Asus RTX 2080 Rog Strix OC - Probleme

JulBe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
22
24
Hallo Leute,
habe eine generelle Frage, bzw. würde gerne eure Meinung zur Asus RTX 2080 Rog Strix hören.
In meinen PC habe ich vor 2 Wochen die Karte verbaut. Leise fande ich die Karte unter Last von Anfang an nicht.

Ein Kumpel hat sich bei der gleichen Karte über Fiepen und andere Untergeräusche beschwert und mittlerweile schon die zweite Karte probiert.
Heute haben wir die drei Karten mal verglichen im selben System.
Das Resultat ist, dass meine von den 3 Karten die lauteste ist.

Im Idle hört man natürlich nichts, aber sobald ein bisschen Last auf die Karte kommt fängt die Karte an Geräusche zu machen, die sich nicht so gut anhören.
Dass man die Lüfter hört ist natürlich vertändlich, aber dieses Fiepen nervt schon extrem, bzw. will ich bei einer 800 € GrKa auch nicht hinnehmen.

Nun die Frage an euch: Kann es sein, dass wir bei drei gleichen Karten den selben Defekt haben? Habt ihr mit der Karte auch solche Erfahrungen gemacht?

Welches andere Custom Design könnt ihr mir sonst empfehlen? - Die Karte geht auf jeden Fall zurück.

Eine andere Überlegung von mir wäre noch die Karte zu einer RTX 2080 Ti upzugraden, welchen custom design könnt ihr mir hier empfehlen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Handelt sich wahrscheinlich um Spulenfiepen sehen viele Hersteller leider nicht als rma Grund vor..
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schon gesagt wurde, handelt es sich um Spulenfiepen. Da kann man schlichtweg Glück oder Pech haben. Undervolten kann hier oftmals helfen und manchmal liegt es auch am Netzteil. Kann genauso gut sein, dass du bei jedem anderen Custom-Modell eine erwischst bei der es sehr stark ausgeprägt ist.
 

JulBe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
22
24
Hi Leute,
danke für Eure Antworten.
Habe nen 144 Hz Monitor.

Ich glaube mittlerweile auch, dass man bei den Karten entweder Glück oder Pech haben kann.

Das beste und Nervenschonendste ist wahrscheinlich einfach die Karte zu behalten und zu verkaufen, wenn wieder was neues kommt ;-)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak