Aufberatung 240er AIO für i9-12900k

LukeLinuxWalker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
3
0
Hallo Zusammen,

Da mein Rechner letztes Jahr leider verstarb, musste ein neuer her. Da zu der Zeit gute Teile nur zu horenden Preisen verfügbar waren, habe ich mich entschieden einen Acer Predator PO7-640 gekauft.

Leider wird der verwendete i9-12900K nicht gut genug gekühlt.

Verbaut ist eine AIO mit einen 120er Radiator.
Bei Spielen oder aufwendigen Aufgaben kommt da die CPU gerne mal an die 100 C° grenze.
Laut Aussage von Acer muss man die Lüfter dann einfach in den Gaming Mode schalten. Und ja, dann ist die Temperatur auch bei 70 C°, aber der Lüfter der AIO dreht dann mit 6000 rpm und klingt wie eine Flugzeug.

Da ich mich bis dato noch nicht so mit dem Selbstbau beschäftigt habe (Ich gelobe da Besserung ^^) benötige ich Hilfe bei der Auswahl einer neuen AIO die die CPU auch anständig kühlen kann.
Das Case hat Platz für eine 240er. Eine 360er passt leider nicht rein.

RGB wäre natürlich schön, und auch dass diese sich mit den anderen RGB Beleuchtungen Synchronisieren lässt.
Die aktuelle hat einen 3-Pin RGB Anschluss.

Gruß Patrick

Ps.: Anbei noch ein Foto von der AIO:
PXL_20230320_074355118.jpg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die Acer Rechner sind leider alle eine Katastrophe....
Du lässt da wahrscheinlich auch derzeit sehr viel Leistung liegen, durch die sehr schlechte Kühlung. Die Acer Predator PC's laufen auch in der Regel mit einer noch stark gedrosselten CPU, also der 12900K wird nicht einmal am Limit laufen! Diese CPU bekommst du auch nicht mit einer 240AiO in diesem Case schön gekühlt, es wird zwar besser, aber nicht toll.

LukeLinuxWalker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
3
0
Danke CalvinLuca,
das habe ich leider im Nachhinein auch gelesen, da war es aber schon zu spät. Davor hatte ich einen Alienware Aurora R4 der Lief auch ein Jahrzehnt mit einem Update der Grafikkarte schön durch. Leider waren die auch alle nicht lieferbar (Mit Ausnahme der Modelle über 3500€).

Beim nächsten mal versuche ich auch mal den Selbstbau :)
Es reicht mir erst mal, dass der nicht in die 100 C° Grenze läuft.

Wäre das auch eine gute?
Gletscherwasser 240 High Speed
Die würde mir vom Design her gut gefallen, aber taugt die auch was?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ist auch eine solide AiO, kannst du auch ohne bedenken kaufen :)

Nh Option wäre die Glasscheibe in der Front zu entfernen und dort ein selbstgemachtes Mesh zu verbauen.
Kann aber je nachdem wie das bei dem Gehäuse gemacht ist, eine fummelarbeit sein.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist da nen normales Board in irgendnem ATX Standard verbaut oder hat das wieder merkwürdige OEM Maße?
Wenn das Board ATX Format hat würde ich sagen neues Gehäuse und ne 360 dann ist der wieder Kühl genug und du verschenkst keine Leistung mehr.

Falls es doch OEM ist und du dann nur die 240 reinpacken kannst.
Könntest du falls das BIOS es her gibt die PL1 und PL2 anpassen.
Dann wirste so ich denke 5 % Leistung verlieren aber beudeutend Kühler laufen lassen können.

LukeLinuxWalker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
3
0
So, die Pläne stehen.

Ich hole mir noch folgendes:
  • Lian Li O11D Evo RGB (wenn es auf den Markt kommt)
  • Lian Li Galahad SL (Oder SL-INF)
  • Lian Li Uni Fan SL V2 (oder die SL-INF) 7x
Ich denke / hoffe, das die Kühlung dann besser funktioniert.

PS.: Es ist ein normales Board, wenn auch nur mAtx (https://community.acer.com/en/discu...pgrading-the-acer-predator-orion-7000-po7-640)

Eine Frage habe ich noch. Werden die Lüfterkurven auf dem Controller gespeichert, oder ausschließlich von der Software gesteuert.
Zum Arbeiten ist noch ein ein Linux auf der Maschine installiert. Es wäre gut zu wissen, ob die Fans dann genau so reagieren.
Der gcc oder clang schonen nicht gerade die CPU ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572