Asus Vivobook Vs Zenbook

Felix|Germany

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
28
9
Guten Tag,
Ich habe momentan folgendes Problem mich zwischen dem Asus Vivobook und dem Asus Zenbook bezüglich der Hardware und des Preises zu entscheiden.

Das Asus Vivobook, welches mir zusagt:
Das Asus Zenbook, welches mir zusagt:

Meine Hauptaufgaben, für das Notebook wären Cinema4D, Photoshop, After Effects, Illustrator. Web-Entwicklung und ein wenig programmieren mit Python.
Gelegentlich würde Ich auch mal ein Spiel zocken. Subnautica wäre da Grafiktechnisch wahrscheinlich so das maximum.

Ebenfalls, könnte ich auch mit dem fehlenden Touchscreen leben.

Welches wäre da die bessere Wahl ist der Unterschied zwischen einem AMD Ryzen 7 3700U und dem AMD Ryzen 5 3500U den wirklich in der Praxis groß bemerkbar und gibt es einen Unterschied zwischen AMD Vega 8 Grafikeinheit und der AMD Vega 10 Grafikeinheit.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
mfg Felix

Aug 25, 2019
1.367
200
Ich würde dir zu dem zenbook raten da es mehr Arbeitsspeicher hat und da man bei beiden kein Upgrade machen kann ist das von Vorteil. Der Takt der CPU ist ein wenig geringer aber das sollte nicht das Problem sein. Von den grafikeinheiten weiss ich Grad nicht viel aber der Aufpreis ist wie ich finde sogar ganz ok weil du dann das Teil alternativ als Tablet nutzen kannst wenn du grad keine Maus oder Tastatur hast oder eben einfach ein bisschen anders arbeiten musst. In beiden Fällen ist Windows 10 (Home wie ich vermute) dabei aber auf einer m.2 ssd und ich denke nicht dass es einen zweiten slot gibt oder Platz fürneine hdd oder eine sata ssd ist also wenn du mehr Speicher willst müsstest du in beiden Fällen Windows neu aufsetzen ausser der Key ist beigelegt. Aber ein grosser Verlust wäre das nicht und wenn du wirklich nur gelegentlich das ein oder andere Spiel spielen willst und Bilder und Videos bearbeiten willst sollte das reichen. Also wie gesagt das zenbook wäre meine Empfehlung aber warte vielleicht noch auf andere antworten weil die Meinung von mehreren Leuten zählt ausser du brauchst das Ding sofort und willst es auf der Stelle bestellen 😉
Hoffe ich konnte helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Felix|Germany

Felix|Germany

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
28
9
Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort Ich hab gerade gesehen, das Ich als Schüler das Zenbook in der AMD Ryzen 7 3700U Variante mit 16GB Ram für 700€ bekomm. Somit ist die Entscheidung auf das Zenbook gefallen.