Arbeitsspeicher und Spielabsturz

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.608
3.582
Ich wollte Fragen obe es sein kann, dass wenn man das limit des Arbeitsspeicher erreicht hat, dass dann das Spiel freest und abstürtzt?
Weich ich spiele zurzeit Ark und immer wenn auf den grossen teil der insel losfliege stürtzt das spiel ab. wenn ich auf einer nebeninsel bin passiert das nie und es könnte sein das in der mitte der insel sehr viel ram gezogen wird da er schon auf der nebeninsel zu 42% ausgelastet ist.

(Habe Ryzen 7 1700 auf 3.8GHZ
16GB Arbeitsspeicher
RX 580 8GB)

Danke für eure Hilfe

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.608
3.582
Habe ich ich habe die grafikkarte mal auf höchstens 80 crad eingestellt statt 90 jetzt habe ich momentan keine unterbrüche mehr

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wird deine Grafikkarte so heiß? Die sollte bei höchstens 70 grad sein. Passe mal die lüfterkurve an oder Check allgemein deine Airflow.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also das ist definitiv zu heiß, wenn die wirklich dann auch fast die 90 Grad erreicht.. Du solltest dich mal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen. In welchem Gehäuse ist denn deine Hardware verbaut und was für eine Lüfterkonfiguration hast du?

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.608
3.582
Also: Meine Grafikkarte ist die XFX RX 580 und verbaut ist sie im Sharkoon tg5 RGB. Ja mann kann die grafikkarte im msi afterburner höchstens bis 90 crad einstellen. mehr hoch geht nicht. habe es jetzt auf 80 crad runtergestellt da der msi afterburner am anfang (glaube ich) auch standartmässig auf 80 crad eingestellt sind. Ich habe auch schon von leuten gehört das die XFX RX 580 ein nicht besonders gutes kühldisigne hat. Allerdings habe ich sie gekauft weil sie zu dem Zeitpunkt gerade sehr billig war. (Komme aus der Schweiz da sind die Preise etwas ander.)

Solange es läuft werde ich es mal bie 80 crad belassen (denke ich).

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.608
3.582
Echt geht das, dass ich gleiche leistung behalte bei weniger hitze? Wäre schon toll da ich schnell an die 80 crad bei games komme...

Wie geht das? Mit Msi Afterburner? Was muss ich machen?

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
Aber warum ist dann die Karte nicht schon von anfang an undervolted wenn das in allen punkten besser ist?
Weil die Hersteller weniger Karten verkaufen können, wenn sie die Corespannung heruntersetzen, da jede Karte unterschiedlich ist. So würden 100 Karten vielleicht auf z.b 950mV laufen, aber 30 Karten nicht. Also gehen die Hersteller auf Nummer sicher und stellen so 1150mV ein. Dieses Herumtesten würde den Herstellern auch wertvolle Zeit kosten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Weil die Hersteller keine Lust und Zeit haben jede Karte einzeln genau einzustellen und anzupassen^^
Die nehmen da ihren Wert wo alles 100 läuft und dann geht's an die Massenproduktion^^

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.608
3.582
Und mit wie viel Crad unterschied kann man da rechnen? nur ein paar so 5 oder mehr so 10-20 oder so?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Jeh nach dem wie weit du runter kannst kann das schon beachtlich sein

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
Meistens um 5-10...dabei musst du ja auch bedenken, dass due die Lüfter auch langsamer drehen lassen kannst