet: