Arctic Liquid Freezer III 360 - Wie würdet Ihr die Kühlung anschließen und einstellen?

Cl4rk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
1
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Sonst bitte gerne verschieben. Einen ähnliches Thema habe ich in meiner Recherche nicht gefunden.

Und ebenfalls vorweg: Ich bin absoluter Laie! :)

Ich habe mir letzte Woche die neue Arctic Liquid Freezer III 360 gekauft und diese gestern in meinen Rechner auf ein Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard eingebaut bzw. angeschlossen. Ich habe dabei selbstverständlich das Splitter-Kabel (Split Connector) verwendet, dass grundsätzlich eine Sperate Steuerung ermöglichen soll.

• Das "Pump Cable" habe ich an den AIO_Pump-Header gesteckt.
  • Das "FAN Cable" habe ich in den CPU_FAN-Header gesteck.
  • Das "VRM Cable" habe ich in den CPU_OPT-Header gesteckt.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das "VRM Cable" nicht lieber in einen CHA_Fan-Header stecken soll, da der CPU_FAN und der CPU_OPT ja gemeinsam gesteuert werden. So verliere ich ja den "Vorteil" individueller Steuerbarkeit. Ich habe nur sorge, dass die Temperaturen an einem anderen Header nicht richtig geprüft werden.

Was meint Ihr? Wie habt ihr Euren Arctic Liquid Freezer III 360 angeschlossen?

Zusätzlich: Wie habt Ihr Euren Arctic Liquid Freezer III 360 eingestellt? Meine Standardeinstellung: bis 50 Grad 20% Leistung / ab 75 Grad 100% Leistung.

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Also wenn ich ganz ehrlich bin würde ich das VRM Kabel überhaupt nicht anstecken.
Dieses Kabel steuert diesen kleinen nervigen Lüfter innerhalb vom Pumpenkopf der die Spannungswandler kühlen soll.
Deine Spannungswandler haben 2 massive Kühlkörper und durch die AIO Fans geht nochmal Luft drüber.
Ich würde das Kabel gar nicht anstecken.
1. Du brauchst es schlichtweg nicht, weil die Kühlung mehr als ausreichend ist. Andere AIOs haben diesen Lüfter erst gar nicht, weil sie wissen das es fast keinen Unterschied macht.
2. Es ist nur eine unnötige weiter Quelle die Lärm verursacht.

Der Rest passt so(y)

Meine Standardeinstellung: bis 50 Grad 20% Leistung / ab 75 Grad 100% Leistung.
Da kann man dir jetzt schlecht Tipps geben, weil da Setting von Case zu Case unterschiedlich ist.
Ich würde mir einfach die Temperaturen anschauen und schauen wie es sich verhält wenn du die Geschwindigkeit veränderst.
Je nach CPU sollte die Temperatur unter 80°C bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Cl4rk