Asus Mainboard bringt nur beim Neustart Fehlercode 0d

chris7gtd

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
4
0
Hallo.
Hatte das Problem das der PC beim Start bei Q-Code 15 hängen bleibt bei Aktivierten Expo Profil und dann nach 40-60 Sek. Windows startet. Dann läuft auch alles stabil nur dass er bei jeden Start kurz bei Q-Code 15 hängen bleibt
Prozessor ist nen AMD Ryzen 9 7950X3D und als Arbeitsspeicher habe ich 64 GB G-Skill Trident Z5 Neo (2x32GB) 6000MHz und Mainboard ist das Asus Strix X670E Hero.
Das Problem habe ich mit Hilfe der beiden DRAM Einstellungen (Power Down Enable / Memory Context Restore) im BIOS behoben aber wenn ich ihn Neustart also wirklich nur beim Neustart bleibt er bei Q-Code 0d hängen.
PC läuft auch stabil. Und habe auch schonmal alles auseinander gebaut und auf Beschädigungen überprüft und nichts gefunden. Und den Wasserkühler auch sanft über Kreuz angezogen.
Ohne Aktivierten EXPO-Profil macht er alles normal.
Daher bin ich mit meinem Latein an der stelle am Ende und hoffe mir kann hier jemand helfen.
 

chris7gtd

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
4
0
Ja. Neustes Bios ist drauf glaube ist Version 2007. Habe jetzt mal die beiden DRAM Einstellung wieder geändert. Neustarten tut er jetzt wieder aber bleibt halt wieder die Kurze zeit bei Q-Code 15 hängen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Ich habe eine Beschreibung gefunden für den Code D15, er sagt Fehler CPU. Also bau mal den CPU raus und prüf erstmal den Sockel auf verbogenen Federn oder Dreck falls du das beim ersten zerlegen nicht gemacht hast,
Hier hat jemand das gleiche Problem, bei ihm war eine Feder im Sockel verbogen!
Eigenartigerweise hat er genau deine Hardware, ich hoffe das bist nicht du selber in ComputerBase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris7gtd

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
4
0
Ich habe eine Beschreibung gefunden für den Code D15, er sagt Fehler CPU. Also bau mal den CPU raus und prüf erstmal den Sockel auf verbogenen Federn oder Dreck falls du das beim ersten zerlegen nicht gemacht hast,
Hier hat jemand das gleiche Problem, bei ihm war eine Feder im Sockel verbogen!
Eigenartigerweise hat er genau deine Hardware, ich hoffe das bist nicht du selber in ComputerBase ;)
Hey. Sorry erstmal für die späte Antwort.
Ne das bin nicht ich weil bei ihm hängt er ja dort fest.
Habe jetzt nach langer Recherche herausgefunden das es ja bei AM5 normal ist das er jedes mal den Arbeitsspeicher prüft wenn man Expo aktiviert 😅
Frage mich halt nur wenn ich das mit den BIOS Dran Einstellungen aus mache warum er da nur beim Neustart bei Q-Code 0d fest hängt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Ja, das ist eine Kritikpunkt von AM5. MSI Boards leiden darunter mit sehr langen Wartezeiten, ASUS ist da etwas fixer und bei Gigabyte geht es am schnellsten, Stand Ende 2023 ;)
 

Kurosaki

Neuling
Jul 16, 2024
1
0
Tagchen,
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem 7950X3D, 64 GB G-Skill Trident Z5 Neo (2x32GB) 6000MHz aber dem Asus Crosshair X670E Extreme.
Egal welche BIOS Version es trifft immer mal wieder auf.
Nicht immer aber es passiert halt.
Bin mit meinem Latein auch ein bisschen am Ende und schon am überlegen das Board zu wechseln, sobald die X870E Chipsätze draußen sind

PS:
Man kann das "Memory Training" überspringen indem man in den DRAM Settings Memory Context Restore Enabled (Power Down wird dann auch eingeschaltet)