Asus Prime X470-Pro vs msi b450 gaming pro Carbon ac

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute welches von den obgennanten Mainboards ist(mir ist klar dass Asus mit dem x470 chipsatzt mehr Möglichkeiten hat als msi mit dem b450 chipsatzt) aber es gibt ja auch noch andere Aspekte z.b kühlung generell z.b die vrm Kühlung oder auch die m.2 Kühlung bei der ichdass Gefühl hab dass sie bei Asus meine Scheitzüge SSD besser kühlen kann oder auch die USB ,SATA ,m.2,generelle Performance . So ihr könnt alle Aspekte vergleichen die euch einfallen auch z.b dass bios(ich gebe zu dass ich dass MSI bios irgendwie mehr mag als dass Asus ihre IST ABER AUCH EGAL ) oder z.b auch das ûbertakten
SO WELCHEN MAINBOARD IST NUN BESSER?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Asus hat stark nachgelassen im Thema Mainboards, sei es Austattung und Phasenkühlung
Ja bloß wenn ich mir jetzt die technischen Daten beider board vergleiche dann hat dass Asus eigentlich ja den Vorteil des x470 Chipsatzes also was konkret ist am Board den jetzt schlecht
Doppelpost zusammengeführt:

Ja bloß wenn ich mir jetzt die technischen Daten beider board vergleiche dann hat dass Asus eigentlich ja den Vorteil des x470 Chipsatzes also was konkret ist am Board den jetzt schlecht
also z.b Drosselung aufgrund zu hoher Spannungswandlerntemeratur meinst du dass ist bei dem MSI besser als bei Asus weil in den letzten Jahren ging doch der Trend dahin die Kühlkörper also dann nur noch Plastikcover immer schöner gemacht wurden dabei aber der eigentliche Kühlkörper kleiner wurde manche Hersteller verstecken dann sogar einen Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Der X470 bringt Dir bei normaler Nutzung aber nichts. Das MSI Hat auch WLAN und BT
Ich weiß aber da könnte ich ja z.b mit Herrn WLAN Karte (für den PCI Slot)für ca 30€ nachrüsten dann währ dass Asus genau so teuer wie dass msi
Asus : im Mindfactory Mindstar:100€ + WLAN/Bluetooth Karte = 130€
MSI :127€
Aber ich habe immer noch nicht genau verstanden wo jetzt die Schwächen des Asus Boards liegen soll dass Asus Board hat vor dem Mindstar bei Mindfactory ja auch 121€ gekostet und ich dachte dass wär jetzt ein super Deal (weil x470 und weil 21€ günstiger)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich hab das Board 2 mal in Rechnern die täglich benutzt werden und das läuft ganz wunderbar.
Ist vielleicht kein besonderes Board aber auch kein Schlechtes und klar MSI macht ein paar Sachen richtig, Asus macht aber auch nicht alles verkehrt. Das Board ist gerade günstig zu haben, kauf dir das bevor es vergriffen ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles kannst du uns sagen ob es mit dem Board Probleme gibt?

@justinh99 Probleme hatte ich bisher nicht das aller meiste lief auf Anhieb,
jedoch gibt es für das Geld besseres zeitgleich ist das Programm zur Steuerung der Beleuchtung etwas schwierig ab und an.

Ich mag vor allem die Internet BIOS-Update Funktion, sowas hatte ich früher nicht,
zusätzlich verzögert es den Systemstart um etwa 5sek.

Das BIOS fand ich easy verständlich, die Anschlüsse waren beim Bau alle erreichbar,
ich finde es soweit ok und das aktuelle Bios hat manche Probleme (laut Asusforum) behoben,
die ich aber nie hatte. Ich finde es ok und hab gesehen das es grad nur 130€ etwa kostet dafür find ich es fast ok.

Wie gesagt es gibt besseres dieses Board (das Prime) scheint mir aber kein schlechtes zu sein, lediglich Preis Leistung und so.

Bei rein vom dem was es kann um auf die Eingangsfrage einzugehen:

MSI B450 gaming pro carbon VS Asus prime x470-pro

nimm das MSI

Edit meint noch: Für mich sind teilweise aber auch andere Dinge schwierig/leicht und verständlich as auch für andere,
da ich viel recherchiere und abwäge bevor ich wirklich kaufe und das Mainboard ist aus meiner Sicht nicht schlecht sondern Overpriced.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
@justinh99 Probleme hatte ich bisher nicht das aller meiste lief auf Anhieb,
jedoch gibt es für das Geld besseres zeitgleich ist das Programm zur Steuerung der Beleuchtung etwas schwierig ab und an.

Ich mag vor allem die Internet BIOS-Update Funktion, sowas hatte ich früher nicht,
zusätzlich verzögert es den Systemstart um etwa 5sek.

Das BIOS fand ich easy verständlich, die Anschlüsse waren beim Bau alle erreichbar,
ich finde es soweit ok und das aktuelle Bios hat manche Probleme (laut Asusforum) behoben,
die ich aber nie hatte. Ich finde es ok und hab gesehen das es grad nur 130€ etwa kostet dafür find ich es fast ok.

Wie gesagt es gibt besseres dieses Board (das Prime) scheint mir aber kein schlechtes zu sein, lediglich Preis Leistung und so.

Bei rein vom dem was es kann um auf die Eingangsfrage einzugehen:

MSI B450 gaming pro carbon VS Asus prime x470-pro

nimm das MSI

Edit meint noch: Für mich sind teilweise aber auch andere Dinge schwierig/leicht und verständlich as auch für andere,
da ich viel recherchiere und abwäge bevor ich wirklich kaufe und das Mainboard ist aus meiner Sicht nicht schlecht sondern Overpriced.
Also auf jeden Fall sehr ich hierdass anscheinend alle die hier reingeschrieben haben das MSI b450 gaming pro Carbon nehmen würden ich werde es dann wohl nehmen

@Fairyturtles du hast falsch gekickt dass Board gibt es hier bei Mindfactory im Mindstar für 100€

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also auf jeden Fall sehr ich hierdass anscheinend alle die hier reingeschrieben haben das MSI b450 gaming pro Carbon nehmen würden ich werde es dann wohl nehmen

Kann ich dir nur empfehlen, außer das x470 hat irgendetwas was du benötigst :)
In meinem Falle war es der usb-c Anschluss für mein Gehäuse sowie die Farbgebung,
ebenso ist mir Wifi und Bluetooth egal.

Habe nem Bekannten das B450 gaming pro carbon ac verbaut, dieser ist mega happy damit.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

@Fairyturtles du hast falsch gekickt dass Board gibt es hier bei Mindfactory im Mindstar für 100€

Dies ist nicht schlimm, ich hatte es dafür zu einem anderen Zeitpunkt über soetwas ärgere ich mich nicht. :)
Für den Preis finde ich es super. (bezogen auf Mindstar) und gebe @TheHardwareFreak somit recht für 100€ is dies super.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Einfachheit halber nimm das B450, es ist Grundsolide hat Wlan Bluetooth ist günstiger und macht soweit ich gelsen habe alles was du möchtest,
deswegen eine gute Wahl für das Geld, zumal wie @TheHardwareFreak schon sagte gibs das x470 nicht mehr im Mindstar für die 100.