Auf DDR5 warten oder nicht?

Jumpah94

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
2
4
Hi!

im Prinzip steht die Frage im Titel, aber vielleicht etwas genauer. Ich bin dabei mir dieses Jahr ein PC zusammen zu bauen. Vor allem kommen dieses Jahr die neuen Ryzen CPU's und bin deshalb umso mehr gespannt darauf. Jedoch hab ich auf einer Seite gelesen (link), dass die DDR5 RAM's "scheinbar" in der Zeit zwischen 2019-2020 erscheinen sollen. Lohnt es sich darauf zu warten, oder sollte ich mir darueber keine Gedanken machen und ganz einfach System mit DDR4 RAM kaufen?
Was sagt ihr dazu bin sehr gespannt auf eure Meinung!

LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.521
6.133
Folgende Frage sollte man sich immer selber stellen!

Brauche ich einen PC jetzt oder kann ich warten?

Des weiteren sind SK Hynix DDR5 RAM nicht vor 2020 zu erwarten und so wird es bei der Konkurrenz auch nicht anders aussehen. Zur CES im Januar werden wir bestimmt mehr wissen doch 2019 rechne ich nicht mehr mit DDR5.

Daher willst du noch warten oder brauchst du jetzt was neues.

Jumpah94

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
2
4
Folgende Frage sollte man sich immer selber stellen!

Brauche ich einen PC jetzt oder kann ich warten?

Des weiteren sind SK Hynix DDR5 RAM nicht vor 2020 zu erwarten und so wird es bei der Konkurrenz auch nicht anders aussehen. Zur CES im Januar werden wir bestimmt mehr wissen doch 2019 rechne ich nicht mehr mit DDR5.

Daher willst du noch warten oder brauchst du jetzt was neues.

Danke fuer die schnelle Antwort.
Natuerlich wird die letztendliche Entscheidung bei mir liegen. Mir ist es wichtig nur, dass mein neues System die naechsten 2 bis max. 3 Jahre mid-to-high-end Gaming ausreicht. Gewoehnlich auch nur Full-HD.

Mal gucken, ich werde wahrscheinlich auf die ersten Reviews der neuen Ryzen CPU's warten und dann erst entscheiden.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Rechne mal mit bezahlbaren DDR5 Lösungen für 2020/2021.
Seitens AMD wird es hier vermutlich erst Mitte 2021 wenn Zen3 auf dem Plan steht DDR5 geben.
Bei Intel dürfte es nicht anders aussehen, im Server Segment jedoch ggf. etwas früher.

• Gefällt mir!
Reactions: Jumpah94

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Für gaming @FHD brauchst du ohnehin kein DDR5
Zum vergleich, auch heute laufen Systeme mit ddr3 für gaming noch sehr gut :)

• Gefällt mir!
Reactions: Jumpah94