Arbeits/Programmier-PC mit etwas Gaming für 1.000€

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
Hi zusammen,

ich bin neu hier aber ich kenn so ein Forum und bin wahnsinnig froh, dass es so etwas gibt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe vorab!! :)

Zu mir:
Ich bräuchte einen neuen PC, weil gerade etwas Geld übrig ist und mein aktueller auch schon etwas älter ist.
Wiederverwenden kann ich nichts, weil ich den PC so weitergeben werde.
Zur Orientierung meine aktuelle Konfig: Ryzen5 1600, GTX 1060, 500 GB SSD

Zum neuen PC:
Ich suche keinen absoluten Gaming-PC. Bin nicht (mehr) so der Gamer - ich zocke dennoch manche Games (siehe unten) aber das sollte nicht der Haupt-Fokus sein.
Werden den PC für die Arbeit zum Programmieren nutzen und normalen Office-Kram

Außerdem (da bin ich mir aber noch sehr unschlüssig) möchte ich auch an der Monitor-Situation was ändern. Habe aktuell 2 Asus TFT-Monitore (1x 27", 1x24") und fände es schöner, wenn da ein großer Wide-Screen da wäre mit entsprechender Auflösung. Edit: Puh bei meiner Recherche merk ich gerade, dass das wirklich teure Dinger sind.. Eventuell wirds dann doch auf 2 "normale" Monitore rauslaufen und die dann über eine coole VESA-Halterung schweben lasse oder so?! -> Bin mir da leider noch sehr unsicher.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000,- € (ohne Monitor)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Die 1.000 sollten mal nur der PC sein ohne Monitore
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, wird alles neu benötigt

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Programmieren, Ab und zu mal zocken, Basic-Office-Stuff
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, CS2, Manchmal ein Apex oder so
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Die Games sollten in mittel/hoch flüssig laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hm, also Full HD ist definitiv zu wenig. Hätt mir jetzt mal Monitore mit QHD angeschaut
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts besonderes

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Der Steht unterm Tisch und da wird er auch bleiben, muss also nichts optisch ansprechendes sein ^^
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nope
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Unbedingt selber zusammenbauen :)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Aus der Erfahrung: 500 reichen nicht, 1 TB sollte passen, aber wenn 2 TB nicht recht viel mehr kosten dann eher 2

PS: Wenn ihr eine coole Idee oder eine TOP-Empfehlung habt für meine Montior-Problematik, dann freu ich mich auch wahnsinnig :)

Danke euch !! <3

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mit was programmierst du denn?
Ist das dann sehr CPU-Lastig oder eher im Mittelfeld?
Office Stuff ins uninteressant das schafft ja mittlerweile fast jeder Toaster. ;-)

Ich würde zur Zeit eher denken das nen Upgrade sinnvoller wäre. Respektive Kostengünstiger als nen neuen zu besorgen.
Könntest du mal die Exakte Hardware auflisten?

• Gefällt mir!
Reactions: Sallakir

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Was möchtest du mit dem PC genau machen? Programmieren, Ab und zu mal zocken, Basic-Office-Stuff
Was genau möchtest du programmieren? Welche Sprache, welche Architektur soll es sein und mit welchem Programm machst du das? Eher Websites oder Desktopanwendungen? Objektorientiert oder nur Skripting?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Der Steht unterm Tisch und da wird er auch bleiben, muss also nichts optisch ansprechendes sein
Dann solltest du drauf achten, dass trotz gutem Airflow dein PC nicht mit Staub zusetzt. Deswegen stelle ich heutzutage PCs sehr ungern auf den Boden

• Gefällt mir!

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
@Zaradur und @Stephan:
Also aktuell bräucht ichs für eher was unkritisches: Nämlich eine Desktopanwendung, objektorientiert und in Java ohne große Berechnungen. Ist aktuell mehr Spielerei.
Wär aber cool, wenn vielleicht genügend Power für eine Machine Learning Anwendung (vermutlich dann in Python) vorhanden wäre.

@Stephan: Tatsächlich steht der nicht ganz am Boden, sondern "schwebt" auch hier in einer Halterung vom Schreibtisch. Staub ist also weniger ein Thema.

Zum Thema Upgrade oder Neukauf: Dachte mir, dass ich vielleicht den alten PC verkaufe und dafür sogar noch bisschen Kohle rausholen kann
Mein altes System: 9218442d-11a0-4b1e-9313-4a75867f89bb.jpg
Gekauft 12/2017

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Hmm... Hau dir am besten ne Ryzen 5 5600 oder besser rein, ein B550 Board und verdopple den RAM. Logischerweise solltest das Netzteil noch anpassen, aber ich glaub mit 500 Watt kommst gut weg (tu ich mit meinem System auch, siehe Signatur). Preislich wäre ne Ryzen 5 5600 bei 130 bis 150€ inklusive AMD-Kühler und 32GB RAM kosten etwa zusammen 70€... Logischerweise gibt es keine Grenzen nach oben

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Man könnte natürlich versuchen zu verkaufen.
Ich kann jetzt nur von mir Persöhnlich ausgehen und ne Schätzung du nur mich wiederspiegelt.
Das wären dann ggf. so 150 € die ich für das System ausgeben würde.

Ich bin da bei Stephan.
Zusätzlich wäre dabei nen GPU upgrade auch nicht verkehrt.
Durch die neue CPU kann die auch befeuert werden.
Und hast dann mehr Spaß beim zocken.

Beispielsweise:
~200 €

~280-330 €

Hier ggf. nochmal genau gucken wegen dem 500 Watt Netzteil.
~530-570 €

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich glaube Stephan und ich hatten gar nicht gesehen das es nur 2400 RAM ist.
Da würde ich jetzt doch lieber nicht denselben nochmal holen sondern wenn schon den schon direkt nen KIT mit 3600 Mhz.

z.B. die hier.