Arbeitsspeicher zu 50% ausgelastet ohne offene Programme

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Hallo Ich habe gerade mal ein bisschen meinen Taskmanager beobachtet und habe bemerkt das ich immer mindestens 50 Auslastung von meinem Arbeitsspeicher habe. Woran liegt das? Ich habe 32 GB Arbeitsspeicher von G.Skill. Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bzw. mir das erklären. Wenn ihr weiter Infos braucht fragt einfach.

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    105,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    82,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    30,8 KB · Aufrufe: 13

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Klick mal auf den Spaltenkopf bei Arbeitsspeicher, dann werden die Einträge der Größe nach sortiert... 16GB im Leerlauf ist schon eine Menge.

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Klick mal auf den Spaltenkopf bei Arbeitsspeicher, dann werden die Einträge der Größe nach sortiert... 16GB im Leerlauf ist schon eine Menge.
Danke für die schnelle Antwort aber das macht auch keinen sinn. Gerade deswegen bin ich ja so verwirrt.

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    328,3 KB · Aufrufe: 7

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Ist das System bzw. das OS neu oder schon eine Weile installiert? Lass mal einen Virus-Scan laufen. Könnte sein, dass du dir einen Miner eingefangen hast.

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Ist das System bzw. das OS neu oder schon eine Weile installiert? Lass mal einen Virus-Scan laufen. Könnte sein, dass du dir einen Miner eingefangen hast.
Das System habe ich ca. vor einem Jahr Installiert. Einen Anti Virus Scan mache ich eigentlich jede Woche und da war bis jetzt nie was. Was mache ich gegen so einen Miner. Der Virus Scan hat auch nichts ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Das System habe ich ca. vor einem Jahr Installiert. Einen Anti Virus Scan mache ich eigentlich jede Woche und da war bis jetzt nie was. Was mache ich gegen so einen Miner.

Die Chance, dass es ein Miner ist, ist nicht allzuhoch da deine CPU bzw. GPU Last gering ist - was normalerweise die ersten Anzeichen eines Miners sind. Aber mein Gott, könnte sein, dass die Typen schonwieder was neues erstellt haben um sich an anderen zu bereichern.

Erstmal wie gesagt einen Virus-Scan laufen lassen - einen vollständigen. Keinen Schnell Scan. Und schauen ob was gefunden wird.

Falls was gefunden wird, kannst du schauen ob der Scanner den Virus isolieren und löschen kann was das Problem dann hoffentlich löst.

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Die Chance, dass es ein Miner ist, ist nicht allzuhoch da deine CPU bzw. GPU Last gering ist - was normalerweise die ersten Anzeichen eines Miners sind. Aber mein Gott, könnte sein, dass die Typen schonwieder was neues erstellt haben um sich an anderen zu bereichern.

Erstmal wie gesagt einen Virus-Scan laufen lassen - einen vollständigen. Keinen Schnell Scan. Und schauen ob was gefunden wird.

Falls was gefunden wird, kannst du schauen ob der Scanner den Virus isolieren und löschen kann was das Problem dann hoffentlich löst.
Scan hat nichts ergeben. was mache ich jetzt?

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Was bzw eher womit hast du den Scan überhaupt durch geführt?
Ansonsten würde ich dem Taskmanager auch nicht vertrauen. Weiß nicht genau ob man bei hwinfo auch die RAM Auslastung sieht... Denke Mal ja, also könntest das Mal checken.
Ich hab den Scan ganz normal mit dem Windows Defender gemacht. Was ist hwinfo? ich kenne mich leider net so gut aus sry.

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
Was bzw eher womit hast du den Scan überhaupt durch geführt?
Ansonsten würde ich dem Taskmanager auch nicht vertrauen. Weiß nicht genau ob man bei hwinfo auch die RAM Auslastung sieht... Denke Mal ja, also könntest das Mal checken.
Hey ich habe HWInfo nun aber kann mit den Daten die mir da angezeigt werden nicht wirklich was anfangen was mache ich jetzt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
naja, mit Hwinfo kann man bei diesem Fehler nicht viel anfangen, keine Ahnung was Roko da schauen will. Erstmal rausfinden ob ein Hardware Defekt vorliegt, deswegen mal den RAM riegel in Slot B2 entfernen und dann Win starten. Wird immer noch die hälfte des Rams verbraucht? Wenn ja, dann den anderen Riegel mal in Slot A2 stecken, Wir testen mal die Riegel durch, das geht aber nur in Slot A2 meistens, ansonsten starten der PC vielleicht nicht wenn du A1 oder B1 B2 benutzt

• Gefällt mir!
Reactions: GurkenKaiser

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1
naja, mit Hwinfo kann man bei diesem Fehler nicht viel anfangen, keine Ahnung was Roko da schauen will. Erstmal rausfinden ob ein Hardware Defekt vorliegt, deswegen mal den RAM riegel in Slot B2 entfernen und dann Win starten. Wird immer noch die hälfte des Rams verbraucht? Wenn ja, dann den anderen Riegel mal in Slot A2 stecken, Wir testen mal die Riegel durch, das geht aber nur in Slot A2 meistens, ansonsten starten der PC vielleicht nicht wenn du A1 oder B1 B2 benutzt
Also erstmal den RAM Riegel in Slot B2 entfernen und dann den Riegel der noch Installiert ist in Slot A2 stecken falls immer noch die Hälfte benutzt wird?
Doppelpost zusammengeführt:

Also erstmal den RAM Riegel in Slot B2 entfernen und dann den Riegel der noch Installiert ist in Slot A2 stecken falls immer noch die Hälfte benutzt wird?
und liest man die Slots von links nach rechts A1 A2 B1 B2?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Jup, der am CPU ist Slot A1 dann A2 , B1 , B2, um DualChannel zu nutzen müssen die beiden Riegel in Slot A2 und B2 stecken, ( nur mal so als Beispiel )

• Gefällt mir!
Reactions: GurkenKaiser

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich hate das problem auch schon einmal. Nach dem hochfahren hatte ich 40% Ram auslastung im leerlauf bei 64gb Ram. Ein neustart hat es aber behoben und ist in einem Jahr bisher auch nur 1x aufgefallen

Auch mit Am5 und DDR5

GurkenKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
20
1

und liest man die Slots von links nach rechts A1 A2 B1 B2?
Screenshot 22 und 23 sind der Ram der RAM Riegel der Normalerweise in A2 ist und Screenshot 24 und 25 ist der RAM Riegel der normalerweise auf B2 Steckt. sind also beide ziemlich gleich und auf nur 30 Prozent was auch gefühlt viel ist.

Ich hate das problem auch schon einmal. Nach dem hochfahren hatte ich 40% Ram auslastung im leerlauf bei 64gb Ram. Ein neustart hat es aber behoben und ist in einem Jahr bisher auch nur 1x aufgefallen

Auch mit Am5 und DDR5
Neustarten hat leider nichts gebracht

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    258 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    88,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    303,4 KB · Aufrufe: 4