Asus TUF A17 Erfahrungen

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Hi,

ich habe eine kurze Frage.
Wie gut ist dieser Laptop von Asus oder hat jemand villeicht diesen Laptop und kann mir sagen ob es nach längerer Zeit Probleme gibt, denn ich habe schon mehrere Videos/Artikel gesehen wo drin steht das der Bildschirm flackert. In einem anderen Foren wurde mir folgendes gesagt:

Finger weg vom Plastikbomber ASUS TUF, ordentliche Geräte von ASUS tragen ROG im Namen. TUF sind die Billigableger die unter maximalem Preisdruck entstehen. Darunter leiden alle Komponenten, meist jedoch Tastatur, Kühlung, Display, Akku und Verarbeitungsqualität.

Jeder Hersteller verwendet für solche Geräte bestimmte Bezeichnungen, wie z.B MSI "Cyborg" oder Gigabyte "A5/G5" - Unbedingt meiden!

Außerdem ist eine Kombination aus Ryzen Prozessor und Nvidia Grafikkarte nicht empfehlenswert. Entweder komplett auf AMD oder Intel/Nvidia im Notebook setzen. AMD bietet mit dem Infinitycache und dem dem gemeinsamen Powertarget für CPU/GPU die besseren Technologien an.

Also ich kann absolut nichts negatives zu den TUF sagen. Die waren vor drei Jahren mal schwierig aber ASUS hat gelernt. Ein Bekannter von mir hat eins und ist zufrieden. Ich würde mir für das Geld auch eins kaufen. Mega Deal für das Level an Hardware. Ein ROG würde bei gleicher Hardware 500 Euro mehr kosten. Wofür? Für nutzlose RGB-Beleuchtung? Nein danke.
Jetzt bin ich etwas verunsichert :(
Der Laptop:https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a17-fa707rw-hx003w-mecha-gray-90nr0981-m00030-a2870747.html

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Die Gehäusequalität muss nicht extrem hochwertig sein. Das alles zuverlässig funktioniert ist mir wichtiger

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ich möchte behaupten, eines bedingt das andere.
in ein minderwertiges gehäuse wird kein hersteller hochwertige technik verbauen, oder umgekehrt teure technik in billigem plastikgehäuse.
es muss sich beides in der jeweiligen preisklasse die waage halten.
wir z.b. haben meiner frau ein billigläppi gekauft (299,-) das war ein gelumpe ohnegleichen. nach 3 jahren wars im eimer, und das bei wenig nutzung.
andererseits hab ich ein AW M15x aus 2009 hier, das läuft wie ein uhrwerk, massiv gebaut, schweineteuer damals, aber aus dem material baut man heute minimum drei laptops.
man bekommt das, was man bezahlt, und welche ansprüche man hat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
beim laptop muss man immer irgendwo abstriche machen, beim gehäuse in dem fall ist es meist so, oder auch an der tastatur oder an der kühlung je nach dem was verbaut ist, so ist es halt, ist halt ein laptop
und wenn es dir nicht passen sollte kannst du es ja binnen zwei wochen zurückschicken, würde mir immer zuerst auch noch eine eigene meinung vom produkt machen

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Ok Danke ich werde mich nochmal etwas informieren und ihn dann eventuell kaufen.
Ich möchte nur Qualität kaufen wie meinen 10 Jahre alten Samsung Laptop der immer noch einwandfrei läuft. Nur die Leistung reicht nichmal für GTA V
Aber der Deal ist glaube ich schon gut mit einer 3070 TI 140 Watt einem AMD Ryzen 7 6800H der bei Chip der 4 best bewertete Mobilprozessor ist und DDR5 Speicher. Die Kühlung und das Display wurden bei dem Laptop kritisiert aber ich schau mal ansonsten schick ich ihn zurück. :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
wenn man mit ihm gut umgeht hält alles lange, und wenn das dein samsung laptop geschafft hat, schafft der tuf das auch, specs sind gut und wenns dir wie gesagt ned passt einfach zurück mit dem ding - genau