Aufbau Computer Hilfe bei RGB Lüftern

sechzgermanu

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
7
0
Servus liebe Leute,

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft ( Corsair 4000D Airflow ) und besitze das Mainboard Rog Strix B450-F Gaming (1). Möchte allerdings zum Gehäuse RGB Lüfter einbauen, da ich damit noch nie etwas zu tun hatte benötige ich eure hilfe. Ich musste mir nun noch einen RGB Hub bestellen, welcher leider erst am Samstag ankommen wird. Kann ich den Computer trotzdem soweit schon aufbauen und die lüfter vorerst ohne RGB laufen lassen? oder funktionieren diese generell erst dann, wenn der HUB eingebaut ist ?

Meine Lüfter sind diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07HN199YJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 dort habe ich beim aufmachen auch gesehen dass dort auch 2x hubs dabei sind. reichen diese theoretisch aus für die RGB beleuchtung ?

Wie baue ich diesen HUB ein ? und wie genau muss ich die SSD einbauen, das verstehe ich nicht so ganz. Bei einem anderen Thread wurde mir bereits gesagt auf die andere seite aber wo ? 😅😅 sorry ich bin ein totaler beginner :D

Würde mich Über eure Hilfe freuen.

Anhänge

• fanhubb.jpeg
    fanhubb.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Speccy.png
    Speccy.png
    26,3 KB · Aufrufe: 2
  • SSD + Halterung.jpeg
    SSD + Halterung.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • SSD SLOT.jpeg
    SSD SLOT.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.165
Viele Fragen. Also, die Lüfter kannst du auch ohne RGB betreiben. Der Hub den du da hast ist nur für den Strom, da kannst alle Lüfter mit dem Stromkabel anklemmen, den Hub klemmst du dann auf den Anschluss FAN Sys oder ähnlich, aufs Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Die SSD schraub in diesen Deckel und den schraubst du da wieder fest, kabel vorher anstecken, sata und strom
Doppelpost zusammengeführt:

In deinem Gehäuse Handbuch steht drin wo die SSD hin kommen. Es sind auch zwei RGB Lüfter verbaut, leider kein Controller also entweder den RGB Hub den du bestellt hast oder direkt ans Mainboard, was bei fünf Lüftern schwierig wird, also auf den Hub warten. Dort kommen dann alle RGB Kabel dran, nicht die Strom Kabel ich hoffe du kennst den Unterschied. Dieser Hub braucht wahrscheinlich Strom per Sata Kabel vom Netzteil und ein Kabel geht auf den RGB Anschluss zum Mainboard damit die RGB steuern kannst

Zuletzt bearbeitet:

sechzgermanu

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
7
0
Erstmal vielen Dank für deine lange Antwort ☺️

Zur ssd habe ich irgendwie das Gefühl, dass des dann nicht mehr hinpasst, weil ich die dann unten nicht mehr einstecken kann.

Ne ich kenne den unterschied leider nicht aber ich schätze mal das steht drauf ?

Und dieser hub der bei den Lüftern dabei ist, der ist nur zur zur Stromversorgung und nicht für die RGB ? (Bild 1: Fanhubb)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.165
In den Deckel reinschrauben, dann den Deckel ans Gehäuse schrauben. Schrauben liegen beim Gehäuse bei. Ja der Hub ist nur Strom, praktisch eine Mehrfachsteckdosenleiste

sechzgermanu

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
7
0
In den Deckel reinschrauben, dann den Deckel ans Gehäuse schrauben. Schrauben liegen beim Gehäuse bei. Ja der Hub ist nur Strom, praktisch eine Mehrfachsteckdosenleiste
Okay das heißt dann also ich brauche den hub den ich bestellt habe für die rgb Beleuchtung. Schade dann warte ich mit dem kompletten aufbau bis der hub da ist aber danke dir