AORUS RTX 2080 SUPER WATERFORCE oder RX 6700 XT?

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Hallo zusammen,

Brauche Mal eure Hilfe und Erfahrung.

Habe mir vor 2 Monaten für effektiv 250€ die 2080 super Waterforce kaufen können. Bin auch super zufrieden, hatte aber eigentlich vor auf die neue Generation zu upgraden aber bin wie so viele an der Verfügbarkeit gescheitert und genommen was sich preislich okay angefühlt hat.

Nun hat ein Freund tatsächlich beim AMD drop Glück gehabt und es sind durch etliche Versuche am Ende sowohl eine 6700xt also auch eine 6800 auf der Bestellung gelandet.

Erstere würde ich nun für den UVP also ca 480€ bekommen.

Benchmarks habe ich schon ergoogelt aber die sagen gefühlt alle etwas anderes, da auch immer nur die Standard 2080 super gebenchmarked wird. Ich selbst habe auch noch kein Overclocking betrieben, Potential wäre durch die Wasserkühlung ja da.

Würde sich ein Wechsel lohnen?
Was würdet ihr machen?

Danke vorab für euer Feedback :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Naja eine 6700XT ist gute ~10% im Schnitt schneller. In einem AMD Optimierten Spiel wie Resident Evil Village sind es dann unter FHD sogar mal schnell ~27%. Musst also eher schauen ob die Spiele die DU spielen willst besser AMD oder Nvidia Optimiert sind und danach Entscheiden. Wenn du die AMD 6700XT nicht brauchst ich würde die für 500€ nehmen :)

• Gefällt mir!
Reactions: fan_ben

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Hmm ich spiele eigentlich das was mir so unter die Nase fällt und achte nie wirklich drauf ob nun Nvidia oder AMD optimiert.
Aber ja Resi 8 steht konkret auf der Liste, muss mich aber erstmal auf Teil 7 stürzen.

Aber 10% ist jetzt erstmal nicht so der Hammer und das könnte ich mit etwas OC vermutlich noch reduzieren und hab trotzdem noch ne leisere Karte und DLSS oder?

Wenn ich sie nicht nehme, würde er sie selber weiter verkaufen. Ansonsten hätte ich auch noch nen armen Tropf im Freundeskreis der mit ner 960 zockt 😅

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Naja die 2080Super selbst wird ja etwas höher getaktet sein und durch ihren Kühler sicherlich leiser sein als die AMD.
Ehrlich gesagt würde ich empfehlen auf der RTX zu bleiben. Das Upgrade wird sich kaum bemerkbar machen. Einige Leute klagen auch über Probleme bei den 6000er Karten und bei Spielen wie Resi die AMD Optimiert sind kann das anders herum genau so aussehen wenn die Spiele Nvidia Optimiert sind.
Rein von der Rohleistung spielen beide Karten ja in der selben Liga.
Lediglich beim Stromverbrauch kann es sein das hier die AMD Karte die Nase vorne haben wird.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde mit der 6700XT gehen, die läuft im Vergleich zur 2080 Super etwas Kühler bietet mehr Leistung und zieht weniger Strom. Zudem habe ich die Karte selber im Referenzdesign, kein Spulenfiepen oder laute Lüfter. DLSS braucht eigentlich niemand (meiner Meinung nach).

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Ich würde mit der 6700XT gehen, die läuft im Vergleich zur 2080 Super etwas Kühler bietet mehr Leistung und zieht weniger Strom. Zudem habe ich die Karte selber im Referenzdesign, kein Spulenfiepen oder laute Lüfter. DLSS braucht eigentlich niemand (meiner Meinung nach).
Kühler als ne wassergekühlte 2080 super?
Die lauten Aorus Lüfter wurden auch durch kaum hörbare Noctua Lüfter getauscht. Das zu unterbieten wäre dann definitiv ein Argument für mich.

Rein im Vergleich der Referenzkarten sicher schneller (wäre fatal wenn nicht) aber so viel schneller, auch im Vergleich zur Waterforce?

Vllt komme ich nicht drum rum, das alles Mal ein- bzw. auszubauen.

Den mega Nutzen von DLSS hab ich bis dato auch nicht gesehen, hab's bei Outriders Mal aktiviert aber nötig war's nicht. Vllt wird's irgendwann nützlich aber bis dahin hat AMD das auch.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Kühler als ne wassergekühlte 2080 super?
Die lauten Aorus Lüfter wurden auch durch kaum hörbare Noctua Lüfter getauscht. Das zu unterbieten wäre dann definitiv ein Argument für mich.

Rein im Vergleich der Referenzkarten sicher schneller (wäre fatal wenn nicht) aber so viel schneller, auch im Vergleich zur Waterforce?

Vllt komme ich nicht drum rum, das alles Mal ein- bzw. auszubauen.

Den mega Nutzen von DLSS hab ich bis dato auch nicht gesehen, hab's bei Outriders Mal aktiviert aber nötig war's nicht. Vllt wird's irgendwann nützlich aber bis dahin hat AMD das auch.
Das Waterforce hatte ich überlesen, Asche auf mein Haupt. Die Referenz 6700XT läuft jedenfalls sehr Leise, habe die jetzt bereits seit einem Monat in Nutzung. Bei der 2080 Super hast du dann vor allem den Nachteil dass dir 4GB VRAM fehlen, das mag bei FullHD kein Beinbruch sein aber unter WQHD erachte ich das vor allem für die Zukunft schon als sinnvoll. Die 6700er hat auch bisschen Übertaktungsspielraum, letztlich sind es paar FPS die da den Unterschied machen. Würde an deiner Stelle einfach abwägen und die Karte nehmen die dir am meisten zusagt, der eine ist AMD Fanboy der andere vergöttert Nvidia.

• Gefällt mir!
Reactions: fan_ben

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Ich komme von den Konsolen, solange ich mehr als 45fps bzw 60 FPS und das möglichst lange hab bin ich glücklich (da wäre die 6700xt vermutlich die bessere Wahl).

Hab zwar einen UWQHD Monitor fürs Home Office gekauft, der, wie es der Zufall so wollte, auch halbwegs gaming tauglich ist aber Texturen könnte ich auch etwas runter regeln, sollte der VRAM voll werden (Konsolen als Maßstab).

Ob das nun durch AMD oder Nvidia kommt ist mir egal solange es nicht so ein Heißluftföhn wie die Vega56 ist 😅

Ich komme wohl nicht drum herum, sie einfach Mal einzubauen. Vllt klappt das auch ohne den Radiator auszubauen und starte Mal 1-2 spiele und entscheide nach Bauchgefühl.🤔

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Naja die 4GB VRAM sind hier aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar. Ich hatte bis jetzt auch nur mit einer GTX970 das einzige mal das Problem gehabt das der VRAM den Grafikchip in einem Spiel ausgebremst hat.
In allen anderen Scenarios egal ob eine RX580, GTX1080, RTX2060, RTX2070S oder meiner RTX3070 war der Limitierende Faktor nie der VRAM gewesen.
Natürlich können Spiele je nach Grafikkarte Unterschiedliche VRAM Auslastung erzeugen. Das liegt dann jedoch am Treiber und nennt man Optimierung.

Daher auch wenn die 6700XT mit vermeintlich 4GB mehr VRAM daher kommt ist dieser wiederum langsamer angebunden als bei einer RTX2080S. Hier sollte man also wirklich das Harr im Heuhaufen der Spiele suchen wo das Scenario zu Stande kommen könnte wo die schneller Angebundenen 8GB VRAM sich den 12GB VRAM der 6700XT geschlagen geben müssen.