Asus Strix rx580: Beleuchtung ausschalten

11158

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
463
294
Hallo,

kurze Frage, kann man die RGB-Beleuchtung der o. g. Grafikkarte einfach ausschalten, ohne dabei dauerhaft irgendwelche Programme laufen lassen zu müssen? Wenn ich einmal kurz dieses Asus Aura Zeug runterlade, wird die Einstellung auch nach einer Deinstallation auf der Grafikkarte gespeichert oder gibts andere einfache softwareseitige Lösungen?
Und wenn dafür wirklich die ganze Zeit ein Programm laufen lassen müsste, kann man die Beleuchtung evtl. auch hardwareseitig ausschalten, also ein Stromkabel entfernen o.ä.?

lg

Nov 3, 2018
1.891
470
Du kannst es drauf lasen Asus Aura und dass ist kein zeug. Sondern ne programm. Wenn du damit die RGB Beleuchtung abgeschaltet hast kannst du es drauf lasen.
Sobalt du es deinstallierst leuchtet es wieder.

Da hilft nur keine RGB beleuchtung bei Grafikarte zu kaufen oder sie raus zu nehmen.

Ohne Stromkabel hat die Karte keine Stromversorgung und du keine Leistung.

11158

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
463
294
Aber ein Programm dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen, damit man sich maximal einen halben Watt spart ist mir dann doch ein bisschen zu dumm. Und gute Custom Modelle (die Strix ist keins, hab ich nach dem Kauf schnell bemerkt) kommen heutzutage leider nicht mehr ohne eine extraladung an rgb. Naja ich werde die Grafikkarte die Tage mal ausbauen und nach einem Beleuchtungs-Stromkabel suchen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Nein es Reicht wenn du es Installiert hast. Es muss nicht dauerhaft in hintergrund laufen. Habe ich auch nicht. Da kannst du halt nur die Beleuchtung abschalten wenn es fest gestellt hat dass es mit den programm asus aura sync funktioniert. (z.b. Mainbord auch)

Das beleuchtungs Stromkabel kannst du vergessen. Wenn du da was an der karte machst verlierst du unter umständen die Granatie.

11158

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
463
294
Asus Aura hab ich heute mal installiert. Die Beleuchtung ging nicht aus, dafür hat es den Start von verschiedenen BattlEye Spielen verhindert. Hab die Grafikkarte mal ausgebaut und das Stromkabel entdeckt, es ging leider kaum ab und ich habs dann dran gelassen, aus Angst vor Schäden. Muss ich wohl mit der Beleuchtung erst mal leben.