Auch neuer PC

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und hatte mich mit einem Problem bereits in einem anderem Forum gewendet. Meine USB 3 Treiber funktionieren
nur bedingt und ich muss sie jedes Mal wieder installieren. Den Rechner immer neustarten und hoffen das die USB3-Anschlüsse
wieder funktionieren. Die dort angebenen Tipps haben leider nichts gebracht und aus diesem Grund möchte ich folgende Komponenten
neu kaufen.

Ich arbeite viel mit Office-Progs, Internet, Download, Upload etc.

Zur Zeit habe ich einen

- M5A97 R2.0
- AMD FX-6350 Socket AM3+ (942) 6 Kerne
- 32 GB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- SSD PLatten von Samsung oder Crucial und mehrere SATA-Platten

Ich möchte mir folgendes neu zulegen:

- Motherboard
- Lüfter
- RAM ( 32 GB )
- CPU ab 8 Kerne
- ab 250 GB M2 Platte ( kommt nur OS und Progs drauf ) deswegen wird keine " Große " benötigt
- Case mit mind. 6 Schubfächern für Festplatten für den schnellen Tausch von Festplatten ( raus und die nächste sofort wieder rein )

Den Rest möchte ich gerne in den Rechner verbauen.

Tausend Dank für eure Hilfe und Zusammenstellung der von Euch empfohlenenen Komponenten.

Freue mich auf eure Antwort.

Danke und Gruß
Doktor No

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und hatte mich mit einem Problem bereits in einem anderem Forum gewendet. Meine USB 3 Treiber funktionieren
nur bedingt und ich muss sie jedes Mal wieder installieren. Den Rechner immer neustarten und hoffen das die USB3-Anschlüsse
wieder funktionieren. Die dort angebenen Tipps haben leider nichts gebracht und aus diesem Grund möchte ich folgende Komponenten
neu kaufen.

Ich arbeite viel mit Office-Progs, Internet, Download, Upload etc.

Zur Zeit habe ich einen

- M5A97 R2.0
- 32 GB RAM

Ich möchte mir folgendes neu zulegen:

- Motherboard
- Lüfter
- RAM ( 32 GB )
- CPU ab 8 Kerne
- ab 250 GB M2 Platte ( kommt nur OS und Progs drauf ) deswegen wird keine " Große " benötigt
- Case mit mind. 6 Schubfächern für Festplatten für den schnellen Tausch von Festplatten ( raus und die nächste sofort wieder rein )

Den Rest möchte ich gerne in den Rechner verbauen.

Tausend Dank für eure Hilfe und Zusammenstellung der von Euch empfohlenenen Komponenten.

Freue mich auf eure Antwort.

Danke und Gruß
Doktor No
Wie viel willst du denn ausgeben?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Ich würde dir einen i5-13400F anraten. Hervorragende Leistung für gutes Geld.

Mainboards gibt's sehr viele, käme auf deine Anforderungen an... Spezielle Steckplätze oder sonstige Präferenzen, irgendetwas was das Board haben / können muss außer einen M.2 Slot? (Der im übrigen meines Wissens überall schon serienmäßig vorhanden ist)

Ich würde gerade für eine Office-orientierte Kiste nach Möglichkeit auf DDR4 Arbeitsspeicher gehen, da kannst du noch einmal etwas Geld sparen. Außerdem schreibst du 32GB - hast du tatsächlich arbeiten, die so viel Arbeitsspeicher erfordern? Ich hätte nämlich sonst angenommen, dass 16GB (also ein 2x8GB Kit) locker ausreichen dürften.

M.2 NVME würde ich eine einfache von Crucial oder Kingston mit PCI-E 4 nehmen, Preis- / leistungstechnisch großartig, achte aber am besten darauf, dass es eine TLC und keine QLC NVME ist.

Bezüglich Cases bin ich raus .. da gibt's andere hier die das besser als ich können :)

Viele Grüße

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hallo Schakara !

Meine Anforderungen sind die, dass ich ein Board, CPU, Lüfter, RAM, M2 250 GB und Case. Ich mache Tabellenbearbeitung, allg. Office und Internetaktivitäten.

Zur Zeit habe ich einen
- M5A97 R2.0
- 32 GB RAM

Die Graka soll mitgenommen werden. Case mit mehreren Festplattenfächer zum schnellen Tausch von Platten.

Danke und Gruß