Aufrüsten oder lieber neu kaufen ?

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
Moin Leute ,

ich bräuchte mal einige ratschläge , hier mal eine kurze zusammenfassung meines aktuellen systems und wo ich vorhabe neu zu kaufen / aufzurüsten =

amd ryzen 5 3600 ----- am5 (7800x3d/9800x3d) am4 ( 5700x3d) vielleicht eine intel falls preislich attraktiver ?
nvidia 3070 -------- rtx 5090 / 5080 bei release
16gb ram --- 64gb ddr5 / 32gb ddr4 3600mhz falls am4 upgrade
600w bequit ------- stärkeres muss her
Msi b450 pro vdh max
Gehäuse müsste ich auch neu kaufen da dass jetzige bestimmt zu klein für ne 50x karte wäre.

Ich zocke aktuell in 4k und werde es auch weiterhin tun daher brauch ich auch das upgrade in sachen grafikleistung.
Jedoch so kurz vor den release der neuen karten wollte ich auf diese unbedingt noch warten .

Jetzt sind die amd cpus ,warum auch immer . aufeinmal maßlos überteuert und daher frage ich was preislich am schlausten wäre

Jetztiges system als ganzes verkaufen ( so ist der Verkauf bestimmt einfacher als einzel teile) und was neues auf am5 basis / intel bauen wenn rtx50x da ist ?

Auf am4 bleiben und die preislich sehr attraktive 5700x3d holen ? --- dann müsst ich aber gehäuse netzteil eventuell besserer ram usw trotzdem neu kaufen und die aktuellen wären schwer einzeln zu verkaufen.

Ich befürchte halt das bei 4k die 5700x3d die künftige 5090 ausbremsen könnte aber wäre die verlorene leistung den aufpreis zu einer besseren cpu wert ?

Hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben ^^
Lieben gruß.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hallo,

wie so vieles im Leben ist das vor allem auch eine Geldfrage...:p

Wenn das Budget ausreicht, würde ich den alten Kram verticken und auf ein neues AM 5 System setzen. Wenn du ohnehin erst Anfang 2025 umsteigen willst (vorher erscheint ja die RTX 5000-Reihe nicht), wäre auch der in einer Woche gelaunchte Ryzen 7 9800X3D eine Option, je nachdem, wie sich bis dahin die Marktpreise entwickeln.

Der altgediente Ryzen 5700X3D erreicht in Spielen etwa die Leistung eines Ryzen 5 7600 (ja nach Game mal schneller, mal langsamer), für die erwartete "Superleistung" einer (vermutlich auch superteuren) RTX 5090 könnte das schon eng werden, selbst bei 4k/FHD, wie dieses Video zeigt. wo selbst der 7800X3D @ 4k an seine Grenzen kommt:

Ein Build mit einer RTX 5090 und einem 9800 X3D wird dann zwar 2025 "state-of-the-art" sein (zumindest für Gamer), allerdings wirst du dafür auch dein Sparschweinchen noch kräftig mästen müssen...:LOL:

(btw: Intel ist b.a.w. für zocken keine Option, leider..:cry:. . kann mglw. zwar mit BIOS und/oder Win Updates besser werden, aber nobidy knows...)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
Das Sparschweinchen wird in rente geschickt das steht fest ^^
Ist leider ein teures hobby geworden wenn man das ,,maximum´´ rausholen möchte , mir gings halt drum was preislich in meiner situation am besten wäre aber wie du sagtest muss es wohl ein komplett neuer werden.

Gern hätte ich mal Intel eine chance gegeben da AMD sich so langsam in ein Cpu Monopol verwandelt in sachen gaming.
Die neue 9800x3d soll ja satte 550€+ kosten das wäre mir für eine Cpu schon echtg arg viel.. Hoffe der 7800x3d sinkt wieder im Preis alternativ hat ich den 7600x3d im auge ( aber hätte gern diesmal 8+ kerne)

Bin jetzt kein Experte aber mein jetziges Mainboard verfügt ja ohnehin nur über einen Pcie 3 anschluss oder ?
Also sollte man da keine neuere Grafikkarte einbauen ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
mein jetziges Mainboard verfügt ja ohnehin nur über einen Pcie 3 anschluss oder ?

Da sist korrekt, Jedoch verliert eine mit nur 8 statt 16 PCIe 4.0-Lanes angebundene GtaKa (was 16 PCIe 3.0 Lanes entspricht) in den meisten Games nur ein paar Prozent an Leistung, von daher würde sich eine (deutlich) schnellere Graka dennoch lohnen.

Alleridngs ist das b450 pro vdh max ohnehin ein rel. simples Einsteiger-Board mit einer eher mickrigen CPU-Spannungsversorgung, es könntre daher sein, dass sie mit einer 8 Kern CPU wie dem 5700X3D schon grenzwertig belastet wird und im worst case die Leistung drosselt. Auch unter diesem Aspekt wäre eine "Totalerneuerung" schon die beste Option, wenn denn bezahlbar. Denn nochmal Geld in ein "potenteres" AM 4 Board zu versenken wäre mitlerweile wohl nicxht mehr zeitgemäß.

Der 7600 X3D hat zwar nur 6 Kerne, ist aber dank 3dV_Cache in den meisten Spielen schneller als der 7700X mit 8 Kernen, aber ohne 3DV Cache::

Man kann aber schwer abschätzen, inwieweit künftige (auch Action-)Spiele vermehrt von mehr als 6 CPU-Kernern profitieren werden, insbes. wenn es sich um Konsolenports handelt, da ja bereits jetzt schon sowohl die XBoxX/S als auch die PS 5/Pro eine (AMD) APU mit 8 Kernen besitzen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
Da sist korrekt, Jedoch verliert eine mit nur 8 statt 16 PCIe 4.0-Lanes angebundene GtaKa (was 16 PCIe 3.0 Lanes entspricht) in den meisten Games nur ein paar Prozent an Leistung, von daher würde sich eine (deutlich) schnellere Graka dennoch lohnen.

Alleridngs ist das b450 pro vdh max ohnehin ein rel. simples Einsteiger-Board mit einer eher mickrigen CPU-Spannungsversorgung, es könntre daher sein, dass sie mit einer 8 Kern CPU wie dem 5700X3D schon grenzwertig belastet wird und im worst case die Leistung drosselt. Auch unter diesem Aspekt wäre eine "Totalerneuerung" schon die beste Option, wenn denn bezahlbar. Denn nochmal Geld in ein "potenteres" AM 4 Board zu versenken wäre mitlerweile wohl nicxht mehr zeitgemäß.

Der 7600 X3D hat zwar nur 6 Kerne, ist aber dank 3dV_Cache in den meisten Spielen schneller als der 7700X mit 8 Kernen, aber ohne 3DV Cache::

Man kann aber schwer abschätzen, inwieweit künftige (auch Action-)Spiele vermehrt von mehr als 6 CPU-Kernern profitieren werden, insbes. wenn es sich um Konsolenports handelt, da ja bereits jetzt schon sowohl die XBoxX/S als auch die PS 5/Pro eine (AMD) APU mit 8 Kernen besitzen.

LG N.

Danke dir für deine geteilte meinung ,

ich warte dann lieber erstmal den release der 50x karten ab und hoffe das die amd cpu preise bisdahin annehmbarer werden ^^
Wie du sagtest ist mein board leider nicht das beste und es wäre wohl die klügste entscheidung das system als ganzes zu verkaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56