ARGB Steuerung mit Hardware Contoller und Mainboard Header

f7lix

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
1
0
Hallo Community,

in meinem Geäuse von Fractal Design Pop Air befinden sich Lüfter, die am ARGB-Anschluss vom Gehäue verbunden sind. Mit einem Knopf kann man dort verschiedene Modi, etc. einstellen. Das funktioniert auch wunderbar. Strom bezieht das System über einen SATA-Anschluss.
In meinem zukünftigen System wird wieder ein MSI Mainboard den Job erledigen. Diese besitzen ja auch ARGB-Header. Kann man die ARGB-Lüfter so verbinden, dass beide Steuerungseinheiten (sowohl Gehäusesteuerung, als auch über das Mainboard) funktionieren?
Ich erhoffe mir dabei, in Corsairs iCUE durch das MSI Plugin die Lüfter auch über Software ändern zu können. Somit könnte ich Lüfter und Geräte von Corsair farblich synchronisieren.
Zudem hätte ich an meinem Gehäuse keinen "toten Knopf" und könnte ihn weiterhin verwenden.
Ich sage schon mal Danke für eure Unterstützung und freue mich auf eure Antworten!

Grüße,
f7lix
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Kann man die ARGB-Lüfter so verbinden, dass beide Steuerungseinheiten (sowohl Gehäusesteuerung, als auch über das Mainboard) funktionieren

Hallo,

ich kann da nur eine Vermutung anstellen, nämlich, dass das so nicht funktionieren wird: :(

Denn wenn du die ARGB Lüfter an den ARGB Hub des Gehäuses anschließt und diesen dann mit dem Regelknopf des Gehäuses verbindest, wüsste ich nicht, wie irgendeine ARGB Software (sei es MSIs Mystic Light, Vorsair iCIe oder eine freie Software) auf die ARGB LED der Lüfter zugreifen soll. Die Regelung über eine Software ist mMn nur möglich, wenn die Lüfter oder der Controller mit dem mainboard verbunden sind, damit die Software dann in Windows erkannt wird. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Pop Air ARGB (anders aöls z. B. beim Endorfy Arx ARGB) keine Verbindung zwischen dem Controlle rund dem Mainboard.

Was dagegen natürlich klappen wird ist, dass du beide Regelungen parallel nutzt, also die an den Gehäusehub anngeschlossenen Lüfter über den Gehäöuseknopf und die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter über eine Software. Aber ob man dadurch gleiche Effekte erzielen kann, ist fraglich.

Aber ich kann mich irren, ich bin "old school" und gehöre eh nicht zu den "ARGB-Fetischisten"... :p Im Zwiefel frage auch nocj in anderen Foren nach.

LG N.