ASMedia USB3 Treiber

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hallo Zusammen. Ersteinmal tausend Dank für die schnelle Aufnahme. Ein Kollege hatte mich auf Euch aufmerksam über euren YouTube-Kanal.

Ich möchte mich auch sofort mit einem Problem an Euch wenden:

Ich habe ein Mainboard ASUS M5A97 R2.0 und Probleme mit den ASMedia USB 3.0 Treibern.
Wenn ich meinen PC hochfahre werden die angeschlossenen Geräte an den USB 3 Anschlüssen ( 2 vorne und 2 hinten ) nicht erkannt.
Ich muss dann über den Gerätemanager die USB-Treiber deinstallieren. Dann die USB3 Treiber von der CD installieren und mit den aktuellsten
updaten.
Den PC dann neustarten und die Geräte ( 2 extrene Platten und 1 Bluetoothstick für meinen Kopfhörer ) werden angezeigt.
Wenn ich dann meinen PC herunterfahre und zu einem späteren Zeitpunkt oder nächsten Tag wieder hochfahre beginnt das Ganze wieder von vorne.
Ich hoffe das mir jemand in dieser Gruppe weiterhelfen kann. WINDOWS 10 64 Bit.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung und Hilfe.

Gruß

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Standard Windowstreiber funktionieren gar nicht?
Sprich gar nicht die Asmedia Treiber zu nutzen?

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hallo Zaradur. Es sind zwei ASMedia USB3.0 eXtensible Host Controller 1.16.61.1. Meine beiden Festplatten an den hinteren USB-Anschlüssen werden anerkannt sowie der Stick an vorderen ANschluß. Fahre ich den PC komplett runter und schalte ihn aus passiert folgendes:

- PC fährt hoch
- die 3 Geräte werden nicht mehr angezeigt
- dann die beiden ASMedia USB3.0 deinstallieren
- PC runter fahren und sofort wieder hoch
- im Gerätemanager unter USB-Controller rechter Mausklick
- nach geänderter Hardware suchen
- die normalen Treiber werden installiert ( Geräte werden aber nicht anerkannt )
- USB-Treiber auf 1.16.61.1 aktualisieren
- PC runter und wieder hochfahren ( Geräte werden erkannt )

Wenn ich dann ( nach Erledigung meiner Arbeiten ) den PC runter fahre und einige Zeit wieder
hochfahre beginnt alles wieder von vorne.

Habe auch schon eine andere SSD genommen. Das gleiche Problem. SFC / SCANNOW auch
schon durchlaufen lassen. KEINE INTREGATIONSVERLETZUNG. Im Gerätemanager werden die
USB Host Controller ohne Fehler angezeigt.

Bin mit meinem LATEIN am ENDE.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also der Treiber auf der HP Asus sind da auch schon alt sind von 2016.
Daher lass uns mal versuchen ob Windows nicht doch noch aktuellere findet.

• Treiber deinstallieren
  • Nach geänderter Hardware suchen
  • Sollten wieder im Geräte Manager auftauchen mit den alten Windows Treibern
  • Jetzt mal Windows Update aufrufen und nach Updates suchen ggf. auch auf optionale Updates anzeigen lassen
  • Die mal insallieren und neustarten

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Auch schon gemacht. Die Geräte werden anerkannt. Kein Problem. Wenn PC runtergefahren wurde und " später " wieder hoch sind die Geräte
wieder weg !!!!?!?!?!??!?!?!?!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich Windows-Update aufrufe sind keine OPTIONALE UPDATES verfügbar. Das einzige ist, dass das Update KB5019275 22H2 19045.25646
nicht installiert wird. Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Genauso schreiben wie in deinem Link angeführt ???? Ich werde es probieren ob ich es hinbekomme. Schreibe schon einmal
Danke für deine Hilfe.

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Da öieder mit der Batchdatei hingehauen hat habew ich mich entschlossen einen neues Board, CPU, RAM zu kaufen.

Danke für deine Hilfe.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ok ist auch ne Möglichkeit.^^
Aber Board war ja schon alt und da ist das Upgrade sicher nicht verkehrt.

Hätteste aber vorm kaufen nochmal was gesagt hätte ich mal geguckt das ich dir da ne Anleitung bastel für die Batchdatei.

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Ich habe noch nichts gekauft. Wenn es Dir keine Umstände bereitet würde ich mich über eine Batchdatei sehr freuen.
Hier könnte ich Kosten für mich ersteinmal ersparen.

Im voraus Danke

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm.. ist das Blöde eigentlich ist die Anleitung ganz einfach.
Aber ich schaffe es bei mir leider einfach nicht mal nen USB Stick oder Wireless Controller damit auszuschalten. ;-(

Jetzt könnte ich dir minimum noch nen Programm anbieten.
Das habe ich jetzt erfolgreich getestet.
Da kann man die ID's eingeben und dann 2 mal nacheinder ausführen dann hat er einmal deaktiviert und einmal wieder aktiviert.
Aber die Lösung ist natürlich nicht so schön wie ne Batch repsektive das du das problem erst gar nicht.

Willste das mal probieren?

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hey Zaradur. Habe es getestet. Klappt nicht. Beim Start meines PC´s wird der Treiber ASMedia XXXX 1.0 installiert. Wenn ich den treiber aktualisieren oder deinstallieren möchte hängt sich mein Rechner auf. 1x bis 2x neustarten und der "richtige" Treiber ASMedia XXXX 3.0 sind installiert. Die Geräte werden anerkannt. Schalte ich den Rechner aus und meine Steckdosenleiste schalte ich aus und ich starte den Rechner später neu alles wieder von vorne. Wir lassen jetzt dieses Problem und ich werde mir wohl einen neuen Rechner zulegen. Tausend Dank für deine Hilfe und schade das es nicht geklappt hat. DANKE DANKE DANKE. Gruß

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Alles klar lasen wir das.
Dann wünsche ich dir aber ganz viel Spaß mit dem neuen.
Und wenn du selber baust und es Probleme gibt mach einfach nen Tread auf. ;-)

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hallo Zaradur !

Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe, Einsatz und Hilfe. Wenn noch Fragen hätte würde ich mich nocheinmal bei Dir melden.

Danke und Gruß

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Ich bin es nocheinmal wegen meiner USB 3 Treiber. Was jetzt der Fall ist, dass wenn ich den Rechner starte die USB 3 Geräte nicht erkannt werden. Starte ich dann den Rechner neu sind sie da. Wenn ich dann den Rechner herunterfahre und die Steckdosenleiste ausschalte und der PC keinen Strom mehr hat und ihn dann wieder hochfahre die Geräte nicht erkannt werden. Neustart Geräte da. Und so weiter.

Vielleicht ist einem jetzt leichter zu analysieren woran es liegen könnte. Zu wenig Strom. Falsche Einstellungen in Windows ?

Nocheinmal Danke für eure Hilfe.

Gruß

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dan verfolgen wir den Ansatz doch mal weiter.
Du läßt die Steckdosenleiste jetzt erstmal an und guckst ob dann bei allen zukünftigen Windows Starts die Geräte alle da sind.
Wenn ja hat eventuell einfach das Board nen Problem damit wenn es über den Schalter komplett Stromlos gesetzt wird.

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hey Zaradur. Habe jetzt folgende Schritte unternommen:

- Rechner gestartet. Geräte ( 2 FP und 1 Bt-Stick für den Kopfhörer ) am USB 3-Anschluß wurden nicht erkannt.
- Im Gerätemanager die Option AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN angeklickt.
- nach den USB Treibern geschaut. KEINE KONFLIKTE.
- Rechner runtergefahren. Steckdosenleiste angeschaltet gelassen.
- Rechner hochgefahren. Die drei Geräte ( 2 FP und 1 Bt-Stick ) am USB 3-Anschluß wurden erkannt.
- Rechner runtergefahren. Steckdosenleiste angeschaltet gelassen.
- Rechner einen Tag später wieder hochgefahren. Alle 3 Geräte wurden erkannt.

Liegt es an der Steckdosenleiste ? Dann habe ich die Steckdosenleiste angeschaltet gelassen und den Rechner am Netzteil
direkt mit Kippschalter ausgeschaltet.

- Rechner hochgefahren. Die drei 3 Geräte am USB 3-Anschluß wurden nicht erkannt.

Dann alles wieder von vorne gemacht. Die 3 Geräte sind wieder erkannt worden. Die Steckdosenleiste bleibt jetzt angeschlossen
und ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.

Welche Ursachen jetzt eine Rolle würde mich schon interessieren. Habt ihr eine Idee oder Vermutung.

Tausend Dank nocheinmal für eure Hilfe.

Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Wie alt ist dein Mainboard? Auch wenn es noch nicht meckert mal die Bios Batterie tauschen wenn das Board älter als 4 Jahre wäre. Dann im Bios mal nach den Energierichtlinien schauen S1 S3.
Dann mal ALLE USB Kabel auf dem Mainboard abziehen, womöglich verursacht eins einen utopischen Kurzschluss.
Des weiteren mal des SCHNELL START von Windows deaktivieren, geht in den Energie Richtlinien von WIN, man muss aber etwas tiefer in die Menüs.
Dann mach mal HWinfo drauf und poste uns die SENSOREN, mich interessiert die Spannung

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Doktor No

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
21
0
Hey MetallicaSun. Danke für deine Antwort. Werde ich machen und mich melden.

Hallo MetallicaSun. Das Board ist aus 2011. Habe die BIOS-Batterie gewechselt. Problem immer noch. Treiber im Gerätemanager deinstallieren, Rechner hochfahren, Geräte sind da. War vorher auch einmal an einer anderen " normalen " Steckdose. Hat sich nichts geändert. Habe jetzt wieder alle Geräte da und werde den Rechner runterfahren ohne die Steckdosenleiste auszuschalten. Werde wohl um den Kauf neuer Komponeneten nicht wegkommen !?

Muss dann nur noch die richtige Konfiguration finden. Graka ( NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB ), RAM 2 x 8 GB Crucial DDR 4 2400 vorhanden. Bräuchte also Board, CPU, Lüfter, Case ( mit vielen Schufächern ) und Netzteil. Viellecht hast du ja einen Tipp. Mache " nur " Office und Internet5. Sollte aber einbißchen Zukunftsorientiert aufgestellt sein.

Danke Dir.

Gruß

In Anlage ein Screenshot von den SENSOREN

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    125,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also dein Rechner wird nen extrem geringen Verbrauch haben wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet bleibt.
Das Problem mit dem USB ist ja gelöst solange der PC Saft hat.
Also deswegen jetzt nen neuen Rechner kaufen wäre wirklich absoluter Overkill.