Asus ROG Aura vs BeQuiet StraightPower

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin Nerds.
Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, bin langer BeQuiet Nutzer aber mein angestaubtes StraightPower 11 CM 550W muss langsam weichen.
Jetzt wollt ich mal das Asus ROG Strix AURA ins Auge fassen. 750w oder 850w , spielt erstmal keine Rolle, als Gegner tritt dann doch mein alt bewährtes und neu auf dem Markt befindliches StraightPower 12 Model an. Aura vs Straight , was würdet ihr nehmen? Sagt jetzt ja nicht Xilence!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Bin bei Netzteilen ein Be Quiet Fan und würde mir immer wieder eins kaufen. Hab mich auch gegen ein Corsair Netzteil entschieden sondern bin wieder zu Be Quiet. :D
Also würde ich das Be Quiet nehmen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Vom Preis her ist das Aura zwar teurer aber es gibt 35€ Cashback auf das 850w und 30€ auf das 750w und bei Galaxus gibt es 20€ Bonus Code

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Ich würde das Straight Power nehmen, wenn du schon gute Erfahrungen mit BQ hast, warum wechseln?
Mit BQ habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wobei mein Corsair Netzteil mir auch Jahrelang treue Dienste geleistet hat.
Im Zweifelsfalle würde ich mir immer reviews durchlesen um ganz sicher zu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hi,

wenn ich mit die Specs ansehe, solltest du mit keinem der beiden etwas verlehrt machen. Das Aura ist in der Tier list mit "A" bewertet, leider gibt es noch keinen Eintrag für das SP 12. Das Aura hat alleridings noch eien Cybernetics Zertifizierung, das BQ offenbar (noch?) nicht. Von der Leistung her nehmen sich beide nix, sind wohl auch beides Single Rail Topoloigien.

Was nebem dem besseren Preis (Amazon verkauft das SP 750 W aktuell für 120 €!) auch noch für BQ spricht ist der vermutlich bessere Kundendienst, in dieser Hinsicht hat sich Asus - zumindest in USA - in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert (s. die Videos bei Gamers Nexus). Listan sitzt ja in Günde/SH, deshalb dürfte da die Abwicklung von RMA Fällen wahrscheinlich deutlich schneller (und womöglich auch korrekter) vonstatten gehen als bei Asus mit Hauptsitz in Taipeh (obwohl sie sicher auch eine Niederlassung in der EU haben werden).

Insgesamt würde ich daher ebenfalls eher zu BQ neigen, obwohl da auch nicht (mehr) alles Gold zu sein scheint was glänzt...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab in einigen Foren gelesen das das StraightPower mit fiependen Lüftergeräuschen kämpft, allerdings hab ich auch soetwas übers Aura gelesen 😆 die 0db vom Aura ohne Last wäre auch für mich ein nice feature da ich die Stille liebe
A++ wird das StraightPower bei Cybernetic wohl auch abstauben, mein Staight11 hats auch bekommen 😉 stellt sich dann die Preisfrage 850w oder 750w wobei das Aura durch die Cashbacks von Asus günstiger wäre. 850w bei Galaxus für 183€ minus 20€ Rabat und 35€ Cashback.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Und was ist mit Atx 3.1 was demnächst auf den Markt kommt?

Genial , das 1000w Aura ist extrem im Preis gefallen und kostet weniger als das 850w bei Galaxus.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
naja, mein derzeitiger PC zieht ca 400 Watt unter Benchmark Vollast ( Prime95 + Furmark ). Da wären ein 1000Watt NT ziemlich Overdressed ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Egal, ich hab die Aura 1000Watt Variante bestellt, kostet mich abzüglich aller Gutscheine nur 120€

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Aura ist verbaut, es war sogar ein Stromkabel für England dabei ( glaub ich jedenfalls ) Da mein System zur Zeit kaum Strom zieht ist der Lüfter des Netzteils aus, geht ja per Schalter am Netzteil, auch bei 440Watt Last springt er noch nicht an. Es hat auch kein Spulenfiepen. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Grundspannung bei 12.2V liegt und unter Last auf 11.9V abfällt. Das hat mein olles StraightPower nicht gemacht, es hat sich max um 0.05 verändert, aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue und die HWinfo Protokolle mir reinziehe gibt es viele Netzteile die um 0.3 bis 0.5V abfallen, egal ob Corsair oder Bequiet oder oder. Scheint wohl ein Feature zu sein ;)

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe