Aufrüst budget PC

Smile4theWorld

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
71
7
Mein Freund würde sich auch gerne einen PC zusammenstellen. Doch er hat nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung. Funktionieren alle Komponenten einwandfrei miteinander?

Mainboard: MSI B450M PRO VDH MAX

Prozessor: Ryzen 3 3200g

Grafikkarte: Hierfür dachte er sich er könnte erst einmal den Grafikchip benutzen und dann eine Graka nachrüsten. Könnte man dann die Rx 580 8gb armor ODER Xfx rx 580 8gb einfach in den Slot stecken und alles funktioniert auf anhieb? (Die Leitung des Grafikchips die dann verloren geht ist ihm egal)

RAM: Patriot DIMM 8gb DDR4-3000 Kit

Netzteil: be quiet system power 9 400w (reicht die Leistung?)

SSD: Intenso high performance 240gb

Gehäuse: Kolink Castle

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.123
3.786
wie wichtig ist der Pc jetzt? Ich würde sparen und gleich auf eine Cpu+GPU Kombination setzen anstatt auf eine Cpu mit integrierter Grafikeinheit. Außerdem würde ich die Sachen, wenn eh wenig Budget da ist gebraucht kaufen.

Was möchte er für Spiele spielen?

Netzteil: be quiet system power 9 400w (reicht die Leistung?)
ja

Funktionieren alle Komponenten einwandfrei miteinander?
ja

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bitte weder xfx noch msi Armor.
Das sind mit Abstand die Lautesten und heißesten

Smile4theWorld

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
71
7
Aber du wärst dir ganz sicher dass alle Komponenten Fehlerfrei und auf anhieb Anhieb funktionieren würden? Welche Grafikkarte würdest du mit denn dann(zum nachrüsten) empfehlen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.123
3.786
ja die teile laufen gut miteinander.
Du musst dir aber noch einen Boot Usb Stick erstellen und eine Windows Lizenz kaufen, damit du Windows 10 nutzen kannst
Usb Stick:

bei der Grafikkarte lieber die hier:

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Smile4theWorld

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
71
7
Ok vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!
Doppelpost zusammengeführt:

Eine letzte Frage: Wäre es dann möglich irgendwann die sapphiere rx 580 nachzukaufen und einfach am mainboard zu montieren und wird sie sofort erkannt und alles läuft auf anhieb flüssig, .. ?
Doppelpost zusammengeführt:

Und eine generelle Frage zu Hardware: Wenn man beispielsweise den Prozessor tauschen möchte, kann man dann einfach die neue CPU einbauen und es klappt alles sofort?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ja, da musst du nichts neu installieren, er erkennt die neue CPU automatisch.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Eine RX580 würde ich nicht neu kaufen, bei eBay finden sich immer gute Angebote...