Auflösung des Anzeigegerätes, Monitor, wird von der Grafikkarte nicht richtig erkannt

Bertas

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
6
0
habe mir einen neuen HD-TV mit einer Auflösung von 1366x768px mit Vidaa Betriebssystem gekauft....
leider erfasst die "Graka" die richtige Auflösung des Monitors (TV) nicht, siehe die beiden an diesen Post angehängten Bilder.....
habe die Graka Treiber neu installiert bzw. aktualisiert
wird eine geringe Auflösung gewählt ist die Anzeige in Abhängigkeit von der Bildwiederholrate/Frequenz ok! bei einer Auflösung von 1366x768 funktioniert dies nicht, der LCD Bildschirm hat eine normale Frequenz bei dieser Auflösung von 60Hz
hatte dieses Problem schon beim vorher angeschlossenen Monitor, ein LED, war auch ein TV, konnte es da jedoch, im Vergleich zu jetzt beheben
es wird sicherlich am Monitor unter Windows 10 22H2 liegen, oder?
Erbitte mir Hilfe und möchte mich im Voraus dafür bedanken! Viele Grüße, Bert Wichmann!
1.jpg2.jpg

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz was du uns sagen willst.

Vorallem "wird eine geringe Auflösung gewählt ist die Anzeige in Abhängigkeit von der Bildwiederholrate/Frequenz ok! bei einer Auflösung von 1366x768 funktioniert dies nicht, der LCD Bildschirm hat eine normale Frequenz bei dieser Auflösung von 60Hz".

Außerdem sagst du du hast es schon Mal gehabt und behoben... Wie?

Und was für ein Kabel nutzt du? HDMI können nur ein maximales Auflösung zu Frequenz Verhältniss. Also z.b. 480p-144hz und 1080p-30hz nur noch. Aber weiß die genauen Werte gerade nicht auswendig die genannten sind nur ausgedacht zum verdeutlichen.
Google die ggf Mal und Guck ob das was du willst überhaupt mit nem HDMI/Display Port Kabel dargestellt werden können. Ach und auch HDMI/dp Kabel sind untereinander leider unterschiedlich.

Bertas

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
6
0
Du hast doch die Bilder Dir mit angeschaut......: Desktopauflösung und aktive Signalauflösung.....und die stimmen bei einer Auflösung von 1366x768px nicht überein! Das es am Kabel liegt kann ich mir nicht vorstellen, der LED-TV, bei dem ich alles noch einrichten konnte, hatte eine Frequenz von 70Hz! Der LCD soll ja nur 60Hz bringen......! Habe den PC und den TV mit dem gleichen HDMI-Kabel verbunden! Die Bildqualität ist abgesehen von der Größe der Desktopelemente, bei 1366x768 nicht korrekt, bei kleiner Auflösung, siehe zweites Bild, auch besser als bei hoher Auflösung, siehe erstes Bild....!