Aorus RGB Fan Commander/Drehzahl lässt sich nicht steuern

Ianvi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
2
0
Ave zusammen,

ich habe mir einen neuen Pc zusammen geschraubt und hatte die Möglichkeit den oben im Titel genannten Fan Commander einzubauen. Leider sorgt dieser nur dafür, dass alle angeschlossenen Lüfter auf 100 % drehen und ich deren Farbe ändern kann. Laut Internet und Gigabyte sollte ich aber auch in der Lage sein die Lüfterkurven einzustellen.
"Ein aufregendes, neues Feature ist der AORUS RGB Fan Commander, der die Kontrolle von Beleuchtungsmustern und der Lüftergeschwindigkeit von externen Geräten ermöglicht. " https://www.gigabyte.com/de/Press/News/1644

Folgendes habe ich bereits Versucht:
Ich habe die gesammte Konstruktion mehrere Male auseinander genommen und wieder vereint ohne eine Veränderung.
Das Bios ist auf dem neusten Stand vom 9.12.2019 habe es auch schon mit älteren Bios Versionen probiert.
Ich habe die Lüfterkurve in Smart Fan in allen Varianten verändert. Normal, Silent, Manuel, Aus
Habe jeden einzelnen Lüfteranschluss einzeln addressiert.
Die Lüfter wurden ohne den Fan Commander an das Mainboard angeschlossen, dort hat alles funktioniert. Scheint also nicht an den Lüftern zu liegen.

Bin mit meinem Latein nun auch am Ende. Daher die Frage an euch ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder doch etwas ganz essentielles vergessen habe.

Falls es bei der Lösung meines Problemes hilft:
Mainboard:
X570 AORUS XTREME (rev. 1.0)
CPU:
Ryzen 9 3900X
Grafikkarte:
AMD Radeon R9 200 Series (ich weiß, sie ist alt, aber die neue hat sich leider ein wenig verspätet, konnte mit dem zusammenbau aber nicht mehr warten )
RAM:
16 GB G.Skill Trident Z Royal DDR4 3600
Lüfter:
Alpenföhn Wing Boost 3

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfe :D

Ianvi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
2
0
Danke für die Antwort. Bis her habe ich folgendes in punkto Software herausgefunden:

Angeblich soll sich das ganze über Smart Fan 5.0 Steurn lassen, auf das habe ich aber bis jetzt nur im BIOS zugriff, wo der Controller nicht erkannt wird. Eine richtige Software für den laufenden Betrieb habe ich bisher nicht gefunden. Gigabyte bietet auf ihrer Homepage zwar eine Version von Smart Fan an, ich glaube 2.0, diese funtkioniert aber nicht richtig. Außerdem soll ich das Gigabyte App Center dafür installieren, doch dafür finde ich keinen Download. Sollte da jemand ne Info zu haben wäre ich auch sehr dankbar.
Desweiteren finde ich auch so im Netz keine Software die den Conrtoller ansteuern kann.