Arbeitsspeicher/Ram Problem

NiklasThönelt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Hallo đź‘‹,

bevor ich starte, ganz kurz zu meinem System:

MSI MPG X570 Gaming Plus
Ryzen 5 5600x + Artic AIO
2x 1TB M2. Ssd
RTX 3070
16 GB (eigentlich 32GB) 3600MHz Ram von Corsair CL18.

Ich starte mal am Anfang meines Problems.
Ich habe seit kurzem vermehrt AbstĂĽrze in jeglichen Spielen gehabt.
Daraufhin, da sowieso alles zugemĂĽllt war, habe ich Windows komplett neu aufgesetzt. --> AbstĂĽrze waren immer noch da.
Nun habe ich mich bei sämtlichen Spielen durch sämtliche Foren gelesen und bin häufiger beim Arbeitsspeicher gelandet.
Diesen hatte ich bei mir vor ca. 1,5 Monaten von 16GB auf 32GB mit einem fast identischen Kit weiter aufgerĂĽstet, also von 2 auf 4 Sticks.
Die Kits haben jeweils die selbe Frequenzen und Timings, lediglich verschiedene Versionen(wahrscheinlich da 2 Jahre vom Kauf dawzischen liegen).

Nun waren ja immernoch die AbstĂĽrze da...
Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass ein veraltetes Bios zu Problemen im XMP-Profil bei 4 Sticks fĂĽhren kann.
Also habe ich das aktuellste BIOS draufgespielt.
Jetzt hatte ich ein gewaltig größeres Problem... Der PC wollte nicht mehr booten.:confused:
Nach vielen weiteren Flashes und Resets habe ich mit nur 1 Ram Riegel sicher booten können.
1 Kit, sprich 2 Riegel mit XMP Profil wieder ans laufen zu kriegen funktionierte danach direkt ohne Probleme.
Auch das neue Kit hatte ich mal durch das alte ersetzt, und das lief auch.
Nun wollte ich, dass wieder alle 4 Sticks laufen. Kurzgesagt war das eine sehr zeitintensive Geschichte das ans laufen zu bringen.

4 Sticks installiert, mit XMP Profil, habe ich eine Speicherdiagnose durchgefĂĽhrt. ( auf der Erweiterten Einstellung )
Bereits nach 5% kam schon ein Fehler. Nach 6 Stunden habe ich dann aus zeitgrĂĽnden den Test abgebrochen.
Daraufhin habe ich die Kits jeweils einzeln, in den vorgeschrieben Steckplätzen für das erste Kit, die Diagnose erneut durchgeführt.
Das Ergebnis:
Die 2 ersten Tests ( auf Einfach gestellt ) liefen bei beiden Kits ohne Fehler durch.
2 weitere Test ( auf Erweitert eingestellt ) liefen jeweils 3 Stunden ohne Fehler, jedoch da auch wieder abgebrochen aus ZeitgrĂĽnden.

Also muss ja nun irgendein Problem an dem MB oder der CPU vorliegen, oder liege ich da falsch?
Auch habe ich gelesen, dass das XMP Profil bzw. die hohe Frequenz nur bei 2 Riegeln stabil läuft.
Somit also doch kein Hardwareschaden?
Komisch ist dann nur, dass selbst ohne XMP Profil es nicht reibungslos ablief die 4 Riegel nach dem BIOS update zu installieren.

Ich bin ein wenig überfragt mit der Thematik und das Internet, bietet einem wieder zig tausend mögliche Ursachen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Ansonsten verkaufe ich beide Kits und schaffe mir direkt ein 32GB Kit an.

Vielen Dank im vorraus!🙂

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Viele Boards machen bei VollbestĂĽckung Probleme. Unterschiedlichen RAM verbauen kann funktionieren, muss aber nicht.
Du hättest idealerweise auf ein neues 2*16er Kit aufrüsten müssen. So läßt sich kaum feststellen, was tatsächlich der Haken ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin.
Hier ein Beispiel bei deinem Board das Corsair Speicher mal als 4 Riegel funzt und mal nicht
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

1682953895880.png

Der obere ist single Rank Ram, der untere Double Rank. Wenn dein Mainboard nur 6 Ranks bei 4 Slots verwalten kann dann kann man 4 Riegel Single Rank einbauen aber keine 4 Riegel Double Rank denn das wären 8 Ranks und das geht nicht weil nur 6 unterstützt werden! Nicht zu verwechseln mit single/dual Channel!!!

Man kann vereinfacht sagen das der RAM Riegel entweder einseitig oder beidseitig mit Chips bestĂĽckt ist!

hier die Liste aber die Homepage von MSI haben Affen programmiert, total unübersichtlich und kompliziert, bis man da durchblickt 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NiklasThönelt

NiklasThönelt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Danke fĂĽr eure Antworten.(y)
So wirklich durchblicken tu ich da nicht bei der Seite, aber man sieht häufiger in der Liste, dass nur bei 1 und 2 ein Haken ist.
Dann hab ich wohl pech gehabt.
Gottseidank wird es dann keinen Hardwareschaden an anderen Teilen sein.
Werde dann nun beide Kits verkaufen und mir ein 32GB Kit holen.:D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Probier nochmal im Bios das erste CL Timing um 2 zu erhöhen wenn XMP aktiv ist.

Im Bios kann man nicht jeden Riegel seperat einstellen nur alle gemeinsam, ist dann doof wenns verschiedene Riegel sind, deshalb gibt es Kits. Die sind komplett identisch und man muss halt vorher drauf achten was das Mainboard verwalten kann, als Laie macht man das leider nicht.