AsRock B450 Pro4 erkennt meine M2 NVME SSD nicht

Sirch

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2019
35
2
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine M2 NVME SSD verbaut aber mein Pc erkennt diese nicht
es handelt sich hierbei um eine western digital sn740 512GB
Bei Systemsteuerung (Verwaltung) wird sie auch nicht angezeigt

Asrock b450 Pro4
Ryzen 7 2700
16GB Ddr4 Ram

Windows 10 64Bit

Die SSD funktioniert da ich sie über ein Externe Gehäuse per USB angeschlossen habe zum testen..

Anhänge

• Screenshot_217.png
    Screenshot_217.png
    3,3 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.187
2.719
Moin
Als erstes prüf mal ob es ein neueres Bios für dein Mainboard gibt, kann sein das es diese SSD nicht verwalten kann, erst mit einem aktuellen Bios. Installiere einfach mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard, da steht die Bios Nummer und man kan auf der Hompage das Mainboards dann schauen obs was aktuelleres gibt

• Gefällt mir!
Reactions: Sirch

Sirch

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2019
35
2
Moin
Als erstes prüf mal ob es ein neueres Bios für dein Mainboard gibt, kann sein das es diese SSD nicht verwalten kann, erst mit einem aktuellen Bios. Installiere einfach mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard, da steht die Bios Nummer und man kan auf der Hompage das Mainboards dann schauen obs was aktuelleres gibt
Ich müsste dann anscheinend die Bios Version 3.50 Installieren, bei den aktuellsten steht immer
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

Anhänge

• Screenshot_219.png
    Screenshot_219.png
    106,1 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.187
2.719
Jup, der zweite M.2 Slot schluckt SATA und PciE SSD aber laut Spec kann der erste Slot auch NVME aber seine SN740 taucht nicht in der KompaListe auf, nur die SN750, aber da sein Bios ja STEIN Alt ist, würde ich da erstmal das aktuellste Bios aufspielen auch wenn es ein Beta ist. Laut CPU KompaListe läuft sein 2700 mit jedem Bios, trotz Warnung in der List, warum auch immer da eine Warnung steht für die älteren Ryzens