Argb lüfter anschließen.

Relikt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2024
2
0
Ich habe Schwierigkeiten die Argb lüfter leuchten zu lassen.
Ich habe als weihnachtsgeschenk ein NZXT H6 flow Rgb in schwarz bekommen
Die dort 3 vorinstallierten lüfter sowie die beiden meines Cpu kühlers haben natürlich ein 5v/3pin stecker... Mein Mainboard das AsRock ab350m pro4 hat natürlich nur einen 12v/4pin rgb header. Wie bekomm ich das jetzt am sinvollsten angeklemmt.
Zusätzlich will ich noch 4x120mm und 2x 140mm rgb/argb lüfter kaufen und Instalieren.
Ich habe kein super großes Budget lediglich 50€ Mediamarkt Gutschein und weitere 50 bis 100€.

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier behilflich sein und Vorschläge zur Lösung machen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallo,

die beste Option wäre da ein separater ARGB Controller mit Fernbedienung, allerdings für insges. 11 Lüfter ist das schon bissl schiwerig bzw. nicht ganz billig.

Ob es sowas bei MM gibt, weiß ich nicht, würde es aber eher bezweiflen, da das schon ziemlich spezielle Hardware ist. Da müsstest du im Zweifel dort nachfragen oder im www recherchieren.

An diesen ARGB Controlle passen 10 ARGB Lüfter, um einen weiteren anzuschließén, müssterst du noch einen ARGB Splitter nutzen, um 2 Lüfter an einen Port anzuschließen:

Beachte, dass du den ARGB Controller mittels eines SATA Steckers des Netzteils mit Strom versorgen musst!

LG N.

Relikt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2024
2
0
Ich habe die vorhanden 5 lüfter alle mit den y kabeln zusammen verbunden. Die laufen alle über einen system fan anschluss und sind auf einen 3pin5v stecker zusammmen gebunden.
Deinen Amazon link ist ganz gut soweit allerdings kann ich den an meinem board nicht anschließen so wie ich das sehe. Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Ist das vlt eine Möglichkeit mit nem argb Controller zusammen?

Ja Sata hab ich noch über.

Danke schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Ich habe extra einen ARGB Controller mit Fernbedienung gewählt ( gibt auch welche ohne), damit du die LED unabhängig vom Mainboard regeln kannst! Ja, man kann den Controller auch an einen +5V ARGB Header des Mainboards anschließen, damit man die Beleuchtung nicht nur mit der FB, sondern alternativ mit der Mainbboard - oder einer anderen ARGB Software regeln kann, aber es sollte eben auch ohne Maimboardanschluss mittels der FB funktionieren.

LG N.