Aufrüsten i7 4770k, GTX 770

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Hallo,

da meinem Junior die Performance unseres PCs langsam nicht mehr reicht, überlege ich wie ich unser System kostengünstig aufrüsten kann und es trotzdem einigermaßen zukunftsicher ist.

Vorhandene Komponenten:
CPU: i7 4770k
Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: MSI Z87 G41 PC Mate
GPU: Windforce GTX 770 2GB
RAM: 4x 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz
Netzteil: Cougar CM Power 700W 80 Plus Bronze
Gehäuse: Phanteks Eclipse P300

Das ganze war ein mal ein Fertig-PC bei dem ich nach einiger Zeit das Gehäuse und den RAM getauscht habe. Ursprünglich waren dort 8GB Vengence? 1600 MHz verbaut...

Das System läuft stabil, lediglich der Lüfter ist etwas lauter geworden.

Für Minecraft, Fortnite und Ko reichte der PC bisher noch ganz gut aus. Jetzt kam aber der erste Titel (Name fällt mir gerade nicht ein) wo so gerade die Mindestanforderungen erfüllt sind und man nur auf niedrigsten Settings spielen kann.

Was würdet ihr für 300€ hier ändern? Von gebrauchter Hardware würde ich gerne Abstand nehmen, da ich mir nicht zutraue den Zustand selber zu beurteilen.
Wenn es aber etwas gibt, so nach dem Motto: "da kannst auch gebraucht nichts falsch machen", bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

VG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Man könnte neu sich eine Rx 6500XT holen, läuft zwar dann nur über PCIe 3.0, ist aber deutlich schneller, als eine gtx 770. Oder gebraucht eine gtx 1070.

Das neue Spiel wäre aber auch gut zu wissen, damit man selber mal schauen kann, was die Anforderungen sind.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ist halt trotzdem besser, als alles andere was man für 200€ Neu bekommt.

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich um auch zukünftig weiter aufrüsten zu können erst das Mainboard und CPU tauschen und dann auf eine neue Grafikkarte sparen? Oder eher anders herum?

Ist die GTX 770 stärker als z.B. der hier genutzte Ryzen 5 5600 G

Wenn ich jetzt z.B. das Mainboard und CPU tausche, müsste ich dann auch sofort den RAM tauschen?

Oder macht es eher Sinn erst auf alles zu sparen und dann Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM zusammen zu kaufen?

So viele Fragen...

Achja, das Spiel welches nur auf minimalen Settings läuft heißt Naraka Blade Point.
Und ich selber würde gerne Forza Horizon 5 zocken...

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
Wenn du CPU und Mainboard auf aktuellen Stand bringen willst, ist DDR 4 RAM nur möglich.

Die GTX 770 dürfte etwas schwächer als eine aktuelle IGPU sein. Die iGPU dürfte auf GT 1030 Level sein.

Ich kann das besagte Spiel mal testen. Oft sind die Hardwarevorausetzungen zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich weiß ja nicht was du weiterhin in Zukunft spielen willst, aber falls es solche Games bleiben mit niedrigen Anforderungen wäre eine APU gar nicht so schlecht.

Da könnten die kommenden AMD CPU's mit RDNA2 als IGPU interessant für dich werden. Bereits die Mobile IGPU's sind circa 3% schneller als eine Desktop GTX 1050Ti.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn du CPU und Mainboard auf aktuellen Stand bringen willst, ist DDR 4 RAM nur möglich.

Die GTX 770 dürfte etwas schwächer als eine aktuelle IGPU sein. Die iGPU dürfte auf GT 1030 Level sein.

Ich kann das besagte Spiel mal testen. Oft sind die Hardwarevorausetzungen zu hoch gegriffen.
Die GTX 770 ist über GTX 1050 ti Niveau.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde grundsätzlich unterschreiben, dass die RX 6500 XT nicht die tollste Grafikkarte ist, aber aktuell ist es die beste, die man für um die 200€ kriegen kann und so ziemlich die einzige, die mehr oder weniger zu ihrer UVP verkauft wird. Der Nachteil ist eindeutig, dass man Performance verliert, wenn man sie in einem PCIe 3.0 System verwendet.

Da du Forza 5 erwähnt hast, ich hab mir mal ein paar Benchmarks angeschaut und so wie es aussieht, kriegt man mit der 6500 XT im High Preset ~60 FPS durchschnittlich. Bei einem Mix aus Medium und High, sollten die 60 FPS stabil erreicht werden. Insofern wäre die 6500 XT gegenüber der GTX 770 schon ein durchaus spürbares Upgrade.

Ist in dem 300€ Budget auch schon der Erlös aus einem etwaigen Verkauf alter Hardware mit eingerechnet? Falls nicht, würde ich folgendes Upgrade vorschlagen:

Mit dem i5 11400f und dazu passendem Mainboard hast du ein PCIe 4.0 System. Mit PCIe 4.0 ist die 6500 XT ca. 15 - 20% schneller als mit PCIe 3.0. Die Sapphire 6500 XT Pulse ist bei Mindfactory grad für 209€ im Angebot, das ist quasi UVP und die Sapphire Karten taugen eigentlich immer.

Erst diesen Link aufrufen:

Dann diesen:

Sollte die Sapphire Karte ausverkauft oder nicht mehr im Angebot sein, kannst du die PowerColor Karte nehmen.

Damit kommst du dann in der Summe auf ca. 510€ für das Upgrade. 300€ waren deinerseits sowieso eingeplant, die 210€ Lücke kannst du entweder ganz oder zu großen Teilen mit dem Verkauf der alten CPU, Board, Ram und GPU decken. Damit hättest du dann für Full HD ein ganz ordentliches System, das auch eine gute Basis für ein späteres GPU Upgrade darstellt.

Zu den genauen Gebrauchtpreisen der alten Hardware können dir @TheHardwareFreak oder @TheHomefront besser weiterhelfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich würde mich heute nacht mal dazu melden
der vorschlag mit 11400f wäre aber garnicht so verkehrt, alternativ nur die grafikkarte upgraden auf ne gtx 1070 (gebraucht), da wär dann auch alles spielbar und du müsstest im nachgang halt die basis upgraden

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte die letzten Tage wichtigere Dinge zu tun.
Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde so wie andyt1909 geschrieben hat, das System zum großen Teil ersetzen und versuchen die Mehrkosten durch verkauf der alten Hardware auszugleichen. Manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge einfach nicht...
Also nochmal Danke an alle!
Viele Grüße!