Audio Probleme nach Windows Update.

P4up4u

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
1
0
Guten Tag liebe Community,
ich melde mich bei euch um zu hoffen, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar habe seit den ich mein Windows 10 geupdatet habe Audio Probleme.
Dazu kommen halt auch noch wie Microlags wenn halt das Audio Problem auftritt.
Die sind aber erst nach den Update von 2020 auf getreten davor war es nicht.

Problem Erklärung:
Mein Problem ist wie folgt und zwar treten nach ca. 3h Nutzung Audio ruckler auf. Wenn ich mein PC nach den 3h Neustarte ist es am Anfang weg und kommt nach ca. 3h wieder.
Um genauer zu werden. Hört sich der Sound sich so an als würde man ihn alle 30 sec. ganz kurz stoppen und dann wieder weiterlaufen lassen würde.

Was ich ausprobiert habe:
Ich habe eigentlich alles ausprobiert was mir einfiel. Ich hatte die Ausgänge gewechselt (Bei Klinke egal ob hinten oder Vorne kamen noch Störgeräusche hinzu.).
Ich habe schon den Audio Treiber aktualisiert und sogar andere genutzt. Die Firmware meines Headsetzt geupdatet. Andere Audio Ausgabegeräte verwendet (Lautsprecher vom Bildschirm sowie externe und andere Kopfhörer) und das letzte was mir einfiel Windows 10 komplett Zurückzusetzen. Was ich ja gehofft hatte das dieses Problem bei Windows 11 weg wäre. Nein es war da immer noch da?

Meine letzter Gedanke:
Ich hätte jetzt noch einen Gedanken und zwar denke ich das mein Soundchip auf den Motherboard mit irgendwas nicht zu recht kommt oder sogar einen Weg hat.
Klingt doof ich weiß, weil es ja davor auch ging.

Meine Specs:
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: Aorus Nvidia RTX 2070
Arbeitsspeicher:
16gb Corsair Vengeance RPG Pro 2100MHz
Headset:
Corsair Virtuose RGB Wireless

Ich bin was es mit mein Wissen angeht am ende meines Lateins.
Ich hoffe ich konnte es euch gut erklären und bei Fragen gerne stellen.

Mit freundlichen Grüßen
P4up4u aka Paul

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Klingt echt nach einem hartnäckigen Problemchen. Mir wäre jetzt spontan auch ein Treiberproblem mit Realtek in den Sinn gekommen, aber da du ja wirklich so gut wie alles versucht hast, hat sich das wohl auch erledigt.
Ich hätte jetzt noch einen Gedanken und zwar denke ich das mein Soundchip auf den Motherboard mit irgendwas nicht zu recht kommt
Ein Hardwaredefekt wie Soundchip ist nicht völlig aus der Welt gegriffen und wär auch meine nächste Überlegung gewesen. Wenn es Chipsatzkomplikationen mit Audiocontroller betrifft, kann man leider wenig machen.
Aber auch das BIOS kann dir Ärger machen. Ob ein Update oder Reset hier hilft, ist allerdings nicht gesagt.

Ebenso kann dir die Firewall reinhauen, was man in den Prozessen aber näher beobachten müsste.
Aber gerade weil es das Ganze immer nach einer gewissen Zeit auftritt, ist es halt schon seltsam. Die guten alten Windows Updates eben...