ASUS TUF Gaming Laptop - Bildschirm kaputt?

ManuelMojo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
2
0
Grüß euch!

Bin gerade im Urlaub und habe meinen Laptop mitgenommen. Gestern Abend hat er noch ohne Probleme funktioniert. Als ich ihn heute eingeschaltet habe, flackerte der ganze Bildschirm ununterbrochen. Mittlerweile ist es jetzt ein konstanter Strich der über die Hälfte meines Bildschirmes geht.
Eine Besonderheit vielleicht:
Der Bildschirm verfügt über zwei Modi. Sobald das Ladekabel angeschlossen wird, wird der Bildschirm im Normalbetrieb kurz schwarz und geht dann wieder an, weil er zwischen Stromsparmodus und Leistungsmodus wechselt.
Jetzt ist es so, dass der Bildschirm ohne Ladekabel das unten angefügte Bild zeigt und sobald ich das Ladekabel anschließe in den Blackscreen geht.

Der Laptop ist gerade mal ein Jahr alt und ich denke Hardware technisch sollte da noch kein Problem vorliegen…

Ist ein ASUS TUF Gaming F15 FX506HM
Aktuell Windows 10 drauf
BIOS ist auch unbenutzbar und weil ich hier auf Urlaub bin, habe ich gerade keine Möglichkeit den Laptop an einen externen Bildschirm anzuschließen.
Vielleicht hat aber jemand dasselbe Problem gehabt und eine Softwarelösung dafür…

IMG_1162.jpeg

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also das wirkt schon stark nach nem Hardware Fehler hin.
Du sagst ja selbst das der Fehler bereits im Bios vorhanden ist.
Damit is Windows aussen vor und es bleibt eigentlich nur nen Hardware Fehler.

• Gefällt mir!
Reactions: ManuelMojo

ManuelMojo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
2
0
Also das wirkt schon stark nach nem Hardware Fehler hin.
Du sagst ja selbst das der Fehler bereits im Bios vorhanden ist.
Damit is Windows aussen vor und es bleibt eigentlich nur nen Hardware Fehler.
Ein BIOS Fehler ist da dann auch ausgeschlossen? Ich dachte dass eventuell im BIOS ein Fehler vorliegt der die Artefakte hervorruft. Aber ja, es deutet so ziemlich alles auf einen defekten Bildschirm oder ein defektes Mainboard hin. Ich besorg mir hier mal ein HDMI Kabel und versuche es mit dem Fernseher hier im Hotelzimmer zu verbinden. So kann ich mal ausschließen ob es ein Fehler am Bildschirm ist oder nicht.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn es am Ferseher nen korrektes Bild gibt deutet es auf den Bildschrim hin.
Wenn der Fehler dort auch zu sehen ist rückt die GPU in Verdacht.

Du könntest ja versuchen im Bios trotz fehler versuchen zu dem Punkt zu navigieren wo es um die Interne Grafik geht.
Meist kann man dann alles nur über die CPU Grafik oder auf die dedizierte Grafik umstellen.
eventuell ist ja nur eine von beiden Defekt.