ASUS VivoBook Pro 16X M7600QE-L2007W gut?

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Hallo!
Ich studiere ab Oktober Architektur und möchte mir dafür einen Laptop anschaffen.
Preislich sollte es sich unter 1500€ ansiedeln.
Logischerweise steht Akkulaufzeit im Vordergrund, gefolgt von guter Leistung für evtl. CAD Programme.
Nun bin ich auf das ASUS VivoBook Pro 16X M7600QE-L2007W gestoßen, was so ziemlich alles vereint. Klar, es könnte mehr Leistung haben, aber ansich hört sich das schon gut an.
OLED ist natürlich ein Träumchen für die Augen, 60Hz machen mir nichts aus, da ich überall noch bei 60Hz bin.
Was ist eure Meinung dazu?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Wie groß soll er sein? Ist dir ein Touchscreen oder sowas wichtig? Wie schwer darf er sein? (Wenn Gewicht keine Rolle spielt könnte man in Richtung Gaming Laptop schauen)
Ansonsten schlage ich mal diesen hier vor:

Zuletzt bearbeitet:

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Wie groß soll er sein? Ist dir ein Touchscreen oder sowas wichtig? Wie schwer darf er sein? (Wenn Gewicht keine Rolle spielt könnte man in Richtung Gaming Laptop schauen)
Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber erstmal wollte ich eine Rückmeldung von Leuten mit Ahnung zum Vivobook. Da ich fpr dieses im Moment ein Angebot hätte.

Aber dennoch: Min. 15 Zoll. Touchscreen ist nicht wichtig. Schwere ist eigt. wurscht, allerdings wäre natürlich je leichter desto besser. Aber natürlich lieber Power und Akku als Gewicht bevorzugen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber erstmal wollte ich eine Rückmeldung von Leuten mit Ahnung zum Vivobook. Da ich fpr dieses im Moment ein Angebot hätte.

Aber dennoch: Min. 15 Zoll. Touchscreen ist nicht wichtig. Schwere ist eigt. wurscht, allerdings wäre natürlich je leichter desto besser. Aber natürlich lieber Power und Akku als Gewicht bevorzugen.
Mehr Leistung bekommst du mit 1500 Euro auf jeden Fall. Wie teuer ist das Vivo Book im Angebot denn?

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Kann man machen. Mit 1500 Euro ist aber mehr Leistung drin.
Ja klar, aber für 880€ nicht, oder?:ROFLMAO:

Glaube kaum, man bekommt etwas vergleichbares für den Preis?
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man machen. Mit 1500 Euro ist aber mehr Leistung drin.
Ich hätte da noch nen Lenovo Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H. 32GB Ram und ner RTX 3060 für 950€.

Wie siehts bei dem mit Bildschirm Akku aus?

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ja klar, aber für 880€ nicht, oder?:ROFLMAO:

Glaube kaum, man bekommt etwas vergleichbares für den Preis?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hätte da noch nen Lenovo Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H. 32GB Ram und ner RTX 3060 für 950€.

Wie siehts bei dem mit Bildschirm Akku aus?
Was ist das genau für ein Modell?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Wenn du es draußen nutzen willst lohnt sich ein entspiegeltes oder mattes Display. Ansonsten würde ich checken wie schnell das Gerät lädt (mit wie viel Watt).

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Wenn du es draußen nutzen willst lohnt sich ein entspiegeltes oder mattes Display. Ansonsten würde ich checken wie schnell das Gerät lädt (mit wie viel Watt).
Bei dem Legion ist ein 300Watt Netzteio bei. Verbaucht aber nur 190.
Wofür ist das interessant?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Geht nicht um den Verbrauch. Wenn dein Akku mit 300Watt lädt ist er deutlich schneller voll, als wenn er mit 100 lädt. Es geht hier darum, dass der Laptop schnell wieder einsatzbereit ist.

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Geht nicht um den Verbrauch. Wenn dein Akku mit 300Watt lädt ist er deutlich schneller voll, als wenn er mit 100 lädt. Es geht hier darum, dass der Laptop schnell wieder einsatzbereit ist.
Achso, ja klar. Dafür ist das Netzteil aber auch ein ordentlicher Klunker.
Welcher der beiden Laptops findest du besser? Bzw. für meinen Fall besser geeignet?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Schwer zu sagen. Du kannst sicherlich beide guten Gewissens kaufen. Der Lenovo bietet halt mehr Leistung, aber ist auch teuerer. Am Ende musst du entscheiden welchen du nimmst. Falls du ab und an noch eine Runde auf dem laptop zockst, würde ich den Lenovo nehmen wegen der besseren GPU.

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Schwer zu sagen. Du kannst sicherlich beide guten Gewissens kaufen. Der Lenovo bietet halt mehr Leistung, aber ist auch teuerer. Am Ende musst du entscheiden welchen du nimmst. Falls du ab und an noch eine Runde auf dem laptop zockst, würde ich den Lenovo nehmen wegen der besseren GPU.
Aber für 70€ mehr bietet der Lenovo schon ein besseres Preisleistungverhältnis.
Okay, der Akku geht, aber es wird in der Uni auch Steckdosen geben. Das Display ist immee noch sehr gut. Wofür braucht man schon ein OLED, hab ich am Desktop nicht und da ich nichts professionelles in Design etc. mache wirds auch nicht wichtig.
Wiegt vllt. bisschen mehr, aber lohnt ja auch.
Und mehr Möglichkeiten was Speicher betrifft mit einem freien Slot.

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Ich hätte auch noch nen Legion 5 Pro mit Ryzen 5 5600H, RTX 3060 für evtl. 700€, auch neu.
Nur 16GB Ram und 512GB Speicher, aber die könnte man ja zu Zeiten von Black Friday günstig verbessern.
Was meint ihr?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich hätte auch noch nen Legion 5 Pro mit Ryzen 5 5600H, RTX 3060 für evtl. 700€, auch neu.
Nur 16GB Ram und 512GB Speicher, aber die könnte man ja zu Zeiten von Black Friday günstig verbessern.
Was meint ihr?
SSD Speicher ist zur Zeit echt günstig. Nicht Mal 50 Euro für 1tb. Würde ich sofort tauschen, wenn du denn bestellst, denn ich weiß nicht ob der nen 2ten SSD Slot hat.

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
SSD Speicher ist zur Zeit echt günstig. Nicht Mal 50 Euro für 1tb. Würde ich sofort tauschen, wenn du denn bestellst, denn ich weiß nicht ob der nen 2ten SSD Slot hat.
Jup, hat er. Wäre auch aus privater Hand, dennoch neu.
Tauschen ist ja immer schwieriger, wegen Windows. Aber einfach ne 2. Ssd rein und hut ist

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Okay dann passt es. Dachte nur, dass es etwas doof ist wenn du schon alles auf der einen SSD hast und dann wechseln musst.