Aorus Mainboard will RAM-Geschwindigkeit nicht übernehmen

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Hi,
mein Bruder hat ein Pc und ich habe sein Bios resettet, weil er Probleme mit seinem Windows hatte. Im Bios will ich nun wieder die 2933mhz für seinen RAM einstellen. Das Bios will die Geschwindigkeit aber nicht übernehmen. Die Specs vom Pc:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 16 GB 3200mhz

Ich hätte ja gerne ein Video hochgeladen, aber die Dateien sind zu groß, deswegen versuche ich es zu beschreiben. Wenn ich z.B. das XMP Profil aktivieren will, sieht es aus wie in dem Screenshot, wenn ich den Pc aber danach neustarte, sieht es exakt genauso aus und die Geschwindigkeit wurde nicht übernommen. Wenn ich mit meiner Tastatur eine bestimmte Geschwindigkeit eingebe (z. B. 2933mhz weil der Ryzen 5 2600 offiziell nur 2933mhz unterstützt), verschwinden die Zahlen sofort und es steht erneut 13.33 dort, sodass die RAM Geschwindigkeit immer 1333mhz beträgt, egal ob ich XMP oder etwas anderes will. Die Fps sind in jedem erdenklichen Spiel auch abgrundtief schlecht (1333mhz sind schon echt kacke). Ich habe auch schon ein Bios Updates gemacht in der Hoffnung dass es das Problem behebt, hat aber nichts gebracht.

Abgesehen von diesen Problemen ist das Mainboard auch sonst irgendwie broke, wenn ich z.B. im Bios einstelle dass die Lüfter (sind per 3pin angeschlossen) einfach weiß leuchten sollen, blinkt es wie verrückt in anderen Farben, aber nur wenn die Lüfter in perfekt weiß leuchten würden.

Wäre auf jedenfall sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• Screenshot_20230520_142933_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20230520_142933_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 16

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

wenn du das XMP Profil auswählst, musst du die Änderung mit F10 abspeichern. Hast du das so gemacht?

Sitzen die Riegel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Liefen die RAM vor dem BIOS update mit 2.933 MT/s oder sogar mit den 3.200 MNT/s des XMP-Profils?

Es kann sein, dass das BIOS mit den 3.200 MT/s des XMP-Profils nicht bootten kann und daher automatisch beim Neustart auf die 1.333 MT/s zurckgeht. In diesem Fall müsstest ihr die RAM-Frequenz (und ggf. auch die Timing) uind die RAM-Spannung) manuell einstellen. Die 4 Haupttimings und die Spannung sollten auf dem Riegel, der Verpackung oder der HP von Corsair angegeben sein, oder auch bei geizhals, sofern es die Riegel aktuell noch im Handel gibt. Alle Subtimings kann man auf "auto" lassen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ich werde die Dinge auf jeden Fall ausprobieren wenn ich das nächste mal die Chance habe, vielen Dank

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ich habe das alles ausprobiert, Antworten zu den Fragen:

Profil mit F10 übernehmen habe ich gemacht, hat nichts gebracht.
Die Sticks sind an der richtigen Stelle.
Der Ram lief zuvor auf 2933mhz.
Die Timings habe ich nun nach Hersteller-Angaben übernommen, hat nichts gebracht.

Ich habe außerdem noch probiert, das Bios erneut zu resetten.

Leider hat nichts davon gebracht

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Das Bios hat die Version F65a, ich habe es letztens erst auf die Version aktualisiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Mach das Bios Update nochmal aber mit der vorletzten Version, hinterher noch das Cmos resetten. Vielleicht ist beim Flash was schief gegangen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Im Endeffekt hat Nobbi soweit schon alles beschrieben.

Ich hätte Testweise XMP aktiviert und gleichzeitig den RAM-Takt händisch versucht, auf 2933 MHz zu ändern. Wenn die Zahlen "sofort" verschwinden dann stimmt da etwas nicht, im Regelfalle - wenn das Board die nicht packt - versucht der PC erst 3x zu booten, piept dabei jedes mal und stellt anschließend den RAM Takt auf den Baseclock von 2133 MHz zurück. Wenn bereits im gleichen Fenster die Eingabe nicht übernommen wird, dann liegt der Fehler vermutlich bei der Eingabe. Eingabe mit Return bestätigt?

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ja, ich habe die Eingabe mit Enter bestätigt, ich habe jetzt erstmal ein Ticket an Gigabyte geschickt, mal gucken was die antworten. Das Bios Update werde ich noch probieren wenn ich eine Antwort von Gigabyte bekommen habe. Es rebootet nach dem Save auch nur ein mal, also werden die Einstellungen auch erst garnicht übernommen, egal ob 2933mhz oder XMP. Die Geschwindigkeit des Rams ist ja auch nicht mal der Standarttakt von 2133mhz, sondern nur 1333mhz. Kann aber etwas dauern dass ich mich wieder melde, da ich nur ein mal die Woche bei meinem Bruder bin, vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt : )

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja, ich habe die Eingabe mit Enter bestätigt, ich habe jetzt erstmal ein Ticket an Gigabyte geschickt, mal gucken was die antworten. Das Bios Update werde ich noch probieren wenn ich eine Antwort von Gigabyte bekommen habe. Es rebootet nach dem Save auch nur ein mal, also werden die Einstellungen auch erst garnicht übernommen, egal ob 2933mhz oder XMP. Die Geschwindigkeit des Rams ist ja auch nicht mal der Standarttakt von 2133mhz, sondern nur 1333mhz. Kann aber etwas dauern dass ich mich wieder melde, da ich nur ein mal die Woche bei meinem Bruder bin, vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt : )
Ein Takt unter 2133 MHz ist bei DDR4 meines Wissens nach technisch gar nicht möglich. Kann es sein, dass der RAM-Takt halbiert angezeigt wird und eigentlich auf 2666 MHz läuft? Das halte ich nämlich für deutlich wahrscheinlicher. In dem Falle würde ich nämlich mal versuchen, den Takt auf 1466,5 MHz zu stellen, das wären die 2933 MHz in halbiert ;)

Edit:
Was wird bei dir in Windows angezeigt, wenn du den Task Manager, Tab "Arbeitsspeicher" offen hast? Gerne mal ein Screenshot hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell hilft es wenn du im Bios nochmal die Setup Defaults lädst.
Speichern und neu starten.
Dann wieder ins Bios und XMP aktivieren.