Asus Rog Strix 3 mit FPS drops

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Hi Leute,

bin neu hier im Forum, da ich mir vor kurzem einen Laptop gekauft habe und seit langer Zeit wieder mal auf dem PC spiele.
Gekauft habe ich mir einen Asus Rog Strix 3 g731gw-ev243.
Aktuell spiele ich Apex oder Fortnite und irgendwie habe ich das gefühl, dass da etwas nicht stimmt.
Die FPS sind ca bei 144 jedoch verspüre ich mikroruckler und framedrops bis auf 60, 70 frames.
Bei dem Hardwaredealz Video " FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner" habe ich gesehen, dass die CPU bei ca 10% Auslastung sein sollte. Meine jedoch ist bei ca 40% und meine GPU nicht immer auf vollast.
Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass dieser Laptop deutlich besser laufen könnte, während ich spiele.
Evtl kann man mit MSI Afterburner alles einstellen.
Ich beantworte euch sehr gerne alle Fragen, damit ich da evtl eine Lösung finde.
Vielen Dank im voraus !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
als tipp kann ich dir geben in fortnite alles auf low zu stellen und nur die sichtweite auf episch, dann hast du immer 144fps
was auch sein kann ist das du mal alle treiber aktualisieren musst

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Danke für die schnell Antwort ! Ich mag es leider garnicht Spiele mit sehr niedriger Grafik zu spielen. Ja es läuft besser, aber ich möchte auch etwas fürs Auge haben. Treiber sind, soweit ich es weiß, alle aktualisiert. Grafik, Cpu Treiber etc.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
eventuell iegt es auch an der kühlleistung des gerätes, das es die komponenten nicht richtig kühlen kann und somit takten die kompnenten runter und dadruch entsteht der "lagg"
alternativ stell mal alles auf ultra, und mach vsync an und stell das fps limit auf 144

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Auch mit vsync passiert es. Das ist doch ein neuer Gaming Laptop, da würde ich mich wundern wenn die Kühlleistung nicht ausreichend wäre. Außerdem passiert es wenn alles auf Ultra ist oder alles auf Low.

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Ich habe die Grafikkarte optimiert indem ich über die Nvidia Systemsteuerung ein paar dinge eingestellt habe die ich auf Youtube gefunden habe. Läuft deutlich besser ! Das Video heißt "Nvidia Grafikkarte optimieren! Mehr Fps & Stabile Bildrate Tutorial / Anleitung".

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Also ich habe jetzt etwas abgewartet, aber die Ruckler sind definitiv noch da. Das komische ist, dass es meistens anfängt zu ruckeln wenn man in einem Raum ist, anstatt draußen. Normalerweise ist es andersrum. Weiß nich genau was ich machen kann.

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Könnte es sein, dass es am Internet liegt ? Bin zwar mitm LAN Kabel im Inet, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein 2K Laptop bei Apex ruckelt.
Werde es am Wochenende bei einem Freund testen.
Gibt es keine Tipps von euch ? Afterburner Infos aufzeichnen oder ähnliches ? Bin da nicht Fit drin.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
mit der internet leitung hat sowas eig wenig zu tun, kann aber sein, du kannst mal bei apex die temps durchgeben per msi afterburner, was auch mal helfen kann ist eine windows neusintallation

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Der Laptop ist ja gerade erst neu, aber wenn nichts hilft würde ich Windows neu drauf packen. Welche Werte benötigt man vom afterburner?