Aufrüsten

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Idee, was ich hier verbessern könnte? An sich kann ich FAST alles normal spielen, aber auf nicht sehr hohen Einstellungen & nervigen Fps-Drops. Zum Beispiel wie Warzone, RDR2, Black Desert Online usw.
Spielen tue ich auf einem AOC 27G2U, 144hz Monitor

Ich selber vermute, dass ich einfach nur meine Grafikkarte erneuern sollte. Möchte aber jetzt auch nicht so viel ausgeben, auch wenn ich mir im Klaren bin, dass alles gerade teuer ist.. Ich wäre bereit so ca. 700 € zu zahlen.

Wäre für alle Vorschläge offen.

Verbaut ist:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail

RAM: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Netzteil: 650 Watt Corsair

Danke schonmal im voraus & einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hm. Liest sich eigentlich ganz gut. Der Prozessor ist schnell genug, die Karte natürlich nicht mehr die neuste. Da sind Abstriche unumgänglich. Die Drops müßte man jetzt ergründen. Dein Monitor ist nur FullHD. Da würde es völlig reichen, wenn du mit einer 6700XT rangehst. Da wärst du auch mit 400-450 Euro durch.

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Danke für deine Antwort.

Wie wäre z.b eine MSI GeForce RTX 3060 Ti? Oder ist die zu überteuert & es gibt andere gute Alternativen?

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Was hält ihr von einer MSI AMD Radeon RX 6750 XT?

Oder nimmt sich das nicht viel gegenüber einer 6700 XT?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich denke mit Übertakten kommst du auch selbst mit der 6700XT an die Leistung ran. Wenn du es denn unbedingt willst.

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Moin, aus vielen bestimmten Gründen konnte ich damals leider meinen PC nicht upgraden. Ich wollte fragen ob mein Setup noch in Ordnung ist und welche Grafikkarte ich mir noch zulegen sollte. Und ob ich gegebenenfalls von 16 GB RAM auf 32 GB aufrüsten sollte.
Ich wäre nach wie vor bereit 700€ zu zahlen.

Ich danke schonmal für alle Antworten.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin.

Im Prinzip bleiben die vorgeschlagenen Änderungen bestehen. Es gibt inzwischen noch ein paar mehr Grafikkarten zur Auswahl, z.B. die RX 7700 XT oder RX 7800 XT die im Prinzip ebenfalls in Frage kämen, wobei diese schon eher in Richtung WQHD gehen. Theoretisch kannst du dir auch Gedanken machen deine CPU, den 5600x auf einen 5800X3D zu upgraden. Ist keinesfalls ein muss, gerade aber unter FullHD limitiert recht schnell die CPU, da die Grafikkarte oftmals gar nicht viel zu tun hat.

Falls du also nach einem günstigen Upgrade suchst dann würde ich die CPU behalten und die GPU auf eine RX 6700 XT upgraden.. Alles andere wäre recht viel Geld für wenig Leistungszuwachs. CPU auf 5800X3D und GPU auf RX 7700 XT ginge sicherlich auch, wäre aber wesentlich teurer und würde in Relation zueinander nicht sehr viel mehr bringen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: iAlex

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Vielen Dank für die Antwort.

Welchen RAM sollte ich mir zulegen oder reichen 16GB?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Der RAM den du hast ist geschwindigkeitstechnisch super. Schau nur, dass dieser auch wirklich auf 3600 MHz läuft. Das kannst du z.B. im Task Manager sehen.

Was die Kapazität angeht solltest du das selbst beim Gaming merken. Mach den Task-Manager auf und spiel ein bisschen. Solange dein Arbeitsspeicher nicht über 85% geht so benötigst du hier kein Upgrade. Weil mehr RAM-Kapazität bringt dir faktisch keinerlei Geschwindigkeit.

Den RAM kannst du eher mit Stauraum vergleichen. Je mehr Platz da, desto mehr Zeug kannst du lagern.
Wenn der Raum allerdings eh nie voll ist, dann brauchst du auch keinen größeren Raum ;)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Die rx6800 ist in letzter Zeit immer mal wieder im Angebot für 400€. Viel Leistung, allerdings schlecht in ray tracing.
die rx7000er sind besser in Raytracing, aber trotzdem hinter den Nvidia Karten.

Und der 5700X ist preis-Leistungs mäßig, auch kein schlechter Deal. (Wie der 5600(X) 65W TDP.)
Wobei der 5600X jetzt nicht das Problem ist. Den würde ich momentan nicht austauschen.

Ich würde mittlerweile schon auf 2x16GB gehen, allerdings schaffe ich es nur sehr selten die 16GB zu überschreiten. Die Preise sind aber so gering, dass man da nichts falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: iAlex und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Die rx6800 ist in letzter Zeit immer mal wieder im Angebot für 400€. Viel Leistung, allerdings schlecht in ray tracing.
die rx7000er sind besser in Raytracing, aber trotzdem hinter den Nvidia Karten.

Und der 5700X ist preis-Leistungs mäßig, auch kein schlechter Deal. (Wie der 5600(X) 65W TDP.)
Ich würde mittlerweile schon auf 2x16GB gehen, allerdings schaffe ich es nur sehr selten die 16GB zu überschreiten. Die Preise sind aber so gering, dass man da nichts falsch machen kann.
Den 5600x hat er schon

• Gefällt mir!
Reactions: iAlex

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Hallo nochmal zusammen.
Bis auf die neue GPU (RX 6750 XT) hat sich nichts mehr an dem Setup geändert.
Ich suche nach einem neuen Netzteil & mehr RAM.
Falls jemand welche Vorschläge hat, kann er es gerne hier reinschreiben.

Edit: Ich habe mittlerweile das Problem, dass bei gewissen Spielen meine GPU viel zu heiß wird und sich mein ganzer PC ausschaltet, so dass ich ihn wieder neu starten muss.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Was für ein gehäuse hast du denn? Mit meshfront und 2-3 lüfter sollte sowas nicht passieren außer die GPU ist defekt

Wofür ein neues Netzteil? Ist es defekt? Ansonsten benutze ich gerne Bequiet. Ein Pure Power mit 700W würde ja locker reichen. Kannst auch mehr nehmen wenn du luft für upgradets haben willst

Beim Ram würde jedes normale 32gb Dual kit mit 3600 cl16 gehen

iAlex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
8
1
Was für ein gehäuse hast du denn? Mit meshfront und 2-3 lüfter sollte sowas nicht passieren außer die GPU ist defekt

Wofür ein neues Netzteil? Ist es defekt? Ansonsten benutze ich gerne Bequiet. Ein Pure Power mit 700W würde ja locker reichen. Kannst auch mehr nehmen wenn du luft für upgradets haben willst

Beim Ram würde jedes normale 32gb Dual kit mit 3600 cl16 gehen
Auf jeden fall eins von Antec mit 2 Lüftern vorne genaueres weiß ich nicht mehr.

Mein Netzteil ist in Ordnung. Dachte bräuchte vielleicht mehr Watt