Aufrüsten - neue Grafikkarte

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Moin Freunde,

da ich mich nicht so gut mit alledem auskenne, hab ich mir gedacht, mal hier nachzufragen ^^
Da jetzt die 3000er kommen will ich mir 100% die 3070er holen, so wie bestimmt die meisten.
Zu meiner Frage: Was muss ich an meinen Specs aufrüsten, damit alles glatt läuft?
Meine Specs:
Mainboard : ASRock Z370 Extreme4
Prozessor : i5 8600K
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Netzteil : bequiet RM650x

Woran erkenn ich z.B., dass mein Mainboard die neue 3070 handlen kann? Muss ich ggbf. ein neues Mainboard holen?
Ich denk an der CPU brauch ich nichts tun? Und 650 Watt sollten eigentlich auch noch ausreichen?

Danke schon mal für die Hilfe

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Budget relativ egal, ich frag mich halt wenn ich jetzt nur nie 3070 holen würde, ob mein Computer es mit dem Mainboard etc. überhaupt schaffen würde.
Sonst müsst ich ja ein neues holen(~130-170) und dann wahrscheinlich noch neue RAM-Speicher

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja, du wirst auch eine neue Cpu brauchen, also am besten Cpu mit Mainbaord, Ram und Kühler als Bundle verkaufen und die Grafikkarte einzeln

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Auflösung ist immer FullHD,
Spiele: gta, cod black ops wenns rauskommt, modern warfare
Doppelpost zusammengeführt:

Naja, du wirst auch eine neue Cpu brauchen, also am besten Cpu mit Mainbaord, Ram und Kühler als Bundle verkaufen und die Grafikkarte einzeln
weswegen cpu? daraus versteh ich dass ein neues Mainboard definitiv notwendig ist?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
du kannst deine cpu übertakten und noch etwas leistung rausholen, und dir dann auch mal gedanken machen vllt einen wqhd 144hz monitor zu kaufen, dann kann man ohne probleme den i5 noch mit einer 3070 paaren

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das bedeutet?

die überlegung ist da, zur zeit hab ich einen 144hz full hd
ist denn ein upgrade des mainboards notwendig?
mainboardupgrade ist nicht notwendig

bottleneck bedeutet im deutschen flaschenhals zwischen zwei komponenten wo die eine komponente die andere ausbremst
und wenn ich die 3070 anschließen möchte? ist dann ein upgrade des mainboards notwendig? oder schafft mein mainboard das und alles funktioniert?
ja wird alles klappen

• Gefällt mir!
Reactions: alibloodless