Auf wie viel Gigahertz kann ich meinen Prozessor takten?

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hey Leute, was meint ihr wie hoch ich den Ryzen 5 2600 mit dem Boxed Kühler von AMD übertakten kann, sodass die CPU auch noch für die Zukunft hält und nicht in nem Jahr kaputt ist?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.181
3.809
Kannst maximal gehen...die Cpu wird nicht so schnelm kaputt gehen! Du musst nur darauf achten, dass die Temps nicht zu hoch werden und das ganze mit einem Prime Test durchführen...schau dir am besten Übertakten für Anfänger von Hardwarerat oder Der8auer an^^

Nov 3, 2018
1.891
470
Hängt von den Temperaturen ab.

einem Prime Test durchführen

Bitte Prime95 v26.6. Alles danach ist mit AVX und dass benutzten die wenigsten Games. Und dazu ist es viel zu intensiv und belastet den CPU ungemein höher als er unter Spiele last wie BF5 überhaupt belastet werden kann.

Ob der CPU schneller kaputt geht hängt vor allen an den Temperaturen ab. Aber generell ist overclocking nicht gerade förderlich für die lebensdauer. Von einen möglicher weise 10 jahre die es hält kann es gut möglich sein mit overclocking nur 5-7 jahre hält bevor der defekt ist. Es gibt dazu keine verlässlichen zahlen.

Wenn du das machen wills schau die8auer videos an und dann nimm hwinfo64 um die temperaturen nach einen Cinebench R15 oder 3D mark die Temperaturen. Sind sie zwischen 75 und 80 Grad solltest du den takt ein wenig reduzieren.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Maximal würde ich mit dem Boxed Kühler niemals gehen. Es sei denn du hast ein großes Gehäuse mit optimalen Airflow durch mind. 2-3 Gehäuselüfter verbaut.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.181
3.809
Maximal würde ich mit dem Boxed Kühler niemals gehen. Es sei denn du hast ein großes Gehäuse mit optimalen Airflow durch mind. 2-3 Gehäuselüfter verbaut.
Ich han ja gesagt er kann maximal gehen, wenn die temps stimmen...d.h unter 80 Grad...denke aber nicht, dass er solche Temos bekommen wird^^

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Hey Leute, was meint ihr wie hoch ich den Ryzen 5 2600 mit dem Boxed Kühler von AMD übertakten kann, sodass die CPU auch noch für die Zukunft hält und nicht in nem Jahr kaputt ist?
Also wenn man so fragt sollte man fürs erste eigentlich am besten gar nicht übertakten, sorry.

Ich hab auch nen 2600er und der kommt (aktuell eben noch auf Standardeinstellungen) eigentlich nie an seine Grenzen. Ich denke auch für dich reicht der Standardtakt erstmal aus :D