Aufrüsten

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Ich möchte mein aktuelles System gerne aufrüsten und möchte wissen, ob diese Komponenten mit einander ,,harmonieren":
Altes System:
-i5 6500 + Alpine 11 gt
-Asus ROG Strix GTX 1060 6GB OC
-1 SSD, 1 CD/DVD Laufwerk
-Asus H110M Plus
-Masterwatt lite 500W
-2 120mm Gehäuselüfter

Neues System:
-i7 8700k + BeQuiet Dark Rock Pro 4
-Asus ROG Strix GTX 1060 6GB OC (unverändert)
1SSD, 1 CD/DVD Laufwerk (unverändert)
-msi z390 Tomahawk
-Masterwatt lite 500W (unverändert)
-2 120mm Gehäuselüfter (unverändert)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wie bereits schon mehrfach gesagt, harmonieren tun sie zwar, ein upgrade würde ichs aber nicht nennen - jedenfalls kein Sinnvolles. Du zahlst zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung, die dir kaum was bringt, weil deine GPU dich in den meisten spielen eh limitieren wird. Du gibst also sehr viel Geld aus dafür, dass du kaum was dafür bekommst. Eine gute Möglichkeit eines Upgrades wäre es, die Grafikkarte zu verkaufen und eine 2080 oder 2080ti zu kaufen.
Deine CPU ist noch gut, kein Überflieger aber für die aktuellen Spiele noch ausreichend.
Dies wurde dir aber schon ein paar mal gesagt, es ist dein Geld und dein Wunsch - also viel spaß damit.

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Ich weiß ja nicht was mit euren i5en los ist, aber meiner ist bei den meisten Spielen auf 100 Prozent Auslastung, während meine Graka bei 56 Prozent liegt. Folge davon ist ein ständiges Ruckeln und somit würde ich gerne den Prozessor tauschen, die Grafikkarte dann in einem halben Jahr ca. Desweiteren möchte ich nicht nur 60 FPS bei prozessorlastigen Spielen erreichen.

Sep 21, 2019
1
0
Ich kenneich mit Intel CPUs nicjt so git aus aber du kannst versuchen den Teil 100-200mhz mehr zu geben umd dann überlegen ob sich das upgrade lohnt

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Ich weiß ja nicht was mit euren i5en los ist, aber meiner ist bei den meisten Spielen auf 100 Prozent Auslastung, während meine Graka bei 56 Prozent liegt.
Der i5 ist in der Tat ein Problem, und als Quadcore mit nur 4 Threads wird das schon sehr bald viel schlimmer. Der ruckelt im übrigen mit jeder Graka. Das hat oft nix mit einem CPU-Bottleneck zu tun, sondern mit fehlenden Threads zu. Seis drum, eine 2080 wie oben vorgeschlagen kann er in 1080p natürlich niemals versorgen.
Dennoch ist ein 8700K mit GTX 1060 eine sehr ineffektive und unwirtschaftliche Kombination. Der 8700K bekommt mit der popeligen GTX 1060 seine (F)PS nicht auf die Strasse.
Ein Ryzen 3600 ist mit Mobo etwa 200€ günstiger. Das Geld ist in der Graka deutlich besser aufgehoben. Verkauf deine 1060 und leg die gesparten 200€ drauf. Und so wischt der AMD-PC dann mit dem Intel PC auch im Gaming täglich den Boden auf. :devilish:

Nekog

Aktives Mitglied
Aug 30, 2019
57
17
Finde schon komisch das hier jemand Aufrüsten will und gleich kommt jemand mit ner 1000 Euro und mehr grafikkarte an..... Das würde so null Sinn machen und er müsste noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Aber es wäre gut zu wissen was da dein Budget ist und was du spielen willst und auch in was für einer Auflösung. Interessant wäre auch zu wissen was dein Monitor hergibt weil du vllt 144 hz befeuern möchtest.

Wie oben schon geschrieben wurde wird wohl deine 1060 dich limitierten.